Flügel und Flöte - welches Mikro?

Das ist der Punkt. Ich kenne das Musikstück und kann daher sagen, dass eine getrennte Aufnahme von Klavier und Flöte nicht funktionieren würde. Das Stück ist in freiem Tempo, es gibt Tempo- und Dynamik-Wechsel, es gibt keine Rhythmusspur, die beiden Spieler müssen sich beim Spielen ansehen, ich werde daneben stehen und Zeichen geben (dirigieren) usw.
Habe diesen langen thread nicht komplett gelesen.

Ich hätte zwei Mikrofone genommen, den Flötist auf die Bass Seite, also links am Klavier gestellt.
In Stereo aufgenommen.
Dann ist links die Flöte die nicht so sehr mit den tiefen Tönen des Piano zu kämpfen hat und rechts die hohen Töne des Piano mit etwas Übersprechen der Flöte.

Natürlich erst einmal eine Testaufnahme.
Soviel Zeit sollte ja vorhanden sein.

Ob das politisch korrekt ist? Wäre mir egal, einfach probieren wie jede Idee.

Ich fühle mich durch die Anregungen von Vast bisher sehr gut beraten und - vor allem - verstanden. Er ist auf meine Eingangs und im Laufe des Threads noch konkreter geäußerten Bedürfnisse / Voraussetzungen eingegangen.
Nur weil jemand sehr viel, detailliert und kompetent klingend schreibt muss es das nicht auch sein.
;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Guitar_TT und Vast
1772299859010.jpeg

Hier mal ein Angeberbild von einer unserer letzten Klavier / Violine Session :)
Es gibt schon noch mehr als AB, wobei sich das bei einem guten Instrument und Raum und nur zwei Mikros das schon aufdrängt ...
Viele Grüsse :)

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast, Rajmund und Astronautenkost
Anhang anzeigen 164609
Hier mal ein Angeberbild von einer unserer letzten Klavier / Violine Session :)
Es gibt schon noch mehr als AB, wobei sich das bei einem guten Instrument und Raum und nur zwei Mikros das schon aufdrängt ...
Viele Grüsse :)

oha, das sieht Aufwändig aus, ich nehme aber an das der Deckel des Flügels offen war bei der Aufnahme. Ich selbst bin Minimalist, zu viele Köche verderben den Brei, bzw. viele Mikrofone benötigen einen professionellen Typen der das Ganze nachher abmischt.

Hier ist ein Dokument das Mono Aufnahmen und Stereo miteinander vergleicht und Vorschläge macht wie das zu Mikrofonieren ist. Es geht auch auf die Geschichte ein, warum früher oft mit Mono gearbeitet wurde. Heute haben wir mehr Möglichkeiten, aber das bedingt auch mehr Arbeit und mehr mögliche "kleine Katastrophen" beim Endergebnis.

Eine Passage aus deinem verlinkten Artikel:

Mono vs Stereo Recording: When to Record in Mono​

Because of the pivotal role they play in the context of a song, certain instruments will almost always produce better results when recorded in mono. Let’s look at some instances where mono recording is used to bring clarity and consistency to a musical performance:

• Vocals: The lead vocal of most songs is usually a mono recording that sits directly in the center, with the rest of the mix built around it
  • Low-end elements: Because low frequencies are omnidirectional and tricky to manage, it makes sense to record instruments like kick drums, bass guitars, and synth basslines in mono, so that we can control them precisely.
  • Close-mic’d Instruments: When you want an upfront and punchy sound from guitar amps, snare drums, or individual brass instruments, mono recording makes this process easier to achieve.
  • Live and Broadcast Sound: When we can’t guarantee that everyone in the audience is listening in stereo, using a mono signal ensures consistent clarity in different venues or on different playback systems.

In welcher Kategorie siehst du da den Flügel und die Flöte?

Eine Passage aus deinem verlinkten Artikel:

Mono vs Stereo Recording: When to Record in Mono​

Because of the pivotal role they play in the context of a song, certain instruments will almost always produce better results when recorded in mono. Let’s look at some instances where mono recording is used to bring clarity and consistency to a musical performance:

• Vocals: The lead vocal of most songs is usually a mono recording that sits directly in the center, with the rest of the mix built around it
  • Low-end elements: Because low frequencies are omnidirectional and tricky to manage, it makes sense to record instruments like kick drums, bass guitars, and synth basslines in mono, so that we can control them precisely.
  • Close-mic’d Instruments: When you want an upfront and punchy sound from guitar amps, snare drums, or individual brass instruments, mono recording makes this process easier to achieve.
  • Live and Broadcast Sound: When we can’t guarantee that everyone in the audience is listening in stereo, using a mono signal ensures consistent clarity in different venues or on different playback systems.

In welcher Kategorie siehst du da den Flügel und die Flöte?

schau mal weiter hinten was OS Drum zum Projekt geschrieben hatte dazu:

"Ich glaube, ihr schreibt hier aneinander vorbei… Er will Flöte und Flügel als Grundlage aufnehmen und dann im Overdubverfahren noch Gitarre, Bass, Trompete und Akkordeon dazu aufnehmen. In so einem Szenario würde ich den Flügel und die Flöte auch lieber getrennt haben statt mit AB auf einer Stereospur zusammen… Ich würde den Flügel aber in stereo bevorzugen statt nur mono. Das kann man hinterher auch auf eine Seite der virtuellen Bühne schieben, wenn es notwendig ist. XY oder M/S würde ich für den Flügel nehmen, damit es beim Pannen keine Phasenprobleme gibt."

In so einem Szenario würde ich den Flügel und die Flöte auch lieber getrennt haben statt mit AB auf einer Stereospur zusammen…
Wenn man einen Plan hat ist das überhaupt kein Problem.
Zur besseren Separierung wird im Filmton gerne die Streicher separat zum Brass und der Percussion aufgenommen.
Aber man muss einen Plan haben. ;)

Ich hatte bei Microtech Gefell angefragt, ob es möglich wäre, das UM 92.1 mit Kugelcharakteristik für zwei Tage auszuleihen.

Die Antwort war, sie hätten gerade keines für Leihzwecke da und würden mir statt dessen das Kleinmembranmirko M 320 anbieten.

Ich habe bisher noch nicht mit Kleinmembranern gearbeitet (außer sowas wie SM57). Kann mir jemand sagen, ob ich damit mein oben beschriebenes Vorhaben ebenso gut ausführen könnte wie mit einem Großmembran-Mikro?