Was ist das für ein Mikro????

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
S

sweetlizzard

Registriert
21.01.08
Beiträge
338
Reaktionen
164
Punkte
842
Da treibt mich einfach die Neugier um....denn den Klotz hab ich so noch nie gesehen


und hier nochmal live


und müsste ja dann bezüglich Richtcharakteristik ne 8 oder Kugel sein , oder?
Und ein ziemlicher "Riesenprügel"....-oder einfach nur evtl. "Popschutz" Spezialanfertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich habe bei MTWM ein Video von diesem alten Bigband Mixer (EDIT: Al Schmidt) gesehen, der Vocaltrack war RCA gefolgt von einem 660er. Das klang sehr sämig.
 
Hach Leutz-auf Euch ist halt Verlaß, auf ein Ribbon wär ich im Leben nich gekommen:bigup:
Klingt scho ziemlich geil......but out of reach.....
Der neue Philishave Duality. ;-)
War auch so mein erster Gedanke beim hinschauen........
 
Grüße.

Es gibt Mics in diesem Stil von AEA und Cloud. Vor allem das Cloud ist recht bezahlbar. Allerdings sollte man einen Bändchen-kompatiblen Preamp besitzen, sonst machen die nicht viel Spaß. ;)

Der Gruß

InSomnius
 
Danke für den Hinweis, aber es steht bei mir ganz sicher kein neuer GAS-Anfall ins Haus....für das was ich kann muss reichen was ich habe...an dem was "reinkommt" ändert derzeit auch so ein Mic nix grundlegendes:bite:...Ihr wisst schon, "shit in = shit out"............
ich war einfach nur neugierig.....
 
Ich hatte mal das AEA R84 zum Test hier. Auch ein ordentlicher Klopper. Klanglich nicht soo viel Mehrwert zu meinem AT4081, etwas bedeckter und einen Hauch mehr "vintage", aber durchaus eine sehr gute Bändchenalternative im mittleren Sektor.

http://www.apke-tontechnik.de/details_aea-r84
 
Da treibt mich einfach die Neugier um
RCA44, und ja, ist ein Bändchen mit 8er Charakteristik. Lovely....

Das ist die aktuelle Version davon:
http://www.apke-tontechnik.de/detai...MI65TMw4vu2AIVzA8YCh0SGgNGEAYYASABEgJBuvD_BwE

(musste mich stark konzentrieren bei der identifikation, mein Blick wurde immer nach links abgelenkt...)

Ich wundere mich dann immer über die Stückzahl, die man in den Warenkorb legen kann.
 
Allerdings sollte man einen Bändchen-kompatiblen Preamp besitzen, sonst machen die nicht viel Spaß. ;)
Auch wenn ich mir sowas z. Zeit nicht holen will, interessiert mich das jetzt trotzdem.
Magst Du das noch bissle erläutern?
 
geil... hab' mir gleich ein stereopaar bestellt... alles wird gut, hurra!

ich frage mich manchmal schon, wie überteuert mikrofone sein können. natürlich gibt es einen immensen unterschied zwischen 200 euro und 2000 euro, das ist unbestritten... aber dann ist auch irgendwann mal schluss mit lustig... 5k ist imho heutzutage mit nix zu rechtfertigen, ausser dass es halt leute gibt, die das bezahlen.

nicht falsch verstehen, ein u47, ela m oder rca44 sind sicherlich fantastische mikrofone. bei vintage teilen verstehe ich es noch, weil es oldtimer sind, alte legenden, mit vielen jahren und geschichte auf dem buckel blabalblubber... da ist viel ideeller wert dabei... aber doch nicht neuauflagen mit moderner technik und evtl. sogar in massen gefertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was das AEA angeht stimmt mit "moderner Technik in Massen gefertigt" einfach nicht. Es ist in einer recht kleinen Auflage handgefertigt. Das hat seinen Preis. Wirklich getreue Replikas in ebensolcher Qualität zu fertigen, kostet halt. Ich kann das nachvollziehen. Das kann einem entsprechend Wert sein oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Produktionskosten an sich rechtfertigen niemals solche Preise.
Das gilt auch schon für 1000€ Mikrofone. Handarbeit hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
bis 2000 euro finde ich noch gut nachvollziehbar. braucht alles auch marketing, vertrieb, support, garantie, zertifizierung etc. pp... und verdienen darf man ruhig auch noch was dabei... aber dann ist schluss und nur noch "ist teuer, weil's bezahlt wird".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Produktionskosten an sich rechtfertigen niemals solche Preise.
Das gilt auch schon für 1000€ Mikrofone. Handarbeit hin oder her.

Das ist Blödsinn, natürlich tun sie das. Gott sei Dank kalkulieren Unternehmen wie Schoeps, Neumann, Audio Technica oder Microtech Gefell anders als Du, sonst gäbe es sie und ihre Spitzenprodukte auf dem Markt nicht mehr. Die Konsequenz wäre doch, dass alles demnächst in Billiglohnländern mit Ausbeutung und Kinderarbeit ohne jede Rücksicht auf die Umwelt produziert wird. Komischerweise wird bei Autos jeder Preis als gerechtfertigt angesehen und nicht nur bei Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die öffentliche Wahrnehmung schon so verdreht, dass man das Normale als unnormal und umgekehrt ansieht.
Es scheint eine Art Unrechtsbewusstsein zu geben, dass Dinge, die sich der Einzelne nicht leisten kann, als persönlicher Affront geldgieriger Kapitalisten empfunden wird.
Realitäts-Check: Es ist nicht normal, dass man Qualitätstechnologie für (paar) Hundert Euro bekommen kann.
Zu welchen Lasten man sich Billigware erkauft, ist ein anderes Thema und eher eine gesellschaftliche Diskussion, die ich hier nicht führen möchte.

Meine Empfehlung: Mal eine Führung bei Microtech in Gefell (oder anderen Anbietern) mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon erstaunlich, dass Audio Technica, Sennheiser oder Neumann in Hochlohnländern und unter guten Bedingungen gefertige Qualität für wenige hundert Euro anbieten können. Die Spitzenqualität ist dann aber noch eine andere Liga - in jegliche Hinsicht. Ich hätte gerne ein neues AKG C 12 oder Elam 251 von Telefunken USA. Ich habe mit den Originalen schon auch arbeiten können, würde aber ein manufacturneues vorziehen, bloss rechnet sich das für mich nicht und das Geld habe ich leider auch nicht. Wenn ich es brauche, leihe ich es halt bei Echoschall. Ich käme aber nicht auf die Idee, mich über Telefunken USA aufzuregen, die wirklich originalgetreu bei den Spitzenmodellen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben