warum haben manche Studios 2 Mics ?

deydi

deydi

Reaktionen
573
hallo in manchen ton Studios kann mann In der Gesangskabine 2 Mikrofone sehen.

eins Ist meistens wie das normale und das 2. weiter Oben. was für ein Zweck hat das ?. macht es die stimme Breiter ? oder voller ?

ich habe gerade leider nur eins mit 3 gefunden.

und nutzt das wirklich was ? mit 2----3 Mikrofonen ?

Anhänge

• Oktava-Group-2.jpg
    Oktava-Group-2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 166
Es gibt Studios die haben 20 Mikros. Manchmal stehen auch die Mikros einfach so in der Kabine und nur eins wird genutzt.
Oder es wird aufgenommen und geschaut bzw gehört bei welchen Mikro die Stimme besser klingt.

Nur zwei Mikrofone wären für ein Studio doch reichlich wenig...

Die Stimmen sind einfach zu unterschiedlich, um alle mit nur ein oder zwei Mikros gleich gut aufnehmen zu können. Da muss man einfach eine entsprechende Auswahl vorhalten.

Und bevor man das eine vom Stativ abschraubt und das andere anschraubt, stellt man einfach ein weiteres Stativ daneben. Das geht schneller, insbesondere, wenn man einen A/B-Vergleich machen möchte.
Hier stehen immer mehrere Mikros rum. Stört ja auch nicht...

Die Mikros auf deinem Beispielbild sind übrigens nur zum anschauen gut, sind nämlich keine Kabel dran.
smil451c7211b9e19.gif

Du meinst sicher die Beimischung verschiedener Mikrofone?

Naja durch zwei verschiedene Mikrofone bekommt man eine sehr ausgewogene Mischung und kann sozusagen "zwei Farben" miteinander mischen.

So wird das Endergebnis interessanter...

Naja durch zwei verschiedene Mikrofone bekommt man eine sehr ausgewogene Mischung und kann sozusagen "zwei Farben" miteinander mischen.

Hab ich bei Vocals aber noch nie gesehen.

Kann aber auch sehr, sehr dünn werden - und zwar dann, wenn man sich nicht um die Phase kümmert...

Kann aber auch sehr, sehr dünn werden - und zwar dann, wenn man sich nicht um die Phase kümmert...

Naja, das wird natürlich vorausgesetzt bei einer Multimikrofonierung von Signalen =)

Naja, das wird natürlich vorausgesetzt bei einer Multimikrofonierung von Signalen =)
Sollte / Muss aber bei nem Newcomer im Thread extra erwähnt werden...

@ AndiPaulo

Die Mikros auf deinem Beispielbild sind übrigens nur zum anschauen gut, sind nämlich keine Kabel dran.
Brauchts auch nicht.
Das Bild ist eigentlich nicht ausm Studio im Aufnahmebetrieb, sondern Werbung von nem Mikrofontestladen.... :D

Gibt auch oft den Fall, das ein fettes Großmembran rum hängt um den Musikern zu imponieren, und unten drunter hängt dann was kleines feines von Schoeps oder ähnliches. Abgesehen davon sind viele angebliche Großmembraner in Wirklichkeit KM´s um imposanter zu wirken. Großmembran hat laut vieler profs. keine Dahseinsberechtigung mehr mit heutigen Technologien.

Großmembran hat laut vieler profs. keine Dahseinsberechtigung mehr mit heutigen Technologien.

Das ist ja Quark.
Warum sollte das so sein?

Bei der Aufnahme von popularer Musik - speziell Gesang - geht es docvh schon lange nicht mehr um Neutralität, sondern um einen bestimmten Klang, eine gewisse Farbe.
Und ob das mit einem GM oder KM realisiert wird, hängt von den Vorlieben und dem Geschmack des Produzenten und/oder Künstlers ab... nicht von der Technologie.

Zum Thema:
Man kann natürlich 2 Mikrofone (oder mehr) nutzen, um einen Sologesang aufzunehmen, aber die Probleme und die damit verbundene Arbeit bzgl. Phasenschweinereien sind mir den marginalen Mehrwert für die Aufnahme nicht wert.

Grüße
Markus

oh, wie interessant.

Hatte letztens auch überlegt, 2 Mikrophone zu nutzen.

Eins wo man rein singt und eins welches hinter einem, sagen wir in der Ecke steht.

Abgesehen von den evtl. Phasenproblemen, kriegt man dadurch ein besseres Endergebnis ?

EDIT

Markus war schneller ^^

keine Berechtigung ist so natürlich jetzt etwas drastisch.
Rein technisch bringt aber ein Großmembran, bis aufs theoretisch immer noch etwas niedrigere Rauschen, keinerlei Vorteile mit sich.
Das Design GM stammt aus einer Zeit, wo Membranen eben groß sein mussten, um ein halbwegs rauscharmes Mikro zu produzieren.
Hochwertige GMs produzieren aber uU einen charmanten Sound (teilweise auch bedingt durch unregelmäßige Richtcharakteritik und Kammfilter), der vielen zb auf Vocals gut gefällt (ein KM kann aber hier genauso charmant passend klingen, das sollte man pro Einzelfall beurteilen).
Für günstige GMs gibts mE überhaupt keine Daseinsberechtigung; die dienen nur zur Bauernfängerei...
Das man für Vocals GMs benutzen sollte, ist ausgemachter Schwachsinn. Der Mythos hält sich aber leider hartnäckig, auch durch Foren. Die meisten trauen sich erst gar nicht, sich mal mit guten KMs zu beschäftigen und kaufen lieber dicke Klunker von T-Bone, Rode etc..
Ein günstiges KM wird hier oft einen deutlich besseren Klang erzeugen als ein günstiges GM.

PS: diese ganze Furcht vor "Phasenschweinerein" ist genauso ein Märchen; Schall orten, Tiefe empfinden, Breite erschaffen, Raumhall etc. ist nur durch Phasenschweinerein möglich...
Also, klangliche Vision entwickeln und dann versuchen umzusetzen. Und hinhören.

Hab ich bei Vocals aber noch nie gesehen.

Nun ... es gibt Künstler, die haben für sich die Mikro / Preamp Kombination gefunden ...

Jeder hat da so seine eigenen Tricks.

Und das was Du vordergründig auf Bildern siehst, können genausogut PR Bilder sein, was die dann nachher wirklich verwenden, kann was ganz anderes sein. Manche wollen sich halt auch nicht in die Karten kucken lassen ....

<<<<
....
Für günstige GMs gibts mE überhaupt keine Daseinsberechtigung; die dienen nur zur Bauernfängerei...
Das man für Vocals GMs benutzen sollte, ist ausgemachter Schwachsinn.
.....
>>>>

Da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Ich lese meine Mic's je nach Situation und Anwendungszweck passend aus, ob es GM oder KM, Dynamisch oder Kondensor ist da erst mal nebensächlich. Wenn aber ein GM in einer bestimmten Situation passt, dann passt es eben :)

Gruss

GM bildet den bass-bereich besser ab, dank grösseren membrane. das ist aber auch das einzigste vorteil einer GM gegenüber KM.

Man kann ein GM mit einem Weitwinkelobjektiv vergleichen, es fängt einfach mehr Schall ein. Dies ist wohl der größte Unterschied und in gewissen Situationen sinnvoll. Klar, wenn die "Farbe" eines bestimmten Mikros besser passt spielt GM KM keine große Rolle. Es gibt doch diese Videos von Jörg Wuttke auf YT, auch die Videos mit Anrew Lewin und Attila Czirja'k sind sehr zu empfehlen:
http://youtu.be/K5D2__6wDv0