Was ist das für ein Mikro????

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
Interessant bleibt, wie diese Teile gefertigt werden, hier als Beispiel bei AEA:


Ich finde so etwas wertvoll und schätzenswert, wenn auch nicht von jedem bezahlbar - inklusive mir.
Nachdem, was ich von AEA weiß, sitzen da keine profitgeilen Bonsen, die sich übermäßig auf Kosten ihrer Angestellten und Kunden bereichern, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Branchen.
Aber jeder darf dazu seine eigene Meinung haben - ich würde mir nur wünschen, dass sie auf Kenntnis der Sachlage beruht.
 
In dem Video wird gezeigt wie das Bändchen hergestellt wird. Ich bin schlichtweg entsetzt, da wurden die Bändchen in Deutschland bereits vor über 60 Jahren erheblich präziser hergestellt.
Die Bändchen Herstellung in dem Video ist dilletantische Bastelarbeit auf niedrigstem Niveau.
 
Der Unterschied zwischen amerikanischem Engineering und Deutscher Ingenieurskunst :-D
 
passend dazu der Frequenzgang des Mikrofons:

https://dt7v1i9vyp3mf.cloudfront.ne...Mics_002-TyClbGVw._0IOFqF1LxKvMV0xu5pJHwl.jpg


RibbonMics_002-TyClbGVw._0IOFqF1LxKvMV0xu5pJHwl.jpg
 
...
Aber jeder darf dazu seine eigene Meinung haben - ich würde mir nur wünschen, dass sie auf Kenntnis der Sachlage beruht.
Das gefällt mir sehr gut, "...Kenntnis aufgrund der Sachlage".

Zwei Dinge:
Sehr gute verbaute Qualität ist aus meiner Sicht, aufgrund eigener Erfahrung und auch entsprechende Mikros die ich im Mikrofuhrpark habe, ein Attribut der deutschen und japanischen Herstellern.
Das habe ich mehrfach selbst feststellen müssen.Ich sage nur Neumann, Gefell, Sanken und AT. Das angesprochene AT4081 ist ein Traum in Sachen verbauter Qualität.

Auf der anderen Seite interessiert vor allem auch das Ergebnis , sprich, wie klingt es denn?
Frequenzgangschriebe sind zum Teil sehr genau, passen zum Gehörten, und zum Teil auch mal gerne graue Theorie.

Das AEA R84 habe ich neben dem AT4081, M160 und anderen Bändchen selbst zu Hause, auch mehrfach im Einsatz. Nach vielen Einsätzen aller Bändchen greife ich hauptsächlich zum AEA R84 bei Amp-Abnahme, aus Spass habe ich das bei einem Vocal-Mikro-Test mitlaufen, lassen ,mir fiel die Kinnlade runter, wie gut es sich schälgt, und in manchen Songs sogar das beste Mikro war. Auch an der akust. Gitarre, ein wunderbares Mikrofon, was wirklich toll klingt. Verbaute Qualität ist sehr gut, ein vergleichbares Sanken, Gefell oder Neumann wäre hier eine knappe Note besser, was aber nur den Technikfreund oder Pedant bzw. Qualitätsfreund (da zähle ich mich durchaus dazu) freut.
Die 1100€ sind hier vollkommen in Ordnung, das Mikro ist den Preis wert.

Das ist auch der Punkt den ich mir hier wünsche, aufgrund der Sachlage argumentieren, dazu gehört dass man zu den Mikros auch nennenswerte Erfahrungen hat, und entsprechend zu gleichwertigen Mikros einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis eines Mikrofons kalkuliert sich auch im Idealfall nicht nur aus den Kosten, die vor dem Kauf entstanden.
Ich habe letztens ein Paar 30 Jahre alte Neumänner nach Berlin geschickt, weil eines davon Geräusche machte. Sie wollten, dass ich beide schicke, obwohl es sich nicht um ein matched Pair handelt. Sie haben das defekte Mikro im Rahmen der Servicepauschale (knappe 70€) repariert, beide Mikros angeglichen, dass es sich jetzt um ein perfektes Paar handelt. Außerdem optische Spuren beseitigt, alles gereinigt, etc. Fazit: beide Mikros sehen nach über 30 Jahren und einer Investition von 70€ aus wie neu und sind technisch auf einem besseren Stand als vorher.
Auch das sind Dinge, die in einen Kaufpreis einfließen, der - davon bin ich spätestens seit dieser Erfahrung überzeugt - keinen Cent zu hoch war.
 
Well said...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben