Pianist_Berlin
Tonmensch
- Reaktionen
- 750
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie kommst Du denn darauf?
Woher kennen wir das Arrangement?
Wer hat hier jemals einen Bass woanders hinschieben wollen? Mal ganz davon abgesehen: In eher klassisch angehauchter Musik muss der Bass nicht immer aus der Mitte kommen.
Mir scheint in Deiner Antwort viel Halluzination zu liegen (vielleicht auch weniger Deine eigene)![]()

Das, was Du hier beschreibst, wird in Fachkreisen als "Knüppelstereofonie" bezeichnet. Also da wird jedes Instrument per Panpot an die gewünschte Stelle geknüppelt. Im U-Bereich mag das üblich sein, im E-Bereich ganz gewiss nicht. Da entscheidet man sich für ein Hauptmikrofonverfahren und ergänzt das mit einzelnen Stützmikrofonen, aber man ist immer daran interessiert, die Gesamtheit zu erhalten und sie nicht zu zerfleddern.Für mich sind hier die Mono Aufnahmen der einzelnen Instrumente logisch, ich denke zudem auch Objekt orientiert und kann die Instrumente bei mir auch in einem Cubase/Nuendo Setting leicht zu einem räumlich wirkenden Ergebnis bringen, was wenn ich dazwischen Stereo Aufnahmen einzelner Instrumente habe mir weder gut gelingt noch in meinem Denken als logisch erscheint.
Das, was Du hier beschreibst, wird in Fachkreisen als "Knüppelstereofonie" bezeichnet. Also da wird jedes Instrument per Panpot an die gewünschte Stelle geknüppelt. Im U-Bereich mag das üblich sein, im E-Bereich ganz gewiss nicht. Da entscheidet man sich für ein Hauptmikrofonverfahren und ergänzt das mit einzelnen Stützmikrofonen, aber man ist immer daran interessiert, die Gesamtheit zu erhalten und sie nicht zu zerfleddern.
Wenn hier nun mal nur zwei Kanäle zur Verfügung stehen, ist ein reines Hauptmikrofonverfahren (in diesem Fall AB-Stereofonie mit zwei Kugeln) die richtige Lösung. Da kann er mit Positionierungen ein wenig experimentieren und wird in einem guten Raum auch zu guten Ergebnissen kommen.
Matthias
Stereo Signale sind hinderlich für mich, also weg damit.Seine Antworten scheinen von einer KI zusammenhalluziniert, daher auch die nicht nachvollziehbaren Annahmen und viel zu langen Texte.Zu seiner Entschuldigung gehe ich davon aus, dass er sich mit Kinomischungen beschäftigt, wo er einzelne Objekte im dreidimensionalen Raum platziert. Und das versucht er nun, mit großer Überzeugung auf eine klassische Musikaufnahme zu übertragen...
Matthias
Nein, zum Kuckuck – da wird nichts hintereinander aufgenommen!
Matthias
"Als einzige Person"? Davon war überhaupt keine Rede. Ich gehe davon aus, dass da ein Mensch am Flügel und ein weiterer Mensch an der Flöte ist, und er derjenige ist, der die beiden aufnimmt. Was wir bisher nicht erfahren haben: mit Publikum oder ohne? Ein weiterer Vorteil, wenn er AB macht: durch die beiden Kugeln hat er automatisch auch den Applaus gut mit drauf.
Und im E-Bereich spielen natürlich immer alle Musiker zur gleichen Zeit zusammen. Meine Güte, glaubst Du ernsthaft, dass bei einem Streichquartett die vier Leute nacheinander erscheinen und einzeln einspielen?
Matthias
Zumal dann noch weitere Instrumente wie Gitarre etc. dazu kommen. Nur brauche ich eben erst mal die möglichst lebendige Grundlage von Flügel und Flöte, die der Kern des Ganzen sind.
Die Gitarre wechselt sich überwiegend mit der Flöte ab und spielt auch in der gleichen Lage. Nur hält die Flöte den Ton, während die Gitarre Thema spielt - und umgekehrt. Dazu kommen noch Bass, Trompete und Akkordeon.
Ich glaube, ihr schreibt hier aneinander vorbei… Er will Flöte und Flügel als Grundlage aufnehmen und dann im Overdubverfahren noch Gitarre, Bass, Trompete und Akkordeon dazu aufnehmen. In so einem Szenario würde ich den Flügel und die Flöte auch lieber getrennt haben statt mit AB auf einer Stereospur zusammen… Ich würde den Flügel aber in stereo bevorzugen statt nur mono. Das kann man hinterher auch auf eine Seite der virtuellen Bühne schieben, wenn es notwendig ist. XY oder M/S würde ich für den Flügel nehmen, damit es beim Pannen keine Phasenprobleme gibt.Und es sind auch nicht viele Instrumente, sondern ein Flügel und eine Flöte.
Ich glaube, ihr schreibt hier aneinander vorbei… Er will Flöte und Flügel als Grundlage aufnehmen und dann im Overdubverfahren noch Gitarre, Bass, Trompete und Akkordeon dazu aufnehmen. In so einem Szenario würde ich den Flügel und die Flöte auch lieber getrennt haben statt mit AB auf einer Stereospur zusammen… Ich würde den Flügel aber in stereo bevorzugen statt nur mono. Das kann man hinterher auch auf eine Seite der virtuellen Bühne schieben, wenn es notwendig ist. XY oder M/S würde ich für den Flügel nehmen, damit es beim Pannen keine Phasenprobleme gibt.
- sie gehen vom Idealzustand aus, vom maximalen Produktionsstandard und subtrahieren dann die Minuspunkte, die sich aus meinen Bedingungen ergeben. Diese werden dadurch immens groß. Und führen zu dem Fazit: so geht das nicht, so macht man das nicht. Basta.