Zu den Songvotings kann ich nix sagen, wie ich bereits schon mal irgendwo hier schrob: ich hab da einmal reingehört als ich mich angemeldet hatte, fand den "Votingknopf" irgendwie nicht und hab mich nicht mehr dafür interessiert, die Songs waren aber auch nicht mein Ding.
Auch was im Feedbackbereich oder der Mischmaschine geschrieben wird, ist für mich bisher nicht von großem Interesse gewesen, ich versteh da oft nur Bahnhof. Wenn ich nicht in Threads wie diesem hier rumphilosophiere, schaue ich mir eher nicht-Recording-Threads an bzw. suche in den Recording-Themen Antworten auf meine Fragen, die bisher größtenteils Basics betreffen wie "welches Mikro?", "wir krieg ich den Raumklang in den Griff?" etc.
Ich bin ja gerade mal soweit, Studio one so zu nutzen, wie früher einen Kassettenrecorder oder ein Tonband, also als akustisches Notizbuch. Klar spiele ich dann mit ein paar selbstgeklöppelten Beats rum, klimper bissel auf meinem Keystep dazu oder schraube an ein paar Effekten wie Hall, Echo oder so. Das war es aber auch schon. Zumindest hab ich inzwischen mit dem Keystep, einem MPD218 und zwei Mikros eine Basisausstattung.
Von einem "fertigen" Song bin ich Lichtjahre entfernt. Ich schicke diese Ideenskizzen dann an den Gitarristen, mit dem ich Anfang der 80er eine Band hatte und hoffe, dem fällt was gescheites dazu ein. Alle paar Wochen treffen wir uns und jammen dann ein wenig. Der Drummer von damals kreist noch in der Warteschleife und fragt, wann es endlich losgeht.
Die Hauptzeit verbringe ich momentan damit, eine "Richtung" zu finden. Damals haben wir so ein Konglomerat aus Deutsch-Rock, Punk, NDW, Wave von uns gegeben. Ich hab damals auch nur "gesungen", weil ich halt kein Instrument kann aber Lust auf Musik machen hatte, die Texte schrieb und sich kein anderer fand, der ins Mikro trällern wollte.
Jetzt "ertappe" ich mich immer häufiger dabei, dass ich meine Textideen als Rap anlege. Ich hätte halt nicht soviel Böhmermannvideos mit Dendemann schauen sollen
Dann sitz ich hier mit dem Text und schau wie blöde auf die DAW, wie ich das jetzt so untermale, dass der Mann an der Klampfe "seinen" Stil noch irgendwie einbringen kann, der ist nämlich sehr, sehr weit weg vom Rap.
Nachdem ich ihm die erste halbwegs fertige Sache vorgespielt hatte, meinte er: klingt irgendwie nach DAF in modern und voll tanzbar. Er fand's gut, wusste dazu aber spontan gitarremäßig überhaupt nichts mit anzufangen.
Mal schauen, vielleicht zaubert er ja statt dessen was mit seinem Gitarrensynthie dazu und ich kann die Loops aus der Dose, die da noch mit drin sind, rauswerfen. Ausserdem steht bei ihm noch ein original Simmons aus den 80ern, das darauf wartet, entstaubt zu werden, das haben wir bisher nicht mal angerührt (der Drummer sitzt leider fast 100 km weit weg, hat scheinbar auch eine e-Drum-Allergie und für sein A-Set haben wir aktuell keinen Platz).
Wie ich vorhin schon schrob: ich weiss noch nicht, wohin ich gerade reise. Aber spannend ist es allemal.