Mein opa würde cubase nehmen, mein Onkel würde am liebsten Samplitude, Sonar und Live und Reason gleichzeitig per Rewire verbinden, ich würde gern ein komplett neues Programm schreiben, dir würde ich zu Ableton Live raten, da kannste nix falsch machen und unsere Kinder werden aus Biomasse lebende Generatoren kneten, vielleicht auch erst unsere Enkel, vielleicht kommt auch alles ganz anders und das Programm sollte wenigstens die Möglichkeit haben Audio aufzunehmen... Reason ist ja schön zum basteln und um die cpu zu schonen, Cubase gibt es vielleicht noch wenn du Opa bist, beide zusammen via Rewire ist dir vielleicht etwas zu teuer und fährt sich wie ein großes Schiff mit Luftkissenrennboot im Schlepptau. Nimmst du Ableton Live, hast du beides in einem, eine schöne Jacht.
Ableton hat alles was man braucht, und noch dazu viel einfacher als Cubase und billiger und bietet die Möglichkeit eigene Kombinationen abzuspeichern wie in Reason und das zum gleichen Preiß außer, daß man in Live jedes [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] verwenden kann und Reason nur die hauseigenen hat. Außerdem bietet Reason keine Audioaufnahmemöglichkeit und hat Probleme mit Knacksern, wenn man die effeckte an und ausmacht und Propellerheads bringt lieber einen neuen Synthie raus und andere Funktionen anstatt sowas zu verbessern. Reason ist schon verlockend, ist aber eben beschränkt. Wie das ganze weitergeht, is spekulativ...
mit Ableton Live kannst du aber nix falschmachen, der hat eben von beiden Möglichkeiten das beste.
achja nochwas: Propellerheads hat ein eigenes Loopformat mit Namen .rex
Wenn du da eigene Loops verwenden willst, mußt du das mit Recycle machen, welches 200 $ extra kostet, ansonsten kannst du nur eigene Sounds in Reason benutzen, die auch zum Tempo passen, anpassen geht nicht oder wenn, dann frag mich nicht wie... Ich hab gehört, da hätt einer so eine Kombination gebastelt, damit gehts dann irgendwie, habs noch nicht getestet. Wenn du dir überlegst, was das elementare bei Audio ist: Tonhöhe, Zeit, Klangfarbe, bleibt dir bei Reason nur der spielerische experimentelle Klangfaktor. Ich zumindest habe sehr viel Zeit darauf verschwendet, mir die fehlenden Funktionen mit anstrengenden Experimenten doch noch irgendwie zu ermogeln und bin meistens gescheitert, aufgrund der Beschränkungen. Mit einem vollmodularen Program wie Reaktor gäbe es diese Einschränkungen nicht, Reason hat mich bis jetzt aber nur zum rumprobieren und zur Ernüchterung gebracht. Es macht zwar schon Spaß, mit diesen virtuellen Kabeln rumzuhantieren, die wichtigsten Dinge kann Reason aber noch nicht. Außer halt schon mehr als der erste [g=365]Synthesizer[/g] auf dem Markt 1960.
Auf jedenfall geht eben das in LIVE automatisch. Ich lad eine stinknormale Sounddatei oder nehme etwas auf und Live kann das automatisch zum Tempo anpassen und ich kann frei damit arbeiten. Und Midimäßig sowieso alles kein Problem.
Ergo:
Du zahlst im Endeffeckt viel mehr für Reason und Dir fehlen wichtige Funktionen und Cubase ist meiner Meinung nach sowieso einfach zu teuer.
Deswegen haben die ja auch kürzlich den Anfängersequenzer Sequel rausgebracht, damit sie zwischenzeitlich nicht pleite gehen. Magix macht das genauso: Musikmaker für die leichtgeldbeuteligen und Samplitude für die Pros und wems noch nicht reicht, gibts ja noch die ultrapro variante, den
Namen lass ich jetzt mal weg, brauchts net.
Ich weiß nicht, ob du Rewire kennst, damit kannst du zwei Programme miteinander Verbinden. Eine Mixerapplikation und eine Synthapplikation.
Die meisten Sequenzer wie Cubase und die anderen obengenannten, mit denen man aufnehmen und [g=77]VST[/g] Plugins benutzen kann, sind Mixerapplikationen. Reason ist eine Synthapplikation.
Live kann als beides.
Wenn du aber unbedingt Reason brauchst, dann würd ich vielleicht einfach Reaper für 30 €(oder$) als Mixerapplikation dazunehmen, dann kannst du auch die anderen Funktionen nutzen.
Oder check ma Melodyne