Warum nur 16 bit auf CD?

• Ersteller adrenaline09
  • Erstellt am
A

adrenaline09

Reaktionen
0
Hallo Hallo...

Warum setzen wir unser Master auf 16 [g=395]bit[/g] für [g=420]CD[/g]?
Ist das technisch unmöglich, 24 [g=395]bit[/g] auf [g=420]CD[/g] zu bekommen?

Edit: Was bekomme ich sorglos auf DVD?

[g=420]CD[/g] Player könne nur 16 [g=395]bit[/g] ;)

lg

Also liegt es nicht an der [g=420]CD[/g] selber?
Auf meinem [g=420]CD[/g] Player steht 24 [g=395]bit[/g] [g=60]Wandler[/g]. Der könnte praktisch 24 [g=395]bit[/g] abspielen?

aber auf [g=420]cd[/g] bekommst du auch ohne problem grössere gebrannt. es gibt ja auch super-audio [g=420]cd[/g]´s die mit 24bit arbeiten.

wenn du aber ein herkömmliches master brennen und verwerten willst, dann sollte es schon auf 16bit und 44,1 khz sein!

Braucht die SACD keine speziellen Datenträger ?

Als die Standards für die Audio [g=420]CD[/g] festgelegt wurden, war Speicherplatz noch ein heiliges Gut. Ausserdem konnte man mit normalen Mitteln kaum mit höheren Bitraten arbeiten. Die Digitaltechnik war noch nicht so weit... 16 [g=395]Bit[/g] war damals ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Soundqualität. Ist es eigentlich auch heute noch (mal davon abgesehen, dass die Audio CD wohl am aussterben ist). Und eine Audio CD nach dem Red Book hat auch heute noch nur 16 [g=395]Bit[/g].

tomric schrieb:

Er nennt sich zwar SA[g=420]CD[/g] aber ist eher eine DVD da die Datenmenge, vorallem in Surround, nicht auf einer regulaeren [g=420]CD[/g] passen wuerde.

Ausserdem ist 16bit Red Book Standard, alles was mehr (oder weniger) ist entspricht nicht dieser Norm und kann nicht abgespiet werden.

Brauchtst nun den Player der sowas abspielen kann.

Frage zur Wiederholung, um es besser zu verstehen:
WENN ich aber 24 [g=395]bit[/g] auf CD brenne und mein Player 24 [g=395]bit[/g] unterstützt? Oder ich es spätestens in mein PC Laufwerk einlege, müsste es doch abgespielt werden?

Hast du meinen Post gelesen?

Anscheinend nicht!

Juicybeats schrieb:
tomric schrieb:

Nein eigentlich nicht, nur braucht man aber den Player der sowas abspielen kann.
Kriegst ne Kiste Bier von mir, wenn Du mir ne SACD auf einen herkömmlichen [g=420]CD[/g]-Rohling brennst...

adrenaline09 schrieb:
Frage zur Wiederholung, um es besser zu verstehen:
WENN ich aber 24 [g=395]bit[/g] auf CD brenne und mein Player 24 [g=395]bit[/g] unterstützt? Oder ich es spätestens in mein PC Laufwerk einlege, müsste es doch abgespielt werden?
Sollte gehen... hat aber dann nichts mehr zu tun mit einer "Audio [g=420]CD[/g]" nach dem "Red Book"...

Ups sorry,

Ich hab hier 3 SACD's die aber Hybrid sind, hab da was verwechselt.
Weil die auch im normalen [g=420]CD[/g] Player laufen !

Neue Player fressen doch den letzten *Dreck*.
Es gibt doch auch Player, die Daten CDs mit MP3s erkennen... dann erkennen sie doch sicher auch Daten CDs mit 24 [g=395]Bit[/g] Files - wenn sie prinzipiell 24 [g=395]Bit[/g] unterstützen..?

NiCKEL schrieb:
Es gibt doch auch Player, die Daten CDs mit MP3s erkennen... dann erkennen sie doch sicher auch Daten CDs mit 24 [g=395]Bit[/g] Files - wenn sie generell 24 [g=395]Bit[/g] unterstützen..?

Aber es gibt dafuer keine Norm und deswegen auch kein Format oder Player oder Brennprogramm das es unterstuetzen koennte.

eben...kein prog kann dir eine "[g=420]CD[/g]-Audio" brennen mit 24bit pcm material. das geht höchstens als "normale" daten [g=420]cd[/g] mit den pcm files drauf, ist aber keine audio [g=420]cd[/g], sondern eine [g=420]cd[/g] mit audio drauf...wenn man das jetzt verstehen kann :D

und die sacd hybrid hat ja auch zwei [g=85]layer[/g], einen dvd [g=85]layer[/g] für das dsd format und einen "normalen" cd [g=85]layer[/g] für das [g=420]cd[/g]-audio format (mit 16bit und 44,1khz)..und dieser wird dann im [g=420]cd[/g]-player abgespielt