Tipps fürs Komponieren?

chockann

chockann

Registriert
08.08.23
Beiträge
1
Reaktionen
3
Punkte
13
Hi!
Ich bin gerade dran einen Song zu schreiben. Der Text ist schon fertig und ich habe eine grobe Vorstellung davon wie die Melodie klingen soll. Es soll ein Rock song werden. Könnt ihr mir Tipps geben auf was es ankommt, und eine gute Melodie in dem Genre zu schreiben?
Chockann
 
Rumprobieren.
 
Könnt ihr mir Tipps geben auf was es ankommt, und eine gute Melodie in dem Genre zu schreiben?
Machen, machen, machen. Erfahrung ist das A und O. Dann kommen Melodien von ganz alleine. Kreativität lässt sich nicht erzwingen, aber üben und trainieren. Der Prozess dauert (ein Leben lang). Du wirst immer besser. Und in ein paar Jahren wirst Du Dir vielleicht Deine Erstlingswerke anhören und darüber schmunzeln.
 
Könnt ihr mir Tipps geben auf was es ankommt, und eine gute Melodie in dem Genre zu schreiben?
Akkordwechsel. Jede Melodie klingt spannender, wenn sich unter ihr die Harmonie ändert.

(Hört man bspw. an den Kirk-Hammet-Soli bei Metallica: seitdem unter dem Solo stundenlang das gleiche Riff durchhämmert, klingen die Soli langweilig und uninspiriert; Hammet hat keine Möglichkeit, auf emotionale Zieltöne hinzuarbeiten.)
 
Hi!
Ich bin gerade dran einen Song zu schreiben. Der Text ist schon fertig und ich habe eine grobe Vorstellung davon wie die Melodie klingen soll. Es soll ein Rock song werden. Könnt ihr mir Tipps geben auf was es ankommt, und eine gute Melodie in dem Genre zu schreiben?
Chockann

View: https://www.youtube.com/watch?v=1jlf5X34Gk4


View: https://www.youtube.com/watch?v=ozKNFlnq2mE

da gibt es noch viel mehr videos vor allem auch zu rhythmik und flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin gerade dran einen Song zu schreiben. Der Text ist schon fertig und ich habe eine grobe Vorstellung davon wie die Melodie klingen soll. Es soll ein Rock song werden. Könnt ihr mir Tipps geben auf was es ankommt, und eine gute Melodie in dem Genre zu schreiben?
Chockann
..ich finde die Methode eine Melodie ohne feststehende Akkorde darunter, zu suchen sehr gut, weil man sich nicht gleich am Anfang in bekannte Fahrwässer begibt..

..ich träller mir oft ein paar Töne als Sprachnotiz ein..allein durch die zufällig ausgesuchte Tonlage, wird man aus Standards, wie Rock in A oder E gerissen..

..auch gut, es auf einem Instrument zu komponieren, auf dem man nicht zuhause ist..wenn du z.B. Gitarre spielst, versuch es mit Piano, Bass oder Cajon..das Prinzip dahinter ist, neue Ideen kommen aus dem Kopf und nicht aus den Fingern..die Finger müssen sie suchen..

..da der Text ja schon fertig ist, wird er mit Betonungs- und Rhythmus-Muster nur so gespickt sein, dort wo es besonders auffällig ist, kann man gut anfangen..z.B. mit der Hook..

..Melodien und auch Akkordfolgen und Rhythmen spielen oft mit dem Prinzip ‚Anspannen vs. Entspannen‘, wobei die maximale Entspannung ist, mit Grundton und Grundakkord auf der Eins zu enden..das lässt sich mit dem Text abgleichen..

..das sind natürlich keine wirklich bindenden Regeln, man kann alles auch genau anders machen;-)..vielleicht indem du deinen Song über ein Rock-Backing singst..
 
Ausprobieren. Ein Trick ist, zb. mal ganz bewusst aussschließlich Akkordtöne zu nehmen. Die sind "Stabil". In einem zweiten Schritt kann man dann mal bewusst leitereigene (also diatonische) "Nicht-Akkordtöne" (Jazzer nennen die 9 / 11 / 13 ) zu verwenden. Das sind schwache Dissonanzen, die aber für die Würze sorgen können.

Generell für die Zukunft: Mit Harmonielehre und Tonsatz macht man neue Türen auf.

Gruss aus Darmstadt

Mark
 
Die Frage ist, wie der Song wirken soll. Traurig, fröhlich, nachdenklich, melancholisch, wütend etc. Dementsprechend würde ich die Melodie genau dann entwerfen, wenn du in der gewünschten Stimmung bist. Songs zu hören, die stimmungstechnisch so klingen, wie du es dir vorstellst, kann eine Unterstützung dabei sein.

Grüße :)
 
That's it.

Erfahrungen sammeln und Feedback von Außenstehenden (nicht Freunde und Familie) einzuholen, das dann noch ohne Liebesverlust am Hobby zu verdauen ... das kann dir keiner abnehmen.

Einige Bands aus meiner Jugend, die ich kenne, haben mit Cover-Songs angefangen und sich daraus ein Gefühl dafür entwickelt, wie gute Songs funktionieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben