Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?
Aus meiner Sicht:
Die Musik an sich,
mit leider immer weniger Ausnahmen, welche die Regel bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eko Fresh hat m. E. eine ganz erstaunliche Entwicklung hingelegt. Man darf nicht vergessen, dass er bereits seit der Jahrtausendwende aktiv ist und auch jede Menge andere Sachen realisiert hat. Genial fand ich ihn auch seine durchaus selbstironische Darstellung in Blockbustaz.

Hat er nicht auch "sogar" für Yvonne Catterfeldt Texte / Songs geschrieben?
 
Wikipedia schrieb:
Die Melodie des Liedes Bella ciao wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von den Reispflückerinnen der ehemaligen italienischen Provinz Terre d’Acqua in der Nähe der Stadt Bologna gesungen. Es beklagt die harten Arbeitsbedingungen unter der stechenden Sonne. Bereits die erstmals 1906 dokumentierte Fassung trägt die Züge eines Protestliedes gegen den Chef, der „mit einem Stock in der Hand“ die Arbeit überwacht, das Leben der Frauen „aufzehrt“ und obendrein wenig zahlt. Doch eines Tages, so hofft die Erzählerin, werden die Frauen „in Freiheit“ arbeiten.

Das wäre eine weitere Möglichkeit Sicht auf die Geschichte des Liedes. Ich wußte das noch aus meiner Jugend... Ich meine, "Bella ciao" ist ein gutes Lied. Wer weiß wie viele junge Anhänger es so findet ( und vielleicht auch nachdenklich macht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy : Eko??? Wußte ich nicht. Spricht das für oder gegen ihn? ;-)

Ansonsten: Warum nicht? Collaboration ist bei Rap/Hiphop ausgeprägt wie in keinem anderen Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muffy, ja, Eko hat laut Wikipedia mal für Catterfeld geschrieben, hat wohl der ehemalige BMG-Manager (und auch mal DSDS-Juror) Thomas M. Stein eingefädelt.

@artname, das mit der anderen Sicht auf Bella Ciao ist interessant, aber es betrifft ja die Melodie und nicht den späteren Text des italienischen Widerstands, die damals gegen die Faschisten kämpften und dabei oftmals ihr Leben ließen.

Und genau den Text verpowerpointen die ja jetzt teilweise in dem Hit, zumindest in der Tanz-Video-Version, die ich neulich im TV sah. In der "offiziellen" Hugel-Remix-Version sehe ich so eine Art Krimi, in dem ein paar Leute mit Guy Fawkes-Masken einen Tresor knacken .

Das soll zum Nachdenken anregen? Worüber? Faschismus? Widerstand gegen Despoten/Diktatoren? Das Establishment? Die Banken?

Können die Rezipienten tatsächlich die Assoziationskette Fawkes-Maske = V wie Vendetta-Film = V wie Vendetta-Comic = anarchistischer Widerstand gegen Faschismus = Bella Ciao = Partisanen gegen Faschismus bilden? Zu den Beats von Tanzmusik????

Oder ist es nicht eher so, wie HR3 es schreibt, dass das Ganze aus Sicht von DJ Hugel ein Stimmungslied ist und die "Inspiration" halt aus "Haus des Geldes" stammt?

https://www.hr3.de/musik/worum-geht...-el-profesor--hugel,hugel-bella-ciao-102.html

Mir wäre bei so einem Text eher nicht zum Feiern zumute:

„È questo il fiore del partigiano, o bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao! morto per la libertà!“

Das ist die Blume des Partisanen, …., der für uns're Freiheit starb (Wader-Version)
Das ist die Blume des Partisanen, …, für die Freiheit gestorben (Google-Übersetzer)
 
nein die TOP-Verkäufer sind wie schon geschrieben derzeit - will ja keiner wahrhaben ist aber so ;-) - Andreas Gabalier und Helene Fischer.
Und wenn man die dann mit den US-Country-Grössen vergleicht, relativiert sich das wieder enorm schnell.
ja aber nicht bei uns in Österreich :schulterzuck:

Was da im Cowboyland an Musik angesagt ist interessiert aber noch weniger, oder ?
hab ja auch keinen Schimmer was grad in Russland in den Charts ist, wobei :giggle:
 
In der "offiziellen" Hugel-Remix-Version sehe ich so eine Art Krimi, in dem ein paar Leute mit Guy Fawkes-Masken einen Tresor knacken .

Der Song ist durch die Netflix-Serie "Haus des Geldes" wieder populär geworden. Die Szene von der du hier sprichst ist wahrscheinlich der Szenerie der Serie nachempfunden.

In der Serie wird der Song am Ende der ersten Staffel eingeführt, wo sich herausstellt, dass die "Verbrecher" eigentlich sehr idealistische Motive haben (so a la Robin Hood). Das ist schon klasse gemacht und inhaltlich wirklich passend.

Die Version, die aktuell durch die Charts läuft hat aber mit der Version aus Haus des Geldes nichts gemein. An dem Beispiel kann man aber sehen, wie eng inzwischen Märkte (Serienmarkt/Musikmarkt) miteinander verquickt sind.

Hab im Übrigen (weil ich den Song mag und fasziniert war, wie er in Haus des Geldes eingeführt wurde) meine eigene Version gemacht:



Gruß,

pitto
 
Ich empfinde z.B. Bachs "Weihnachtsoratorium" als ein starkes Stück Popmusik, ausgestattet mit einigen "Smash-Hits", zu Tränen rührenden Balladen und nicht zuletzt funky Grooves. Das steht in meinem Regal gleichberechtigt neben den Pop-Alben wie "Thriller", "1999" etc. Und dann denke man an Händel usw.

Weise beobachtet! Das Problem wird sein, dass das hier niemand kennt...
 
@pitto
hast nicht mal eine gscheite Gitarre und dann noch dieses bescheuerte Mützlein auf der Birne ?
und dann so eine Ansage :whip:
 
Bach hat Weihnachtsmucke gemacht? wir hören da immer die CD von Udo Jürgens. Von Bach kenn ich nur "Ich will keine Schokolade", ihr meint doch Dirk Bach?

@pitto, das mit der Serie hatte ich bereits gepeilt, hab sie aber halt noch nicht gesehen. Als Musikvideo sah ich bisher den "Krimi" sowie eine bunte Tanzgeschichte mit Textüberblendungen. Bei letzterer ist dann wohl gar kein Bezug mehr zur Serie mehr vorhanden. Hat denn die Serienmusik Ähnlichkeit mit dem Chart-Hit?
 
Hat denn die Serienmusik Ähnlichkeit mit dem Chart-Hit?

Ne, überhaupt nicht. Musikalisch geht das überhaupt nicht übereinander. Die Version in der Serie ist eher traditionell instrumentiert und wird eben auch richtig in die Story mit eingebaut. Das passiert an zwei Stellen (Ende erste Staffel und Ende zweite Staffel) und ist wirklich sehr sehr gut gemacht! Will aber jetzt nicht spoilen...

Aber für die "Kunst"-interessierten hier: Die Serie ist wirklich sehr empfehlenswert.
 
hast nicht mal eine gscheite Gitarre und dann noch dieses bescheuerte Mützlein auf der Birne ?
und dann so eine Ansage

Oh, je, da hab ich wohl ein bisschen über die Stränge geschlagen. Ich find mein Mützchen eigentlich ganz schick, Gitarre kann ich ja auch nicht spielen, deshalb hab ich mir eine gemalt....
 
Also meine Gedanken " Bella Ciao" sind so:

Balla Ciao war ein bekanntes und beliebtes Lied nach dem Krieg und auch in der 68iger Stundentenbewegung. Irgendwie ist das Lied nicht tot zu kriegen. Wird nun dieses Lied diffarmiert? Ich finde nicht. leute setzen auf den Song als Trittbrettfahrer. Das ist billig. Und billiger Charme verkauft sich heutzutage gut. ABER vermutlich führt es viele junge Hörer auch zur langen Geschichte des Liedes und überliefert so auch verlängert antifaschistisches Empfinden und Gedankengut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitto : Ist doch leicht zu kontrollieren: Das Netz ist voller Diskussionen und es werden historische und neue Fassungen gepostet. Millionen liken auch das alte Partisanenlied. Warum so erstaunt?
 
@pitto : Ist doch leicht zu kontrollieren: Das Netz ist voller Diskussionen und es werden historische und neue Fassungen gepostet. Millionen liken auch das alte Partisanenlied. Warum so erstaunt?

Weil ich nicht glaube, dass das Liken oder Posten eines Songs automatisch auch bedeutet, dass die Leute sich inhaltlich damit beschäftigen (was ich auch nicht schlimm finde).
 
@pitto , gegen Skepsis ist nichts einzuwenden. Aber du kannst doch lesen, wie die Lebhaften Diskussionen verlaufen. Und - keiner wird zum anonymen Liken gezwungen.
 
@artname, bis auf den letzten Satz bin ich bei dir. Ich bezweifle, dass sich "viele" Hörer, die den Hintergrund bisher nicht gekannt haben, mit diesem beschäftigen werden. Das würde ja bedeuten, dass man sich mit jedem Songtext auseinandersetzt.

Ich vermute vielmehr, dass die Wenigsten die Texte der fremdsprachigen Songs, die sie hören, überhaupt verstehen, also korrekt übersetzen können. Und zwar selbst dann nicht, wenn sie sie nachträllern. Dies um so mehr, wenn es nicht Englisch ist, sondern eine im Schulunterricht weniger verbreitete Sprache. Es sei denn es sind Trekkies, die können ja sogar Klingonisch.

In meinem Englischunterricht - lang ist's her - mussten wir englische Songs, die uns nur vorgespielt wurden, in Englisch interpretieren sowie ins Deutsche übersetzen. Es war hanebüchen, was dabei (auch bei mir) teilweise rauskam. Und das waren damals ausschließlich britische "Klassiker" von Bands wie den Kinks, die man wirklich 1a verstehen konnte und die keinerlei "Slang" oder US-Englisch verwendeten.

Man nehme 10 Personen, 10 Lieder, die garantiert jeder kennt, mache einen Karaokeabend und lasse jeden nach seiner Darbietung erklären, was er jeweils gesungen hat. Viel Spaß :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Zurück
Oben