Moderner Pop-Song - Warum wurde das so gemacht?

Abba ich hab auch noch ne winzige Frage: Warum sind hier die Fäden mit vorgestellten englischen Texten so voller Forderungen nach korrektem Englisch? Bei all unserer Lockerheit? :hammer:

@muffy : Wow, das kommt glatt hin! Vom Pott lernen, heißt Deutsch lernen. :fuchtel:
 
Abba ich hab auch noch ne winzige Frage: Warum sind hier die Fäden mit vorgestellten englischen Texten so voller Forderungen nach korrektem Englisch? Bei all unserer Lockerheit? :hammer:

Es gibt einen Unterschied zwischen Dialekt und falsch. :)
 
Meine Eltern kommen aus Gelsenkiaachen, da war z.B. meschugge, Schikse, massel(toff), Maloche, Mischpoke, Schlemihl usw. ziemlich übliches Vokabular. Oder die herrliche Grammatik: komma bei mich bei, gehma bei die Omma, gleich hat der Aasch Kirmes, tu mich ma die Kirsche (gib mir den Fußball!), gleich is Pannas am Schwenkmast! Ach ja, Kindheitserinnerungen. :)

Ich bin ja eher ausm Norden wech (in FL aufgewachsen), kenne die ganzen dem Jiddischen entlehnten Begriffe aber auch.
Bei uns gab's dann noch das Petuhtantendeutsch (irgendeine wilde Mischung aus Platt und Dänisch).
"Ich sah ihr aufm Rücken die Straße runtergehen"
(wobei wohl eher: Iehr, Rüggn, Strooße, runnergeehn)
 
Abba ich hab auch noch ne winzige Frage: Warum sind hier die Fäden mit vorgestellten englischen Texten so voller Forderungen nach korrektem Englisch? Bei all unserer Lockerheit?
ABBA finde ich auch gut. ;)

Deine Frage würde ich so beantworten: Eine Forderung nach "korrektem" Englisch im engeren Wortsinn wird überhaupt nicht erhoben, aber es gibt oftmals den (berechtigten) Wunsch, dass es nicht nach Schülerenglisch klingt, das aus dem Wörterbuch zusammengekratzt ist (was in der Regel auch am Text sichtbar ist, weil stilistisch nichts zusammenpasst). Nicht selten verbunden mit dem (ebenfalls berechtigten) Vorschlag, doch lieber in der eigenen Muttersprache zu schreiben. Letzteres führt aber hier zu weit und ist eine eigene Großbaustelle.

Es gibt auch noch einen sekundären Grund, der zumindest manchmal eine Rolle spielt. Der hat aber mit bestimmten sprachlichen Eigenschaften der fraglichen englischen Texte gar nicht so viel zu tun. Dabei geht es darum, dass die öffentlich vorgebrachte Kritik (incl. Korrekturen) an einem englischen Text zwischen den Zeilen die Botschaft "Ich kann es besser als Du" beinhaltet, und das muss der Welt ja mitgeteilt werden. Dabei entstehen manchmal lustige Threads, wenn die Korrektur nicht richtiger oder besser ist als das Original, sondern nur anders falsch. :D
 
sts schrieb:
es gibt oftmals den (berechtigten) Wunsch, dass es nicht nach Schülerenglisch klingt, das aus dem Wörterbuch zusammengekratzt ist (was in der Regel auch am Text sichtbar ist, weil stilistisch nichts zusammenpasst).

Aber wo ist der Unterschied zu unseren Beispielen? Irgend ein Deutschlehrer würde diese heute vielleicht auch Kitadeutsch nennen. ;-) Lies mal die Kommentare zum Rapgeschehen auf Youtube.... In der Sache schreiben da durchaus auch Kenner der Materie.

Besonders muffy hat mich mit seinem Beitrag zum Ruhrgebiet nachdenklich gemacht. Was ich heute noch ungläubig betrachte, ist in 10 Jahren vllt. schon allgemeiner Sprachgebrauch. Er ist Ehrenmann ;-)

Dass Einige IHR Wissen zeigen wollen, find ich hingegen irgendwie verständlich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders muffy hat mich mit seinem Beitrag zum Ruhrgebiet nachdenklich gemacht. Was ich heute noch ungläubig betrachte, ist in 10 Jahren vllt. schon allgemeiner Sprachgebrauch.
Warum? Die von muffy genannten Beispiele sind zutreffend und auch sehr lustig (ernsthaft), sie sind aber keine Indikatoren für die Entwicklung der Sprache im Ruhrgebiet. Sie sind ganz klar rückläufig und nicht die Art, wie jüngere Leute heute sprechen, auch wenn es das hier und da natürlich gibt. Das ist nicht allgemeiner Sprachgebrauch und wird es auch definitiv nicht. Man muss also immer aufpassen mit Einzelbeispielen, sie sind nicht gleich repräsentativ, bloß weil es sie gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Das ist nicht allgemeiner Sprachgebrauch und wird es auch definitiv nicht.
Da wär ich vorsichtig. Die jungen Leute reden so wie von wo sie wegkommen. Du kriegst den Kevin aus Eving aber Eving kriegst du nicht aus dem Kevin.
(gemeint ist Kevin Großkreutz aus DO-Eving, dem "Jung ausse Kurve").
 
Vong Niwo her
 
Hach, wenn ich das alles so lese, bin ich doch froh, wenn ich bei meinem instrumentalen Softpornofusiongegniedel bleiben kann.
 
Ich habe gerade eine beunruhigende Vorstellung: recording.de reformiert die deutsche Sprache und Grammatik. Danach versteht keiner mehr auch nur ein Wort.
Doch, aber erst in 500 Jahren.
 
Beispiel aus meiner Schulzeit:

Wenn ich die Lösung kennte, würde ich sie sagen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben