@muffy, ja, Eko hat laut Wikipedia mal für Catterfeld geschrieben, hat wohl der ehemalige BMG-Manager (und auch mal DSDS-Juror) Thomas M. Stein eingefädelt.
@artname, das mit der anderen Sicht auf Bella Ciao ist interessant, aber es betrifft ja die Melodie und nicht den späteren Text des italienischen Widerstands, die damals gegen die Faschisten kämpften und dabei oftmals ihr Leben ließen.
Und genau den Text verpowerpointen die ja jetzt teilweise in dem Hit, zumindest in der Tanz-Video-Version, die ich neulich im TV sah. In der "offiziellen" Hugel-Remix-Version sehe ich so eine Art Krimi, in dem ein paar Leute mit Guy Fawkes-Masken einen Tresor knacken .
Das soll zum Nachdenken anregen? Worüber? Faschismus? Widerstand gegen Despoten/Diktatoren? Das Establishment? Die Banken?
Können die Rezipienten tatsächlich die Assoziationskette Fawkes-Maske = V wie Vendetta-Film = V wie Vendetta-Comic = anarchistischer Widerstand gegen Faschismus = Bella Ciao = Partisanen gegen Faschismus bilden? Zu den Beats von Tanzmusik????
Oder ist es nicht eher so, wie HR3 es schreibt, dass das Ganze aus Sicht von DJ Hugel ein Stimmungslied ist und die "Inspiration" halt aus "Haus des Geldes" stammt?
https://www.hr3.de/musik/worum-geht...-el-profesor--hugel,hugel-bella-ciao-102.html
Mir wäre bei so einem Text eher nicht zum Feiern zumute:
„È questo il fiore del partigiano, o bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao! morto per la libertà!“
Das ist die Blume des Partisanen, …., der für uns're Freiheit starb (Wader-Version)
Das ist die Blume des Partisanen, …, für die Freiheit gestorben (Google-Übersetzer)