Aufnahme Song (Mikro und E-Piano)

S

Shirell

Registriert
06.08.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi, vorab: ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder die Frage sonst wo schon beantwortet ist (wenn ja würde ich mich über einen Link freuen und entschuldige mich schonmal :D).
Kurz zu meiner aktuellen Situation: ich bin zwar sehr gut im Musikmachen - hab allerdings überhaupt keinen Plan was das Aufnehmen betrifft (macht euch auf sehr blutige Anfängerfragen gefasst :D). Jetzt möchte ich natürlich selbst endlich mal meine eigenen Songs aufnehmen - weiß aber nicht genau wie. Muss keine super High-Quality sein, aber halt schon was einigermaßen Vernünftiges. Ich hab hier ein gutes Mikro (Sennheiser e845S), E-Piano (Yamaha P-155B), nen ordentlichen Interface (Scarlett Focusrite 2i4 mit Midi) und Audacity oder Anvil-Studio als Aufnahme-Software. Allerdings hab ich jetzt aber das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich GLEICHZEITIG Gesang und Piano aufnehmen kann (ich zweifel mittlerweile daran, dass das überhaupt möglich ist??).
Hier also meine Fragen:
1.) Was muss ich tun, damit das e-Piano durch Midi-Verbindung von Audacity "erkannt" wird und ich es darauf abspielen und währenddessen auf den Kopfhörern am Interface hören kann?
2.) Wie kann ich es gleichzeitig mit der Stimme/Mikro aufnehmen?
3.) Falls das nicht so klappt wie ich es mir vorstelle (was ich stark befürchte): Wie kann ich sonst E-Piano UND Stimme beide gleichzeitig mit kostenloser Software und Interface aufnehmen?

...ich komm generell einfach nicht mit diesem Midi-Kram klar - man muss sich ja ein virtuelles Piano runterladen, damit die Infos von meinem auch auf dem Laptop abgespielt werden können. Nur bekomme ich das bei keiner Software hin!! Hab es auch schon mit Anvil-Studio und Live Lite versucht, aber ich blick bei diesen Programmen einfach nicht durch und im Internet finde ich auch keine wirklichen Schritt-für-Schritt-Anweisungen wie ich es hinkriege mein Piano durch die Midi-Variante und nicht die USB-Variante (meine Soundcard ist scheiße) aufzunehmen.

Ich weiß, dass das wahrscheinlich total dumme Fragen sind, würde mich aber riiiiiiesig über eine Antwort freuen, weil ich langsam wirkllich an dieser scheiß Technik verzweifel. So schwer kann es doch nicht sein Gesang und Klavierspiel gleichzeitig in einigermaßen akzeptabler Qualität aufzunehmen?!?!
 
Audacity kann keine MIDI-Aufnahmen erstellen, damit hat sich das Thema erledigt.
Wie es bei der anderen genannten Software ausschaut, weiß ich nicht.

Ich würde zu Cubase LE für 16€ oder StudioOne als Freeware raten.

Allgemein musst Du dann halt zwei Spuren erstellen (1x Audio, mono + 1x MIDI) bei beiden die Aufnahme aktivieren und und die Aufnahme dann starten.

Dein E-Piano wird akzeptabel klingen, warum Du dann nicht gleich ein entsprechendes Audio-Interface gekauft hast, um beides , also Gesang und E-Piano, als Audio aufnehmen zu können erschließt sich mir nicht ganz.

Falls das E-Piano auch auch einen MIDI-Eingang besitzt, könnte man wenigstens dieses im nachhinein als Audio aufnehmen.
 
Danke für die Antwort! Ich hab mittlerweile die perfekte Lösung gefunden: Midi ganz vergessen, stattdessen einfach einen Klinkenstecker benutzen und das Interface durch die AUX-Buchsen verbinden (mein Gott was war ich dämlich, es geht doch so einfach :bang:). Reicht mir qualitätsmäßig vollkommen aus für grobe Demos und lässt sich mit meinem Interface perfekt gleichzeitig mit Mikro auf Audacity in einer Spur aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Funkizide Stoffe
F
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben