Also wenn ich mir aktuelles Zeug zb von Jumpa (Apache usw) anhöre dann ist das im gesamten Frequenzbild mächtiger, druckvoller und stimmiger als alles Eurodance Zeug der 90er zb.
Wenn du mit Phat eher das "dreckige" an Produktionen meinst dann war das damals weitestgehend der geringen Bitrate beim Sampling geschuldet. Und auch dem fehlen entsprechend aufwendiger EQs wie zb Q3 oder Kirchhoff, welche halt heutzutage viel genauer und vielfältiger einzelne Signale bearbeiten und säubern können. Heute wird halt jede noch so kleine unbedeutende Störfrequenz raus gefiltert weil mans weiß und kann. Früher arbeitete man meist nur mit den Pult EQs.
Vor allem Harddisk Recording Systeme der 90er klangen aber alles andere als Phat. Eher dünn und kühl.
Ich hatte eine zeitlang versucht ausschließlich mit den gängigen Channelstrips zu arbeiten.
Das war eher nicht so mega, also es hat schon seinen Grund, weshalb sich ITB die heutigen Arbeitsweisen
insb. bei elektronischer Musik durchgesetzt haben, aber vlt emulieren diese Strips auch einfach nur zu hochwertige
Vorbilder.
Irgendwer sagte es schon: Das was den SOund ausmachte, war im Grunde der "schlechte SOund" mittelmäßiger oder
niedrigpreisiger Hardware und noch einige Vorzüge, die die Arbeit mit Hardware so mit sich bringt. Letztere versuche
ich erstmal mit dem Einsatz externer Komps, Vitalizer reinzuholen, bzw hat mich an den alten Mixen immer fasziniert,
wie satt ungenaue Mixe klingen, wenn das lautere, energetischere Signal die leiseren wegdrückt und eine Art
Duckingeffekt auslöst, ohne aber einer zu sein. Vielmehr verschmelzen dabei die Spuren und ebenso das sehr offene, dynamische
reingehen in die Kompression, in die Sättigung... sowas halt. Das habe ich mit Software noch nicht in dem Maße hinbekommen,
bzw kitzelt das manchmal Grenzbereiche an, wo SOftware echt seltsam klingt.
Das wären so meine ersten Ansatzpunkt, auch wenn das jetzt mit den 90s nicht so wirklich was zu tun hat,
aber schon mal ein Teilproblem relativ einfach löst - Zumindest verspreche ich es mir.
Phat vs dünn und kühl.
Ich weiss was du meinst. Ein guter Vergleich wäre da das Mr. Vain remake von Anfang der 2000er
Der "Recall" wird größtenteils eine itb Produktion sein, eine VEC1 Sounds, alles sehr dick, schneller,
aber insgesamt kommt es nicht so zusammen, wie das Original. Ok, wir sind nun 20 Jahre später.
Eine Neuaufnahme wäre mal itneressant:
View: https://www.youtube.com/watch?v=VAmq5-wcLHE
View: https://www.youtube.com/watch?v=uenM0nb8Vz8
Edit: Und um es auf die Spitze zu treiben, habe ich noch was gefunden:
View: https://www.youtube.com/watch?v=kxUyIUHAzkg
Anmerkung von mir: Geht es nur mir so? Also Recall und das "Future Rave Bootloeg", die klingen beschissen.
Das wird ja immer schlimmer
Sind aber auch nur Beispiele. Mir geht es nicht um Eurodance. Das ist nicht die Musik, die ich mache.
Ich bin eher im Techno, teilw. Trance, aber auch breakiges bis IDM unterwegs. Insbesondere Techno und
idmkönnen hier gewinnen. Für modernen Trance .. Scheiss drauf. Das Genre ist eh lost.