Na ja, alles ist ein Effekt. Du kannst auch wie Silvia Massy, eine Kartoffel inserieren. Es gibt aber aus meiner Sicht aber schon unterschiedliche Ausprägungen. Bei den "teueren" Pulten,Bänder, etc. stand als Designprinzip Transparenz und Rauschfreiheit im Vordergrund. Auf Platz 2 stand dann etwas wie, wenn man schon überfährt, dann bitte wohlwollendes Klirrverhalten. Die Mackie waren in ihrer Zeit wirklich prima, wenn man das Preis-Leistungs-Verhaltnis ansieht. Ihre Specs waren aber einfach echt schlechter als ein Neumann, SSL oder Neve Pult. Und klar klar man nimmt das, was einem gefällt. Aber an einem Mackie ist jetzt eigentlich nichts, was den Sound "poliert".
Als ich Greg Mackie kennen gelernt habe, kam er gerade von Tapco. Damals wollte er einfach gute und trotzdem günstige Liveboards bauen.... und seine ersten Mackie Pulte waren schon echt besser als alles was es in der Preiskategorie gab.
Vielleicht noch ein Tip was Sound und Preis/Leistungsverhältnis angeht. RAMSA hat früher echt tolle Mischpulte gehabt, die in der westlichen Welt nicht wirklich bekannt waren. Es gab das RAMSA WRT 820 TB und das neuere 932, die richtig gut geklungen haben. Warm, klar und punchy. Die sieht heute immer wieder mal für günstig Geld. Die machen schon wirklich Sound und nicht nur "Schmutz"