warum haben manche Studios 2 Mics ?

ha eben, das behaupte ich auch. :)
alles hat seine daseinberechtigung - sogar große membranen, die so was von scheiße und gestrig sind

Das hat doch nie jemand bestritten...
Es ging mehr um die (Falsch-)Aussage dass GM generell die natürlichere Bassabildung hätten. Wenn Du schon "zurückschießt", dann nimm wenigstens auch Bezug auf genau das, was an Deiner Aussage kritisiert wurde :)

pirazzi:
wenn schon, dann aber richtig: ich sagte nie und niemals "natürlichere" - sondern "bessere". was besser oder schlechter ist, ist dann sicherlich höchst subjektiv.

und "natürlich" kann kein technisches gerät klingen: "natürlich" hört der mensch seiner natur nach (ein hund hört schon ganz anders), und wenn man diese eigenschaft mathematisch ausdrücken möchte, dann ist das menschliche hören eine logaritmische operation. wir können aber noch weiter zuspitzen: diese "logaritmische" eigenschaft des hörens ist ein phänomen der psyche. wir verfügen über intentionales (ausgerichtetes) bewusstsein - und nur so können wir auch in der lärm eine schallquelle "isolieren", und der rest ausblenden.
ein mikrofon dagegen "hört" linear - er "hört" alles. und je "besser" er hört (sich mathematisch linear verhält), desto mehr preisen wir ihn an.
das einzige was ich aber in frage stellte, war die aussage, dass GM gestrig und "scheiße" sind.
es stimmt, da gebe ich jedem recht: die linearität von GM ist nicht so dolle wie bei der KM.
aber man will nicht immer "lineare" signale haben.
ein bändchenmic z.b. hat grausame linearität. e-gitarristen schwören aber auf bändchen.
usw. usf. ...
summa summarum: ein streit über mikros ist sinnlos, und jetzt höre ich auf...