Warum wurde DAS kein Hit ?

  • Ersteller tensalomi
  • Erstellt am
Hallo,

Ich finde das Lied gut, es hat potenzial.
Doch es ist noch nicht fertig, du hast zu wenig Zeit ins Mastering investiert, so wie in den Gesang.
Setzt dich noch mal ans Lied und es wird was. :)

Cheers Leto
 
Dann also zum Song aus meiner Sicht.

Mir gefällt der eigentlich insgesamt recht gut
Ich finde den Einstieg allerdings wie tubeless auch schwierig und die Drums im schnellen Teil zu zappelig und insgesamt zu dominant.

Die Gitarren ahnt man irgendwie mehr, als zu hören, was die spielen. Dasselbe gilt für die Backingvocals, die ich zwar gut finde, aber die gehen in diesem allgemein etwas matschigen Gesamtsound unter.

Die verwendeten Harmonien und die Gesangsmelodie deuten in Richtung der achtziger Jahre und sind tatsächlich ziemlich ausgelutscht. Stark finde ich den Song immer dann, wenn es langsam wird.

Nochmal zum Thema "Hit": ich glaube, dass es keine ganz schlechte Idee ist, den Hörern Vertrautes zu servieren. Den Sound aber Eins zu Eins zu kopieren, bietet dann eben nicht den Anreiz, das wieder und wieder hören zu wollen. Hier fehlt m.E. etwas Frisches, Zeitgemäßes, das sich abhebt.
 
Hab mich mal durch deine 3 Nummern bei Soundcloud gehört, und muss sagen, dass es mir echt gut gefällt. Kommt alles recht fluffig rüber, den mehrstimmigen Gesang finde ich im Großen und Ganzen auch ziemlich ansprechend.

Muss ja auch kein Hit sein. Wird es auch nicht, denn dir fehlt das Marketing bzw. Startkapital..

Und außerdem haben in der Schule auch immer die größten Pfeifen die hübschesten Mädels abbekommen..
uglysad.gif
 
Ich finde es klingt nicht und ich denke es ist Substanzmangel.
Es klingt auf jeden Fall nicht so, dass ich es ein weiteres mal hören wollte

Es ist zwar irgendwie alles da, aber mir ist es zu dahin getan.

Ich denke der Song ist halt letztlich einfach zu schwach.
Zu der Zeit als es noch Singles gegeben hat, hätte man so einen Titel auf die B-Seite getan.
 
Meines Achtens sind am Anfang einige starke Taktfehler vom Schlagzeug (Midi nicht richtig gesetzt?).
Ansonsten klingt das ganz ordentlich, aber ist nicht wirklich Chartverdächtig.
 
@ synthpark

vielleicht ist es kein Hit, weil ein geiles Video dazu fehlt, welches die Leute auf Anhieb ueberzeugen wuerde und die Musik sofort besser klingen laesst
Nun ja, der Mensch ist ein visuelles Wesen.
Allerdings wird kein Bild Dir über schlcht gemachte Musik hinweghelfen, und wenn ein Song verstörend im Aufbau ist, sinnfreie Wechsel eingebaut sind und auch kaum was dabei ist was einen anhängt, dann bleibt einfach auch nichts hängen - genau wie bei Filmmusik, die halt zum Bild dazugeschrieben wrd, um es zu untermalen - die bleibt auch nicht in Erinnerung

ey, du musst deine Einstellung aendern.
So ist es.
DAS ist der erste Schritt.
Wenn der Anspruch der ist, es besser zu machen, nicht den Status Quo als Creme de la Creme anzusehen, dann kann man den zweiten Schritt tun. Anders ists nur rumgebastel.....

Eben. Zweiter Schritt. Besser machen dessen, was angesagt ist. Ich muss da doch gar keine Vorschläge machen, da gibts doch schon einige von Anderen. Warum soll ich das jetzt Alles wiederholen?

Ich hab zb geschrieben, dass mich der Rhythmuswechsel und Wechsel des "gefühlten" Tempos nach dem Intro stört, dass sowas nicht korrekt ist. Was soll ich jetzt machen? Das Ding neu schreiben?
Wenn man den TE so liest und das einfach so nimmt, wie er es schreibt, kommt man zu der Ansicht, dass er glaubt, die Geschichte sei tatsächlich das volle Hitpotenzwunder und es sei ziemlich unverständlich ,warums denn kein Hit geworden ist.
Anders gesagt: Der TE ist voll davon überzeugt, dass es an was anderem liegen muss, aber nicht an seinem Song.
 
also ich hab nochmal bis einschliesslich 1 Refrain gehoert ...

da gibts nicht soviel zu kritisieren.

Den Normalhoerer interessiert es nicht.
Fuer den klingt es ok.

Dieses radikal kopflastige Kritisieren ...

Allerdings wird kein Bild Dir über schlcht gemachte Musik hinweghelfen, und wenn ein Song verstörend im Aufbau ist, sinnfreie Wechsel eingebaut sind

he?? Stoerend?

Genau das meine ich ... sorry, aus meiner Sicht "Schwachsinn".

Man kann ja auch einen Song mal einfach etwas Individualitaet goennen, selbst durch seine Fehler. So hoert oft genug der Normalhoerer. Entweder er mags oder nicht. Ein Video hilft weiter. :)

Und dann klingen so manche Alternative Bands so dermassen lofi ... der Hype muss her.

Vielleicht klingt und wirkt auch alles einfach zu brav,
man sehe Jennifer Rostock. Frechere Texte, frecheres Outfit ...
 
je später der abend desto besser die posts könnte ich zusammenfassend mal sagen. alles war hier auf den song abgezielt hat nehme ich mir sehr wohl zu herzen, wenn hier von timing problemen (midi schlagzeug etc. geredet wird dann beweist das einfach wieder mal wie viele hier von ehrlicher musik keine ahnung haben. das ding ist so wie es ist, da gibts keine midi oder sonstwas.

an dem anspruch aus jedem song einen hit zu machen find ich nichts verwerfliches. leicht macht man es sich sowieso viel zu oft.

am besten gefällt mir high school pop ! die 80er gitarren mucke hat mich voll und ganz geprägt. teenie serien à la oc california hab ich zu lebzeiten nie gesehen, trotzdem find ich das genre hier passend.

einer flog übers kucksnest, das hab ich öfter gesehen und daraus entstand dieser HIT (wahrscheinlich wieder nur für mich): https://soundcloud.com/tensalomi/will-sampson
 
was bist du denn fuer einer? da gibt man ehrliche Kritik, und dann sieht man, wer hier dankeschoens bekommt. dann halt "und Tschuess". Laecherlich.
 
ich finde den song zwar ok, aber es ist eben kein ohrwurm.
 
Ich nenne das ganze gern "Autofahrmusik" etwas das jetzt nicht unbedingt nervt, aber einen auch nicht so sehr mitreißt. Musik die man halt leise im Auto vor sich hinplätschern lässt.
 
Woran hats gelegen ?

Am Tag erscheinen weltweit etwa 1 Millionen neuer Songs. Das sind 30 Millionen im Monat, alle drei Monate fast 1 Milliarde Songs. 99% davon werden nur von 10 oder weniger Personen gehört.

Diese verbliebenen 1% haben entweder durch gezieltes (virales) Marketing oder ganz großen Zufall (Schwarmintelligenz der Masse) es geschafft von mehreren Menschen gehört zu werden. Davon wird wiederum 1% zu einem "Hit".

Die Zahlen sind natürlich nur aus den Fingern gesogen, sollen aber verdeutlichen, das mehr dazu gehört, als einen Song bei Soundcloud einzustellen, mal ganz ab von der Qualität. Doch selbst ein mieser Song kann zum Hit werden, weil Millionen Fliegen können sich nicht irren.
 
Hier wird aber auch rumgemeckert...
smil47edd95e18af7.gif



Also mir persönlich liegt das Lied nicht, habe aber auch nen völlig anderen Musikgeschmack. Abgesehen davon klingt das Lied für mich soweit ganz ordentlich... Klingt für mich so wie das Zeug was man halt im Radio hören könnte... Oder in irgend so ner Hipster-Drama-Komödie... Keine Ahnung, könnte mir schon vorstellen dass das Lied bekannter hätten werden können (oder ja vielleicht noch wird). Denke da liegt es eher an Promotion-Problemen. Gibt halt Viele die gute Musik machen, da kann man sich ja eigentlich nur durch Promotion behaupten...

Ich wünsch dir noch viel Glück, denke du könntest weiter kommen
smil46c5f87d3aec7.gif
 
was bist du denn fuer einer? da gibt man ehrliche Kritik, und dann sieht man, wer hier dankeschoens bekommt. dann halt "und Tschuess". Laecherlich.

häää ?! auf dein post hab ich ja gar nichts abgezielt. hab mich offensichtlich falsch augedrückt wie das mit "ehrlicher musik" gemeint war. wollte nur sagen, dass hier kein midi schlagzeug oder trigger eingesetzt wurde darum sind mir diese post ziemlich am a..gegangen. die "stoerenden" fehler wie auch immer ich das jetzt verstehe waren nie als "fehler" gedacht sondern sind so gespielt worden, ehrlich halt.
 
Ich finde es gibt viel Zeugs, was in den Charts ist und durchaus vergleichbar. Zb Oasis haben schon etliche Hits gehabt mit meiner Meinung nach noch viel konventionelleren, "langweiligeren" Sachen, ebenso wird momentan wieder so ein Hype um Jake Bugg gemacht, und warum Adele mittlerweile mit ihrem Format-Gedudel neben Rihanna die erfolgreichste Künstlerin der Welt ist, verstehe ich auch nicht (ganz zu schweigen von James Blunt). Das ist eben vor allem Marketing sowie gewisses Niveau von Professionalität auf der handwerklichen / technischen Seite.
 
wenn hier von timing problemen (midi schlagzeug etc. geredet wird dann beweist das einfach wieder mal wie viele hier von ehrlicher musik keine ahnung haben. das ding ist so wie es ist, da gibts keine midi oder sonstwas.

Oh Mann, die Floskel von der "ehrlichen, handgemachten Musik" ist nun wirklich abgedroschen. Die Drums sind nicht gut genug, und dabei ist es völlig egal, ob sie mit Midi oder auf einem echten Schlagzeug eingespielt sind. Man kann beides sehr gut und oder weniger gut machen. Hier ist es ein hörbares Defizit des Songs.
 
Wie viel "Hits" hast du denn schon??
@MrMonk das ist eigentlich die richtige Frage. Darf ich als Fladentontechniker kurz was dazu sülzen?
Der TE ist nicht der Einzige, der mit seinem Song "einfach" steckengeblieben ist, ich kenne jedemenge Leute die es nicht geschafft haben. Ganz einfacher Grund: Sie waren nicht gut genug und das in vieler (jeder) Hinsicht ;)
 
gute und korrekte antwort wie ich meine
 
Gehts hier eigentlich um Feedback oder darum wie man einen "Hit" macht, weil dann ist das nämlich Mega Offtopic!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben