Information ausblenden

was brauche ich für recording auf laptop?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von BEATSTER, 04.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BEATSTER

    BEATSTER Themenersteller

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508
    hi leute, bei so einem schönen wetter wollte ich mal fragen, was ich überhaupt brauche (hardware) um aufnahmen auf dem laptop zu machen? ich kenne mich leider überhaupt nicht mit hardware an laptops aus. welche kategorie an hardware muss denn überhaupt gesucht werden? könnt ihr mir etwas für einen preis bis 300€ empfehlen? gruß...
     
  2. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Das wird wieder ein Nasenzieher Fred!

    Was ist denn schon vorhanden?

    Was willst du aufnehmen?

    Welchen Sequenzer benutzt du?

    Welchen Rechner?
     
  3. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    jo,
    du brauchst ein externes audio-interface, am besten mit firewire. usb ist auch gut + evtl. einen preamp und eine mikerofön.
    da wurde letzens erst ein thread aufgemacht, da wollte der ersteller genau das selbe wie du. such mal!

    peaze,
    Just_Chill
     
  4. BEATSTER

    BEATSTER Themenersteller

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508
    gesucht habe ich, aber aufgrund der sehr verschiedenen threadtitel, die die leute benutzen, bin ich nicht fündig gefunden.

    es war eine allgemeine frage. sequenzer, mikro usw sind erst mal egal. vorläufig wird zur aufnahme ein saz (türkische gitarre) benutzt. aber phantomspeisung wäre auch nicht schlecht, da eventuell noch ein membranmikro angeschlossen werden kann. haben solche geräte auch eigentlich ausgänge? (was ich mal sehr stark annehme)
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Einige ja, einige nein.

    Ich hoffe die Antwort war allgemein genug.
     
  6. hefetier

    hefetier

    Registriert seit:
    12.08.07
    Punkte:
    806
    806
    Ich frag mich wie schon mit so vielen Beiträgen solche Fragen kommen können...
    und du fragst was du brauchst, sagst aber Sequenzer und Mikro sind dir egal???

    Was genau möchtest du jetzt hören???
     
  7. BEATSTER

    BEATSTER Themenersteller

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508

    ich wollte doch nur wissen unter welchen suchbegriffen ich die hardware suchen sollte um aufnahmen mit zb. mic, gitarre etc zu machen. also ist es doch völlig latte, welchen sequenzer ich habe, was ich für ein equipment habe oder nicht? außerdem weiß ich es selber nicht genau, weil ich die frage nicht für mich selber gestellt habe. ausführlich genug? wisst ihr jetzt was ich hören will? kann auch nichts dafür, wenn ich nichts finde... manche erwarten bei den beiträgen nur professionelles obwohl hier viele anfänger sind... das nur mal so nebenbei
     
  8. Segelfisch

    Segelfisch

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    903
    903
    also ich hab zwar keine ahnung wie man eine saz aufnimmt (mit nem mikro vllt ? ) ...aber es gibt an den meisten audiointerfaces da einen instrumenteneingang für gitarre/bass....die meisten audiointerfaces haben auch einen vorverstärker fürs mikro.

    sollen noch weitere instrumente dazukomme ? dann solltest du auf mehr ein- und ausgänge achten oder ein mischpultkauf in betracht ziehen.

    also nur für gitarre und gesang wäre evtl das hier was http://alesis.de/produkte/io2.html oder das hier http://tascam.com/products/us-122l.html ....oder das us 144 von tascam.

    ehm du kannst auch mal bei thomann die rubriken durchschauen (usb oder firewire - es kommt drauf an was du lieber magst oder dein lappi hat): http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html für usb oder: http://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html für firewire.

    dann kann ich noch wärmstens empfehlen:
    1. lese dir die handbücher durch (kann man meistens online auf den herstellerseiten) um einen eindruck zu erhalten
    2. such nach tesberichten/problemen mit dem gerät im forum
    3. schaue die produktbewetungen auf homerecording.de an: http://homerecording.de/modules/jvrating/

    (tipp: kostenlos bei thomann registrieren und testberichte zu den produkten von keys usw lesen ;-) )

    ich hoff das war jetzt ausführlich genug, hat genau das beinhaltet was du wissen wolltest und ich drück dir die daumen, dass du das richtige findest.
     
  9. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Nein eben nicht!

    Manche Interfaces vertragen sich mit manchen Sequenzern besser und manche ueberhaupt nicht, fuer bestimmte Betriebssysteme gibt es keine Treiber und mit dem Rechner wuesste man ob du ein USB oder Firewire Interface braeuchtest.

    Aber es ist ja wesentlich einfacher mal ne "allgemeine" Frage ins Forum zu rotzen und darauf hinzuweisen das die Details ja nichts zu Sache tun.
     
  10. Just_Chill

    Just_Chill

    Registriert seit:
    03.02.06
    Punkte:
    2.813
    2813
    was meinst du überhaupt mit hardware??
    audio-interface und mikrofon sind doch hardware :?
     
  11. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    Und was is mit recorern a la zoom HD?
     
  12. BEATSTER

    BEATSTER Themenersteller

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508
    so leude, sorry dass ich mich zu spät melde....

    @segelfisch: danke für die tipps, hatte schon im forum nach den produktbewertungen geguckt, aber wenn man nicht weiß welches interface man nimmt dann bringt mir das auch nicht viel :)

    @wolfgang: das wusste ich bis jetzt noch nicht, danke dafür. der laptop wurde noch nicht gekauft, wird aber in der nächsten zeit passieren. es ist nur ein saz da (eventuell mit einem effektgerät), als sequenzer der cubase sx3. über mikro wird selten aufgenommen, wenn ja dann mit einem mxl 2003 oder mxl 603s (notfalls mit einem soundcraft compact 10). brauchst dich nicht umsonst aufregen, immer schön ruhig bleiben. und immer soooo machen :D:D:D:D:D ok?

    @just_chill: weiß nicht wie du auf die frage kommst. tut mir leid, falls ich mich falsch ausgedrückt habe (ich bin ja auch nur ein mensch und muss zugeben, dass ich mich nicht immer korrekt ausdrücke). mit hardware meinte ich einzig und allein den interface, den ich für einen lappi brauche, sonst nichts.

    @daddy dufte: ich hab kein bisschen verstanden was du meinst...

    sooo, jetzt würde ich mal gerne wissen, ob ein qualitativer unterschied der aufnahmen mit usb- und firewire-anschlüssen besteht... dankiiii!!! :)
     
  13. Wolfgang

    Wolfgang

    Registriert seit:
    13.12.06
    Punkte:
    20.105
    20105
    Qualitativ nicht aber quantitativ.

    Manche Rechner kommen besser mit USB Interfaces zurecht und manche besser mit Firewire.
     
  14. BEATSTER

    BEATSTER Themenersteller

    Registriert seit:
    05.07.06
    Punkte:
    1.508
    1508
    gut, dann melde ich mich mal wenn ich informationen über den lappi habe. sonst scheint es keinen sinn zu haben, aber ich bin trotzdem 'ne ecke schlauer geworden. macht's juuuut
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.