so leude, sorry dass ich mich zu spät melde....
@segelfisch: danke für die tipps, hatte schon im forum nach den produktbewertungen geguckt, aber wenn man nicht weiß welches interface man nimmt dann bringt mir das auch nicht viel
@wolfgang: das wusste ich bis jetzt noch nicht, danke dafür. der laptop wurde noch nicht gekauft, wird aber in der nächsten zeit passieren. es ist nur ein saz da (eventuell mit einem effektgerät), als sequenzer der [g=539]cubase[/g] sx3. über mikro wird selten aufgenommen, wenn ja dann mit einem mxl 2003 oder mxl 603s (notfalls mit einem soundcraft compact 10). brauchst dich nicht umsonst aufregen, immer schön ruhig bleiben. und immer soooo machen

ok?
@just_chill: weiß nicht wie du auf die frage kommst. tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe (ich bin ja auch nur ein mensch und muss zugeben, dass ich mich nicht immer korrekt ausdrücke). mit hardware meinte ich einzig und allein den interface, den ich für einen lappi brauche, sonst nichts.
@daddy dufte: ich hab kein bisschen verstanden was du meinst...
sooo, jetzt würde ich mal gerne wissen, ob ein qualitativer unterschied der aufnahmen mit usb- und firewire-anschlüssen besteht... dankiiii!!!