wer redet den von billigproduktion? masse heisst weder schlecht noch billig. und ich finde wie gesagt, dass 2000 euro für so ein produkt zu rechtfertigen sind, da hängt schon einiges noch daran, nicht nur das reine mikrofon als solches, darf man nicht unterschätzen... aber mehr eben nicht. nicht heutzutage. die technik erlaubt auf höchstem niveau zu fertigen, in einer vor 20 jahren undenkbaren genauigkeit, in einem bruchteil der zeit. klar kostet die technik, die entwicklung etc... aber irgendwann ist dann auch gut, das u87 ist seit gefühlten 500 jahren unverändert, wie alle andern klassiker auch. ich glaube die entwicklungskosten sind langsam amortisiert und kein argument mehr.
wir reden hier nicht von kleinstserien, wie z.b. ein suter mik (teebaum), das in handarbeit in einzelstücken auf der hochpreisinsel schweiz gefertigt wird... das kostet dann übrigens 3k... völlig zurecht. da scheinen 5k für ein ich sag's nochmal «massenprodukt» aus usa mit allgemeinen kosten eines bruchteils des schweizer niveaus einfach noch viel mehr mit nichts zu rechtfertigen. das ist reines marketing und kult. ideelle werte und nicht reelle. das ist ja grundsätzlich ok, das gibt's überall (autos, synthies, drummachines, kunst etc.), aber man kann das in höchst seltenen fällen rechtfertigen mit den reellen entsicklungs-/herstellungs-/whatever-kosten.
300€ für eine dämliche spinne ist nun wirklich abriss par excellence... meine mxl spinnen für 25€ sind auch seit 10 jahren im einsatz und gehen auch nicht kaput und wenn dann kaufe ich noch 4 mal eine neue und habe immer noch erst einen drittel ausgegeben... h85 von akg ist auch so ein beispiel... die spinnen! so was billiges habe ich selten gesehen und dafür bezahle ich 60€ pro stück... made in china, herstellungspreis 5 euro oder so... in so einer verdammten drecksspinne stecken nun wirklich nicht edle ingenieurskunst, teure komponenten und jahrelange entwicklung.