Warum der Apple Studio nichts für das Recording ist...

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
lovemakemusic

lovemakemusic

Gesperrter User
Registriert
06.06.21
Beiträge
814
Reaktionen
361
Punkte
1.919
Es brauchte einen YouTube, um sämtliches GAS im Keime zu ersticken:


Zudem bestätigt sich erneut, dass ich mit dem M1 MAC Mini einen sehr guten Kauf getätigt habe :) Die Power in dem Teil mit einem enorm leise Lüfter ist das perfekte Tool für Studios und den normalen Alltag.

Es wäre ja bekloppt, ein Gehäuse für den MAC Studio bauen zu müssen, nur um Ruhe zu haben vor dem Lüfter... solche Hochfrequenzen sind massiv nervig. Der Witz ist dann noch, dass Apple das Gerät Studio nennt und damit suggeriert, dass der Rechner geeignet wäre für Studios.

Er hat übrigens auch ein Video gemacht zum MAC MINI. Ich bin so far auch zufrieden mit dem Gerät, glaube aber, dass einige Plugin Hersteller noch auf Apple Silicon upgraden müssen. Wenn dann sämtliche Plugins ohne Rosetta laufen hat man eine sehr gute Performance. Wenn auch M2 u M3 mit wenig Lüftung auskommen wären das typische Studiorechner und nicht der "Mac Studio"...

Jedenfalls gehen solche Geräusche über die Gitarrenpickups in die Aufnahme und wandern auch in so manche Vorabaufnahmen, wenn man in der Regie aufnimmt. Wer will das schon.

Naja schaut einfach das Video. Der YouTuber tickt und denkt übrigens wie ein typischer Musiker :D Erinnert mich an so manche Leute hier im Forum und generell... :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Der Witz ist dann noch, dass Apple das Gerät Studio nennt und damit suggeriert, dass der Rechner geeignet wäre für Studios.

Die meinen sicher ein Grafik-Studio... ;)

Aber schon merkwürdig, dass die jetzt nun so hochzuzüchten, dass der Lüfter dann wieder ein Problem wird. Ob das unter Steve auch so gelaufen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon merkwürdig, dass jetzt nun so hochzuzüchten, dass der Lüfter dann wieder ein Problem wird. Ob das unter Steve auch so gelaufen wäre?
denke mal, dass dort kein Musiker arbeitet und die denken nur von heute Mittag bis zur Aktiensteigerung. Wachstum Wachstum Wachstum. Aber zackig.

Also die HW, die in dem Ding steckt könntest Du - betreffend der Rohstoffe und Bauteilkosten - vermutlich für 100,- einkaufen :D Teuer ist da eher dieser Druck, dass die Aktie weiter steigen muss und sonstiges-sonstiges drum rum ;)

Was für mich da eher interessant ist, sind die Überlegung in Richtung Recycling und Enteignung... Abo-Modelle usw. The Great Reset ist eine kleine Chance für die Menschheit, das Leben auf dem Planeten zu meistern. Da macht die Firma einiges, weil das Geld auch vorhanden ist, um sich solche Überlegungen leisten zu können.
 
Mac Studio und Mac Pro sind halt eher was für den Maschinenraum...
Von der Leistung reicht der Mac mini für Audio (also zumindest für meinen Kram) dicke. Vor allem, wenn diverse Schnarchnasen endlich ihre Plugins nativ portieren.
 
hey Kollegen, hat denn einer von Euch schon mal den Studio gehört? Ich weiß nicht, was der Kollege im Video da hatte. Aber so ziemlich alle beschreiben, dass er in >90% komplett lautlos ist. Nix mit Maschinenraum. Wir haben übrigen 2 x Mac Pro. Die sind auch flüsterleise. Nur wenn der Filter verdreckt ist und über eine lange Zeit die XEONs gefordert werden hört man (leise) etwas...
 
Das ist doch Witz! Was will der gute Mann?
Ist eben Clickbaiting, so wie ein Link darauf, welchen tollen Partner den oder die Promis haben oder in welchem super Haus diese wohnen :)
Mein "olles" M1 MacBook hängt meinen 2018 MacMini, der definitiv üppig ausgestattet ist, locker ab.
Soll er sich einen PC kaufen, damit wird er dann glücklich.
 
Mein Tip: Schlagbohrmaschine.
Für mein winziges Heimstudio habe ich mir innerfamiliär glücklicherweise genehmigt bekommen, einfach mal einen Wanddurchbruch nach nebenan zu machen. Dort ist der Rechner mit seiner Lüftung, und im Studio sind nur Bildschirm und Tastatur und Maus und es ist somit auch mucksmäuschenstill.
 
hey Kollegen, hat denn einer von Euch schon mal den Studio gehört? Ich weiß nicht, was der Kollege im Video da hatte. Aber so ziemlich alle beschreiben, dass er in >90% komplett lautlos ist. Nix mit Maschinenraum. Wir haben übrigen 2 x Mac Pro. Die sind auch flüsterleise. Nur wenn der Filter verdreckt ist und über eine lange Zeit die XEONs gefordert werden hört man (leise) etwas...
War mißverständlich ausgedrückt... ich meine die Käsereiben, nicht die Eimer.
 

Stimmt. Muss mir morgen am besten mal ein Haus kaufen. Mir fehlen aber noch 1 Million Euro, wobei man damit ja meistens heutzutage je nach Lage nicht mehr hinkommt :) Ich schau gleich mal auf dem Konto nach, wie es da aussieht...
 
Mein "olles" M1 MacBook hängt meinen 2018 MacMini, der definitiv üppig ausgestattet ist, locker ab.
Da werkelt ja auch ein M1. Der reicht dicke für die kommenden 5 Jahre. Danach kommt der M3 Mini, wenn man sich gerade den M2 kaufen wollte oder gekauft hat.
 
Da werkelt ja auch ein M1. Der reicht dicke für die kommenden 5 Jahre. Danach kommt der M3 Mini, wenn man sich gerade den M2 kaufen wollte oder gekauft hat.
Nun, mein über 10 Jahre altes MacBook läuft immer noch, natürlich nur mit High Sierra und Cubase 12 ist dort nicht installiert und ich musste mittlerweile die eine oder andere Spur freezen. Ich gehe nicht von fünf, sondern eher von 10 Jahren aus, die mein M1 MacBook schafft.
 
Leider ohne Vergleichsgeräusche ein kom-fucking-plett wertloser Test!
Ich mein, wird das Teil absolut lautlos sein? Natürlich nicht (dafür bräuchte es ein wesentlich aufwändiger gestaltetes Gehäuse - und selbst das geht fast nicht). Und sobald das Teil nicht komplett lautlos ist, kann man es a) aufnehmen, b) braucht man, um die entwickelten Geräusche auch nur ansatzweise einschätzen zu können, einen Vergleich.
Ich könnte mich über solchen Schwachsinn echt aufregen!
 
Ja. Echt! Voll schlimm und so! :D
 
Natürlich nicht "voll schlimm" - aber ganz im Ernst, was gibt man sich die Mühe, irgendeine Video zu drehen, wenn es einfach komplett sinnbefreit ist? Klar, Dadaismus, reiner Unfug, etc. - alles super. Aber das hier ist halt einfach Schwachsinn in Perfektion.
 
Also ich habe den Kopfhörer nie so laut, deshalb fand den Lüfter recht leise im Vid.

Der Profi Tipp, Lautstärkenregler runter dann ist auch der Lüfter leise :green:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man nimmt weißes Rauschen, dreht die Phase des Rauschen zum Rauschen des Apple Studio und das Rauschen ist weg.
 
Ich hab an noch keinem gearbeitet der nicht laut war.
Bis auf den aktuellen Mac Pro, der scheint sehr leise zu sein - kann ich aber nicht sicher sagen, der steht in einem sehr lauten geräteraum … und den trashcan Mac Pro.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben