Was brauche ich für diesen Effekt?

odc_ns

odc_ns

Registriert
08.07.06
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
510
Moin Gemeinde!

Ich bin mir nicht sicher, was man braucht, um den Gitarrensound von diesem Solo hinzubekommen...



Es fängt bei 3:26 an und endet bei 3:48

Ist das ein WahWah? Und wenn, gibt es verschiedene Arten von WahWah, wo man drauf achten müsste?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Gitarrist, aber das ist schon ein Wah-Pedal und eine Zerre die auf dieses Signal gut abknirscht...
 
gibts es ein Pedal, was den Sound erzeugen kann, oder muss man da mehrere reinschalten.

Bis jetzt steht mir nur GuitarRig4 und PODxt zu Verfügung
 
Soweit war ich auch schon...

Es gibt ja verschiedene Wah-Arten... mit den aus GuitarRig hab ich z.B. den Sound nicht hinbekommen
 
Tja, ich weiß auch nicht...

Wenn ich Gitarren mit Wah aufgenommen habe, hat der Kollege seine Harfe durch ein Pedal gespielt bevor es in die Toaster ging - sprich an Amps und Boxen.

Vielleicht braucht es ja tatsächlich kein echtes Pedal, vielleicht aber doch?

OK
Ich kann nichts mehr beitragen und bin daher raus...
 
Das hängt von der Spielweise ab.

Dann könntest Du mal versuchen mittels Eq den Du an erster Stelle in der Kette bei Deinem GuitarRig4 platzierst,da mal so bei 250Hz anhebst,die haben ja meisstens feste Werte,dazu noch die Frequenzen 1000,2000 und 4000 Hz etwas betonst.
Danach schaltest Du einen WahWah-Effekt,normal lässt sich da ein Formant wählen,von A bis U,da wählst Du mal A an,eventuell noch etwas nachreglen,aber da gibt es ja noch ein paar Regler.

Dann könntest Du etwas am Rangeregler,am Sens und Speedregler drehen,bis Du dem ganzen schon etwas näher gekommen bist.
Da kann man sich doch so ne art Rack zusammen baun und die Effekte anreihen wie man möchte oder?
Ich gehe mal von einem Ja aus:D

Dann heisst es experimentieren,danach könntest Du einen Buzzer oder Distorgen Effekt in die Kette legen und noch ne Ampsimulation,das es auch kracht,vielleicht noch etwas Komression.

Wenn ein Kompressor bei GuitarRig4 bei ist,dann setzt den erstmal am schluss der Kette.

Soweit ich mich aber erinnere,klingt der GuitarRig4 einfach zu brav,zu weich.
Ist da nicht auch Hardware bei,da kann man doch Pedale treten oder,ich mein wohl,da kannst Du das Wahwah-Pedal ja sprechen lassen und schön mit oder gegen den Strich öffnen bzw,schliessen.

Vieles hängt einfach auch von der Reihenfolge der einzelnen Effekte ab.
Es kann viel ausmachen mal den ein oder anderen Effekt zb,vor einem Kompressor oder Distorgeneffekt zu setzen.
Wer da nach Büchern oder sontigen Regeln geht die man vielleicht irgendwo aufgeschnappt hat,wird nie was eigenes an Sound da raus holen.

Experimentiere einfach mehr,wenn Du Glück hast,findest Du nachher Deinen Sound und andere fragen sich wie er das gemacht hat.

Wer weiss,vielleicht bringt auch ein Pitchifter Spass da rein?
Einfach alles testen,denn 100% kann man das nicht nachvollziehn was dort letztenendes gemacht wurde.
 
Ich habe von Guitarrig, POD und sonstigen Clownfuck-devices so gut wie keine Ahnung, aber in diesem Beispiel höre ich nur einen Soldano SLO-artigen Amp (5150?) mit einem moderneren Wahwah davor (Silvermachine? Morley? jedenfalls kein Crybaby). Mit einem Envelope/Autowah wirst Du das so jedenfalls nicht hinbekommen. Hast Du einen Fußcontroller für die Wahwahsimulation im Clownfucker?

Gruss,
Steve
 
Frage:
Was bittesehr sind "Clownfuck-devices" und warum nennst Du diese Lösungen so??
 
Das einfachste wäre z.B. ein CryBaby VOR dem Amp.
Manche Multi-FX haben Wah-Module hinter die Amp-Sim geschaltet, was eigentlich keinen Sinn macht, jedenfalls nicht für solche Sounds wie der im Video.

alpi schrieb:
Danach schaltest Du einen WahWah-Effekt,normal lässt sich da ein Formant wählen,von A bis U,da wählst Du mal A an,eventuell noch etwas nachreglen,aber da gibt es ja noch ein paar Regler.
Bei einem Wah-Wah????
smil451c70cce146f.gif


Grüße
Cos
 
Nein, ich hab noch keinen Fusscontroller... möchte auch nicht unbedingt POD und GR dafür nutzen... würde mir natürlich auch den Effekt kaufen, der dafür notwendig ist :)
 
Also den Wahwah von Guitar Rig kannst Du prima so modifizieren (ich glaube auf das + Zeichen weiter rechts unten klicken), damit sich damit so ziemlich jedes gebräuchliche Wah wie Dunlop Cry Baby oder Nachfolger davon (was auch wahrscheinlich bei Deiner Referenz zu hören ist), Vox und so, simulieren läßt bzw da sind auch entsprechende Presets vorhanden für das zu simulierende Pedal. Und wenn Du keinen extra Controller dafür hast, kannst Du das auch nachträglich einzeichnen mit Hilfe von Spurautomation. Am allercoolsten ist aber irgendwie doch ein echtes Wah, das hat ein gewisses Eigenleben, das sich mit Software und Fusscontrollern nur sehr schwer ganz 100% simulieren läßt, da ist immer so ein gewisses Knacksen und Rauschen und Abnutzung und so das sich irgendwann bei den Geräten einstellt, das ich als Kind der 80er und 90er wirklich als Stilmittel erkenne, das fehlt mir so ein bisschen bei den Simulationen.

In dem Falle könntest Du aber auch mit einem Auto Wah ganz prima Ergebnisse erzielen, weil er doch recht gleichmäßig darauf rumtritt, das Autowah analysiert die Dynamik in der Spielweise und verschiebt die Frequenz des Filters demnach automatisch, d.h. das interagiert mit dem sehr stark, was Du reinspielst. Die meisten Sequencer haben sowas mit an Board, auch manchmal als Autofilter betitelt, das läßt sich genau so einstellen als wenn es ein Wahwah wäre und das läuft dann ggf. prima synchron mit dem Tempo des Sequencers und interagiert mit Deiner Spielweise.
 
@essential:
Entschuldigung,ich hatte Dich übersehen.
Ich finde den in entsprechenden Kreisen recht verbreiteten Begriff absolut zutreffend. Seit dem Rockman (wann war das doch gleich?) gibt es diese Versuche, und keiner klingt wie der Hersteller es behauptet - Clownfucker eben...

Gruss,
Steve
 
Ich habs... hab direkt den Gitarristen gefragt.

Fender Stratocaster with EMG 81 microphone
Cry Baby
ENGL Powerball
Chorus in the Effect Loop

:)

Danke für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben