Was ist das Schlimme an der Chartsmusik?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Aus euch spricht doch der pure Neid. :p
 
Weiß nicht was Ihr habt-ich feier den grad- der bringts doch gut auf den Punkt,soooo geil...:]->...gibt noch mehr Comedy auf youtube von ihm.....schmeiß mich grad weg:hammer:
 
Weiß nicht was Ihr habt-ich feier den grad- der bringts doch gut auf den Punkt,soooo geil...:]->...gibt noch mehr Comedy auf youtube von ihm.....schmeiß mich grad weg:hammer:
Eben! Der Junge liefert hier oberlässige Persiflagen ab und zeigt damit astrein auf, warum contemporary Popmusik oft so Oberschei$$e ist.

Mozart hat vor 231 Jahren was ähnliches gemacht. In "ein musikalischer Spaß" verballhornt er die ideenlosen Erzeugnisse seiner Kollegen.

 
Mozart hatte schon auch seine Spaßseite ... siehe hier sein bekanntes Werk :)

 
Genau. Das hier passt dazu ganz gut:

Klasse! Bitterböser Sarkasmus. Vor allem das Ende.
Nichts könnte deutlicher aufzeigen, dass diese Ära ein für alle mal vorbei ist.

Aber versuche mal so eine Persiflage mit Rockklassikern à la Kashmir o.ä. vielleicht ein zweites Yesterday? Bad Moon Rising? Angie? Staying Alive? The Winner takes ist all?... Da scheitert es dann sofort an der musikalischen Inspiration, während das hier im Vergleich easy nachzumachen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich prächtig amüsiert. :D Sehr geile Videos von @schnuffke2 und @Entone :right:
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die erfolgreichsten Songs der letzten decade:

http://www.officialcharts.com/chart...-singles-of-the-decade-so-far-revealed__9873/

Platz 1. Happy von Pharell.
Ein krass guter Song.
"Some one like you" - fand ich auch echt schön.
Der gotye song, minimal, kreativ, trotzdem einggängig.
Das sind 3 der 5 best verkauftesten songs in uk aber die liefen auch bei uns rauf und runter.
Ganz schlimme pöse chartmusik :)

Wenn ich in die aktuellen dt. Charts reinhören, kann ich aber auch nicht viel mit anfangen. Liegt aber auch dran, das dt Rap nicht so mein Ding is.
 
Hier mal die erfolgreichsten Songs der letzten decade:

http://www.officialcharts.com/chart...-singles-of-the-decade-so-far-revealed__9873/

Platz 1. Happy von Pharell.
Ein krass guter Song.
"Some one like you" - fand ich auch echt schön.
Der gotye song, minimal, kreativ, trotzdem einggängig.
Das sind 3 der 5 best verkauftesten songs in uk aber die liefen auch bei uns rauf und runter.
Ganz schlimme pöse chartmusik :)

Wenn ich in die aktuellen dt. Charts reinhören, kann ich aber auch nicht viel mit anfangen. Liegt aber auch dran, das dt Rap nicht so mein Ding is.

Habe mich da eben mal durchgehört. Nichts, wirklich gar nichts davon sagt mir persönlich wirklich zu. Ein paar Sachen sind ganz gut, aber insgesamt finde ich Komposition, Produktion, Sound, Performance in weiten Teilen unangenehm.

Die vergleichbaren Listen der 90er, 80er, 70er, 60er enthalten auch viel Zeug, das ich mir nie anhören würde. "Hey Jude" von den Beatles fand ich schon immer furchtbar. "The Sign" - das schlechteste und simplest Lied von Ace Of Base.

Aber gerade die 80er sind voll mit zeitlosen Klassikern wie "Billie Jean" und "Every Breath You Take" (wobei ich letzteres auch nicht freiwillig selber anmachen würde).

https://www.billboard.com/articles/news/6296897/billboard-hot-100-1980
https://www.billboard.com/articles/news/6297023/billboard-hot-100-1990
https://www.billboard.com/articles/news/6296842/billboard-hot-100-hits-1970s
https://www.billboard.com/articles/news/6296373/billboard-hot-100-1960
 
nichts davon sagt mir persönlich wirklich zu.

Echt?
Du findest den Pharell Song "happy" nicht gut?
Klar, alles persönlicher Geschmack, i know.
Aber es ist wohl der erfolgreichste Song der letzten 10? Jahre und damit ja bischen exemplarisch für die Diskussion.

Könnte mir vorstellen, dass man auf den Song in 30 Jahren ähnlich schwelgend zurück blickt wie auf "Billy jean".

Vielleicht braucht man ja diesen Nostalgie Gedanken damit man etwas für gut befinden kann. I Don t know.
 
Echt?
Du findest den Pharell Song "happy" nicht gut?
Klar, alles persönlicher Geschmack, i know.
Aber es ist wohl der erfolgreichste Song der letzten 10? Jahre und damit ja bischen exemplarisch für die Diskussion.

Gut gemacht. Aber spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Diesen ganzen Sachen fehlt die Spannung. Ich mag die aktuellen Akkordfolgen nicht.

Das sagt mir z.B. persönlich viel mehr zu:

 
Ist zwar jetzt nicht meine Richtung, aber "Happy" ist schon klasse gemacht. Grooved gut, gutes Arrangement, super produziert etc.
Kann mir, auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist, also gut vorstellen, dass es viele Musikhörer gut finden und diese auch mal dazu auf Parties abhotten.
Ähnlich wie "Mambo No5". Nicht mein Ding, aber gut gemacht.
Oder ein etwas aktuellers Beispiel: "No roots" von Alice Merton. Da wusste ich sofort, dass das durch die Decke geht.
Als ich das mal auf einer Party gespielt habe, war die Tanzfläche voll, obwohl noch gar nicht so bekannt. Der Refrain hat aber durch die Ad Lips bzw. die Melodielinie ein hohes Maß an Wiedererkennung, dass jeder diese Stelle mitsingt. Genau darum geht es eigentlich nur bei populärer Musik.
Ich glaube in der Beziehung fehlt manchen hier im Thread so ein bischen das Party-Gen. ;)
Ist gar nicht bös gemeint, aber ich denke, manche Musiker/Songwriter, können sich nicht wirklich in die Lage des Otto-Normalhörers versetzen und denken zu kompliziert. :)
Es wird sich keiner auf die Tanzfläche stellen und irgendwelche vertrackten Texte oder Melodielinien mitgröhlen.
Zumindest nicht der gemeine Ottonormalverbraucher, der mal ab und an ein bischen Spaß haben will. :)
 
Das habe ich gestern entdeckt, find ich richtig gut:

 
Gut gemacht. Aber spricht mich persönlich überhaupt nicht an. Diesen ganzen Sachen fehlt die Spannung. Ich mag die aktuellen Akkordfolgen nicht.

Das sagt mir z.B. persönlich viel mehr zu:


Geht mir auch so.

Hier ist noch ein guter Noch-nicht-so-alter-Hit

 
Ich glaube in der Beziehung fehlt manchen hier im Thread so ein bischen das Party-Gen. ;)
Ist gar nicht bös gemeint, aber ich denke, manche Musiker/Songwriter, können sich nicht wirklich in die Lage des Otto-Normalhörers versetzen und denken zu kompliziert. :)
Es wird sich keiner auf die Tanzfläche stellen und irgendwelche vertrackten Texte oder Melodielinien mitgröhlen.
Zumindest nicht der gemeine Ottonormalverbraucher, der mal ab und an ein bischen Spaß haben will. :)

Ich behaupte ja mal von mir, schon eine große Bandbreite in meinem Geschmack zu vereinen. Ich kann sowohl auf sowas



als auch hierzu



oder soetwas



feiern gehn und Spaß haben.

Aber dieses Millenial-Zeug finde ich fast durch die Bank furchtbar, nicht nur die "tanzbaren" Sachen.

Mambo Nr. 5 war übrigens schon in den 90ern eins meiner Hass-Lieder.

Meine persönliche Theorie ist, dass ab Ende der 90er der Computer-affine (=eher männliche), cleverere, weniger konsumorientierte Teil der Gesellschaft Musik tendenziell immer weniger gekauft, sondern für lau runtergeladen hat, und seitdem zusehends ein eher weiblicher und simplerer Geschmack der weiterhin kauffreudigen konsummaterialistischen Schicht die (Bezahl-) Charts dominiert. Ich weiß, dass ich lange Zeit kaum noch Musik gekauft und dazu beigetragen habe.

Das mit dem "weiblichen" Geschmack bitte nicht falsch verstehen, eine der wenigen Sachen die ich in den 00ern wirklich käuflich erworben habe war von Bjork und ganz große Kunst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
34K
tsbmusic
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben