Warum klingt es heute nicht mehr Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine

erstmal ist die frage, was früher ist.
wenn die 90er gemeint sind und den 2010 oder 2020ern gegenüber gestellt werden sollen, kann ich der ausage des fredtitels in keiner weise zustimmen.

wenn man sich zb. sowas anhört, kommt da prodigy von der fatheit insbesondere bei den drops nicht annähernd ran:


View: https://www.youtube.com/watch?v=d3UfQRwWMTs


auch der metal ist fetter geworden:


View: https://www.youtube.com/watch?v=UnkpPIupQxM

View: https://www.youtube.com/watch?v=LvLMaL0THhw


Das Skrillex Ding klingt für mich schlimm. Zu stark ausgedünnt, zu stark bearbeitet. Ich nenn sowas gerne "entartet".

Was Metal angeht, gibt es heute noch gut klingendes Zeug, aber auch hier wird zu viel gemacht, dass es nicht mehr "natürlich" klingt. Also da ists deutlicher, als bei elektronischem Kram
 
Das Skrillex Ding klingt für mich schlimm. Zu stark ausgedünnt, zu stark bearbeitet. Ich nenn sowas gerne "entartet".
sorry, kann ich nicht nachvollziehen, was an dem scrillex teil dünn sein soll... :smil451c7211b9e19:
btw. mit dem begriff entartet würde ich vorsichtig umgehen. da hat sich vor 90 jahren schonmal jemand mit vergriffen...
 

Fett/Fat/Phat ... ihr wisst was ich meine​

Es hat wohl jeder hier eine etwas andere Vorstellung davon was denn nun Fett ist und was nicht. Und ich finde auch keinen Fett Button in meinen Plugins ...
 
erstmal ist die frage, was früher ist.
wenn die 90er gemeint sind und den 2010 oder 2020ern gegenüber gestellt werden sollen, kann ich der ausage des fredtitels in keiner weise zustimmen.

wenn man sich zb. sowas anhört, kommt da prodigy von der fatheit insbesondere bei den drops nicht annähernd ran:


View: https://www.youtube.com/watch?v=d3UfQRwWMTs

Das klingt aggro-stressig. Komplett unorganisch.



Flacher. Plattgeklopft, smeary und ohne Mikrodynamik.
 
öhm ... ich verbinde den Begriff mit nichts negativem.

Von daher ists mir latte
 
Das klingt aggro-stressig. Komplett unorganisch.



Flacher. Plattgeklopft, smeary und ohne Mikrodynamik.
ich glaube wir verstehen unter fett einfach was anderes.
für mich ist fatness eine frage des arrangements, des sounds und wieviel druck der song macht...
das hat nicht unbedingt was mit dynamik zu tun.
und die dynamik war vor dem loudness-war tatsächlich deutlich besser als heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wir verstehen unter fett einfach was anderes.
für mich ist fatness eine frage des arrangements und wieviel druck der song macht...
das hat nicht unbedingt was mit dynamik zu tun.
und die dynamik war vor dem loudness-war tatsächlich deutlich besser als heute...
Mikrodynamik ist etwas anderes. Darunter verstehe ich eine saubere Impulsdarstellung. Das kann man grob mit "Lebendigkeit" umschreiben. Und die fehlt mir bei diesen Beispielen.
 
Das Skrillex Ding klingt für mich schlimm. Zu stark ausgedünnt, zu stark bearbeitet. Ich nenn sowas gerne "entartet".
Irgendwie muss man aber auch die Zusammenhänge verstehen.

Wo wird das gespielt? Auf Festivals, also ist dort kein 60dB Hintergrundrauschen sondern eine Menschenmenge die laut kreischt, jubelt usw.

Gilt auch für Shakira (Fussballsong) oder C.Tangana usw.
Die Musik wird an bestimmten Orten gespielt deshalb auch diese Lautheit.
 
Irgendwie muss man aber auch die Zusammenhänge verstehen.

Wo wird das gespielt? Auf Festivals, also ist dort kein 60dB Hintergrundrauschen sondern eine Menschenmenge die laut kreischt, jubelt usw.

Gilt auch für Shakira (Fussballsong) oder C.Tangana usw.
Die Musik wird an bestimmten Orten gespielt deshalb auch diese Lautheit.
so ist es. ein clubmix wird heute oft unter -9 LUFS gemastert.
für meinen geschmack zu platt, aber im kontext kann es evtl. schon passen.
 
so ist es. ein clubmix wird heute oft unter -9 LUFS gemastert.
für meinen geschmack zu platt, aber im kontext kann es evtl. schon passen.
Ja, vieles ist zu platt, aber es ist wie es ist.

Ich war selbst DJ und zwei Dinge waren Standard:

Der DJ vor einem hat die Lautstärke bis Anschlag aufgedreht und meist auch den Bass.

Also ist es bei einem Clubtrack nicht so schlimm wenn es etwas dünner ist, da spätestens im Club wieder Bass aufgedreht ist.
Da gibt es ja keine Kontrolle.
 
Geil ist, sich 13 Seiten über "fette" Sounds zu unterhalten, wenn es an sich wirklich gar keine klare, und erst recht keine allgemeingültige Definition zu geben scheint, was dieses "fett" denn jetzt ist.

Ich persönlich finde übrigens, dass sehr viele ganz neue Produktionen tatsächlich extrem geil klingen. Und ja, von mir aus auch "fett". Auch viel fetter als früher. Aber das ist eben nur mein persönliches Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben