Moderner Pop-Song - Warum wurde das so gemacht?

@ micha: Nicht umsonst hält der Streit noch an. Leider. ;-)
 
@NCIS : ick versteh dir doch - symbolisch. ;-)
 
Warum regt sich niemand auf über
"Stock und Hut steht ihm gut" und
"Hopfen und Malz, Gott erhalt's" ?
 
Warum regt sich niemand auf über
"Stock und Hut steht ihm gut" und
"Hopfen und Malz, Gott erhalt's" ?

Stock und Hut steht ihm gut regt mich in der Tat auf, weil es richtig kaum anders klänge :-D
Mit einem Komma oder Punkt dazwischen könnte man es sich aber ebenfalls schöntrinken, oder?

"Stock und Hut. Steht ihm gut." ;-)
 
Marmor, Stein und Eisen brechen
Und heute gehen wir einen zechen

Mensch, der Song hätte noch viel besser und erfolgreicher werden können. :)
 
Mit einem Komma oder Punkt dazwischen könnte man es sich aber ebenfalls schöntrinken, oder?
Im Zweifelsfall Schrägstrich.

Stock/Hut steht ihm gut!
Hopfen/Malz? Gott erhalt's!


Oder etwas moderner und leider immer noch angesagt: Binnenmajuskel. StockHut. HopfenMalz. WurstShop. BullshitBingo.
 
Hinsichtlich Stock und Hut hatte ich anscheinend eine gute Kinderstube, denn ich kenne das nur fortgesetzt als "steh'n ihm gut".
Und was Hopfen und Malz angeht, könnte man das ja mit viel gutem Willen als eine Einheit betrachten. "Hopfen und Malz - ohja, möge Gott uns das bitte erhalten!" - darüber gäbe es vermutlich relativ wenig zu mäkeln, selbst wenn "die(se)" wohl korrekt wäre.
 
Ich habe gerade eine beunruhigende Vorstellung: recording.de reformiert die deutsche Sprache und Grammatik. Danach versteht keiner mehr auch nur ein Wort.
 
So könnte man die Reform jedenfalls stark beschleunigen.
 
:hammer:wird immer interessanter.

Stock und Hut / stehn ihm gut.... grammatiikalisch richtig, ABER der Klang wäre weniger percussiv als "StoCK und HuT, stehT ihm guT"

Grammatikalisch "stimmig" wäre ja: Hopfen und Maltz/ Gott erhalt.... aber dann wäre der reine Reim futsch.

Sieht aus, als hätten Teile unserer Vorfahren phonetisch wie Rapper gedacht. Und man sieht auch klar, dass viele Dichter ihre Deutschlehrer für einen besseren Klang locker in den Wind hängen! :D

Naja @sts, so sehr wie wir alle unsere Toleranz lächelnd betonen - meckern oder spotten ist leichter, als ausgemeckert und verspottet zu werden. Will sagen, man überlegt schon selber auch, ob man den Regelverstoß VERANTWORTEN will. Bzw. muss gelegentlich Verstöße teilweise hart erkämpfen. Ich finde die Diskussion meiner Praxis sehr nahe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
Mir fiel das letztens bei "Nur ein Tanz" von Pietro Lombardi auf. Er singt da "schenk mir nur ein(en) Tanz". Wieso ist der Titel dann "Nur ein Tanz"?

Beim Lea Beispiel glaub ich persönlich eher daran das sie beim schreiben nicht wirklich darauf geachtet haben, es hat gut und rund geklungen und ließ sich toll singen, also haben sie es gemacht. Das Zielpublikum hält das ja eh für richtig.
 
@muffy : Auf diesen berechtigten Einwand hab ich nur gewartet! Ehrenmann :D

Wenn ich mir überlege, wie Internetforen oder etwa Rap/Hiphop die deutsche Sprache verändern, dann wird unsere Diskussion wirklich puzzig. Es heißt ja heute schon: Digga, deine Sprache ist eklig clean. :D... :-( ...;-)
 
Hinsichtlich Stock und Hut hatte ich anscheinend eine gute Kinderstube, denn ich kenne das nur fortgesetzt als "steh'n ihm gut".
Ich kenn es auch nur so.

Prinzipiell kann ich mir bei diesen beiden Aufzählungen aber auch vorstellen, dass die sich im Sprachgebrauch dermaßen miteinander verschweißt haben, dass sie schon sowas wie ein Eigenname geworden sind, so eine Art eigenständiger Begriff, der umgangssprachlich kurzerhand den Singular triggert.

Ich - als Zugezogener - wundere mich manchmal/sehr oft, mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier im Pott teilweise an der deutschen Sprache vergangen wird :D
Ich bin es aber nicht in Schuld. (what?)
 
Ich habe gerade eine beunruhigende Vorstellung: recording.de reformiert die deutsche Sprache und Grammatik. Danach versteht keiner mehr auch nur ein Wort.

Das Schöne ist, über Singular/Plural kann man ganz entspannt diskutieren.
Wär das Ganze politisiert, hätten wir längst Numeri Studies an deutschen Hochschulen.

Ansonsten:
Die Frage, ob "steht ihm gut" oder "stehn ihm gut", hat nichts mit Kinderstube zu tun, sondern damit, ob man das Original hört oder Coverversionen ;-)
 
Ich - als Zugezogener - wundere mich manchmal/sehr oft, mit welcher Selbstverständlichkeit sich hier im Pott teilweise an der deutschen Sprache vergangen wird

Die Sprache im Pott ist traditionell sehr bunt, da z.B. gegen Ende des 19. Jhdts. eine Menge Polen eingewandert sind, um im Bergbau und Metall zu arbeiten. Dazu gesellten sich in den 1920ern Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten des dt. Kaiserreichs, d.h. es gab auch noch jiddische Einflüsse usw. Ein typischer Mensch ausm Pott hat zB gerne in Filmen einen polnischen oder *-stämmigen Nachnamen (Louise Koschinski - von Olm, Uschi Jablonski - von Anke Engelke).

Nach dem 2. WK kamen noch viele Italiener, Griechen, Türken, Jugoslaven... da wurde schon immer "wild" geredet, etwa wie in New Orleans oder NYC.

Meine Eltern kommen aus Gelsenkiaachen, da war z.B. meschugge, Schikse, massel(toff), Maloche, Mischpoke, Schlemihl usw. ziemlich übliches Vokabular. Oder die herrliche Grammatik: komma bei mich bei, gehma bei die Omma, gleich hat der Aasch Kirmes, tu mich ma die Kirsche (gib mir den Fußball!), gleich is Pannas am Schwenkmast! Ach ja, Kindheitserinnerungen. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben