Warum der Apple Studio nichts für das Recording ist...

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Für mich hat das Vid was von dem dämlichen QAnon.
 
Der nächste Clickbait-Müll auf YouTube.
Warum ich Mikrofonaufnahmen neben einem aktiv gekühlten Computer machen soll, entzieht sich meiner Vorstellung.
Ich gehe auch nicht ins Wasser und beklage mich, dass ich nass geworden bin.

P.S.: Ist eigentlich das Apple Poliertuch Musikstudio-geeignet?
 
Stimmt. Muss mir morgen am besten mal ein Haus kaufen. Mir fehlen aber noch 1 Million Euro, wobei man damit ja meistens heutzutage je nach Lage nicht mehr hinkommt :) Ich schau gleich mal auf dem Konto nach, wie es da aussieht...
Ich glaube, man kann auch in normalen Wohnungen Löcher bohren. Eine Million habe ich auch, sondern ganze 2 qm Studio im Gäste/Arbeitszimmer. Rechner steht im Schlafzimmer. Die Idee ist nur, dass der Rechner mit Geräusch nicht in dem Raum ist, wo die Aufnahmen entstehen. Bei mir sind es vor allem Hörspielaufnahmen, die mit keinem Lüftungsgeräusch gehen. Da muss eben auch mal absolute Stille sein.
 
ja, vielleicht geht es beim Mac Studio nicht um Bedroomproducaaaaz, sondern um Studios, wie man sie sich vorstellt - mit Liveroom, der Raum in Raum gebaut ist, Control Room und Rechner dort wo sie hingehören im Geräteraum.

Denn ja, solche Studios gibt es und ebenfalls ja, solche Studios sind für gewisse Dinge auch unabdingbar
 
Also wenn es im Social-Media-Internet danach ginge, dass etwas nicht komplett sinnbefreit ist, müsste man 97 % der Inhalte löschen.
Hier muss ich Dir entschieden widersprechen, die Rechnung kann so nicht hinkommen... gute 80% des Internets sind doch Katzenvideos und P0rn und Du willst doch etwa nicht behaupten, dass das sinnbefreit wäre, oder?
 
Das Internet ist die wichtigste Erfindung dieses Jahrhunderts und hat enormes Wachstum generiert. Wer 1980 Mal 10.000 Euro in den S&P 500 gesteckt hatte, müsste sich mit 5000 Prozent plus Wachstum wohl nicht allzu viele Sorgen machen... Diese Leute haben ausgesorgt. Das Internet machte es möglich an das Wissen zu kommen...
 
Das Internet ist die wichtigste Erfindung dieses Jahrhunderts und hat enormes Wachstum generiert. Wer 1980 Mal 10.000 Euro in den S&P 500 gesteckt hatte, müsste sich mit 5000 Prozent plus Wachstum wohl nicht allzu viele Sorgen machen... Diese Leute haben ausgesorgt. Das Internet machte es möglich an das Wissen zu kommen...
1980 war aber das 20. Jahrhundert und nicht dieses Jahrhundert... :hammer:
 
Es wäre ja bekloppt, ein Gehäuse für den MAC Studio bauen zu müssen, nur um Ruhe zu haben vor dem Lüfter... s:D
Bekloppt bzw naiv ist die Schlußfolgerung, dass ein Lüfter, der manuell durch eine Zusatzsoftware in der Drehzahl gebremst oder beschleunigt wird, keine oder extrem leise Laufgeräusche erzeugt.

Das Lüfter und natürlich auch das Impreller Design muss 3 Faktoren im Gehäuse beeinflussen: Akustik, Luftfluss im Gehäuse und Abfuhr der Abwärme des Computers. Um das zu beeinflussen sind z.B. die Bohrungen im Gehäuse in unterschiedlichen Graden gebohrt, d.h das Einströmen und das Ausströmen der Luft ins Gehäuse wird dadurch thermisch wie akustisch beeinflusst.

Um das Gehäuse bei unterschiedlichen Drehzahlen des Imprellers zu be- und entlüften und dabei die Lautstärke so gering wie möglich zu halten, besitzen die Imprellerblätter eine besondere Form - mit unterschiedlicher Fläche und unterschiedlich steigen Winkeln zur Blattspitze des Imprellers hin. Hinzu kommt ein senkrecht auf dem Imprellerblatt sitzende Unterteilung, die bei bestimmten Drehzahlen für geändertes Strömungsverhalten im Ansaugbereich sorgt.

Wenn man jetzt meint eingenhändig eine Drehzahl über ein Zusatztool einzustellen , die dem persönlichen Akustikempfinden des Laufgeräusches passt, musst man sich nicht wundern, wenn man damit plötzlich einen unangenehm hörbaren Frequenzbereich erzeugt. Es macht physikalisch und akustisch betrachtet schon Sinn, dass Apple die Lüftersteuerung des Studios und damit das Imprellerdesign, die Drehzahl und das Gehäuse angepasst haben. Wer diese Werte manuell verändert, muss sich also nicht über besondere Geräusche wundern. Wenn einem der Studio persönlich zu laut zum Arbeiten ist, ist das völlig ok - aber herum schlaumicheln ohne die Fehler des eigenen Handels wahrnehmen und dann als stimmungsmachende Meinungsäusserung zu posten, wäre mir schon peinlich.




>>
The dual blower is completely non-standard, as well. Goldberg says that the engineering team found that by splitting each impeller of the blower by a divider partway up its height, they were able to make adjustments using the disc that allowed for different pitches of the blades above and below the divider.

“That results in drawing different amounts of airflow from each section of the box so we can tune for the thermal performance based on the cooling needs, adjust the height of that divider, adjust the the pitch of the blades and each section and then kind of optimize for thermals and acoustics at the same time,” says Goldberg. “Every generation – especially in the pro products – we feel like we’re pushing the envelope on thermal performance and what we can do to pack even more power density into a particular form factor."
 
Meinen Windowsrechner hört man im Betrieb auch nur, wenn die Grafikkarte was zu tun hat. Ansonsten ist der auch leise.
Das war am Anfang sogar eher irritierend, dass man den so gut wie gar nicht hört.
 
Bekloppt bzw naiv ist die Schlußfolgerung, dass ein Lüfter, der manuell durch eine Zusatzsoftware in der Drehzahl gebremst oder beschleunigt wird, keine oder extrem leise Laufgeräusche erzeugt.

Das Lüfter und natürlich auch das Impreller Design muss 3 Faktoren im Gehäuse beeinflussen: Akustik, Luftfluss im Gehäuse und Abfuhr der Abwärme des Computers. Um das zu beeinflussen sind z.B. die Bohrungen im Gehäuse in unterschiedlichen Graden gebohrt, d.h das Einströmen und das Ausströmen der Luft ins Gehäuse wird dadurch thermisch wie akustisch beeinflusst.

Um das Gehäuse bei unterschiedlichen Drehzahlen des Imprellers zu be- und entlüften und dabei die Lautstärke so gering wie möglich zu halten, besitzen die Imprellerblätter eine besondere Form - mit unterschiedlicher Fläche und unterschiedlich steigen Winkeln zur Blattspitze des Imprellers hin. Hinzu kommt ein senkrecht auf dem Imprellerblatt sitzende Unterteilung, die bei bestimmten Drehzahlen für geändertes Strömungsverhalten im Ansaugbereich sorgt.

Wenn man jetzt meint eingenhändig eine Drehzahl über ein Zusatztool einzustellen , die dem persönlichen Akustikempfinden des Laufgeräusches passt, musst man sich nicht wundern, wenn man damit plötzlich einen unangenehm hörbaren Frequenzbereich erzeugt. Es macht physikalisch und akustisch betrachtet schon Sinn, dass Apple die Lüftersteuerung des Studios und damit das Imprellerdesign, die Drehzahl und das Gehäuse angepasst haben. Wer diese Werte manuell verändert, muss sich also nicht über besondere Geräusche wundern. Wenn einem der Studio persönlich zu laut zum Arbeiten ist, ist das völlig ok - aber herum schlaumicheln ohne die Fehler des eigenen Handels wahrnehmen und dann als stimmungsmachende Meinungsäusserung zu posten, wäre mir schon peinlich.




>>
The dual blower is completely non-standard, as well. Goldberg says that the engineering team found that by splitting each impeller of the blower by a divider partway up its height, they were able to make adjustments using the disc that allowed for different pitches of the blades above and below the divider.

“That results in drawing different amounts of airflow from each section of the box so we can tune for the thermal performance based on the cooling needs, adjust the height of that divider, adjust the the pitch of the blades and each section and then kind of optimize for thermals and acoustics at the same time,” says Goldberg. “Every generation – especially in the pro products – we feel like we’re pushing the envelope on thermal performance and what we can do to pack even more power density into a particular form factor."
Du weißt aber schon, was genau ein "Impeller" ist?
Oder von welchen Computern sprichst du eigentlich?
Es ist beeindruckend, mit technischen Begriffen zu jonglieren, die müssen aber noch verstanden werden.
Habe bis jetzt keinen klassischen Computer (wenn es nicht gerade ein NASA-Prototyp ist) gesehen, der ein Impeller als Luftverdichter (Strömungsprinzip) hätte.
Es sei den, wir sprechen jetzt von der Wasserpumpe eines wassergekühlten Computer?

Und warum sollte eigentlich eine gewisse Schlussfolgerung über Temperaturmanagement eines Lüfters und dessen Auswirkung auf die Laufgeräusche bekloppt bzw. naiv sein?
Es gibt Temperaturbereiche, wo der Lüfter nur für Luftzirkulation sorgt, oder aber sogar komplett still steht.
Beim solchen semi-lüfterlosen Lösungen sorgt das Temperaturmanagement sogar für totale Stille, wenn die Situation es zulasst.
Deswegen benutze ich z. B. nur Netzteile von Enermax.
Sowas nennt man auch Regelungstechnik (Soll-Istwertvergleich), also wenn das bekloppt bzw. naiv ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mei', baut man sich halt ne Isobox um das Ding, damit man seine sexy ASMR-Aufnahmen machen kann.
*zunge an vorderzähne im geschlossenen Mund reib*
 
Habe bis jetzt keinen klassischen Computer (wenn es nicht gerade ein NASA-Prototyp ist) gesehen, der ein Impeller als Luftverdichter (Strömungsprinzip) hätte.
Das ist schon der richtige Begriff, ein Propeller in einer Röhre.

Eine sehr kurze halt, bei PC-Lüftern. :schulterzuck:

Ohne R allerdings. :altweise:
 
Das ist schon der richtige Begriff, ein Propeller in einer Röhre.

Eine sehr kurze halt, bei PC-Lüftern. :schulterzuck:

Ohne R allerdings. :altweise:
Ein Propeller (von lateinisch propellere ‚vorwärts treiben‘) ist ein Maschinenelement einer Antriebsmaschine mit Flügeln, die meist um eine Welle radial (sternförmig) herum angeordnet sind.

Interessant. Ich wusste gar nicht, dass die Gehäuselüfter dazu dienen, den PC anzutreiben. Vielleicht sollte man ihn besser am Boden festbinden. Nicht dass er noch wegfliegt.
 
SADFs
Du weißt aber schon, was genau ein "Impeller" ist?
Oder von welchen Computern sprichst du eigentlich?
Es ist beeindruckend, mit technischen Begriffen zu jonglieren, die müssen aber noch verstanden werden.
Habe bis jetzt keinen klassischen Computer (wenn es nicht gerade ein NASA-Prototyp ist) gesehen, der ein Impeller als Luftverdichter (Strömungsprinzip) hätte.
Es sei den, wir sprechen jetzt von der Wasserpumpe eines wassergekühlten Computer?

Und warum sollte eigentlich eine gewisse Schlussfolgerung über Temperaturmanagement eines Lüfters und dessen Auswirkung auf die Laufgeräusche bekloppt bzw. naiv sein?
Es gibt Temperaturbereiche, wo der Lüfter nur für Luftzirkulation sorgt, oder aber sogar komplett still steht.
Beim solchen semi-lüfterlosen Lösungen sorgt das Temperaturmanagement sogar für totale Stille, wenn die Situation es zulasst.
Deswegen benutze ich z. B. nur Netzteile von Enermax.
Sowas nennt man auch Regelungstechnik (Soll-Istwertvergleich), also wenn das bekloppt bzw. naiv ist...
Ein Impeller ist ein von einem ring- oder röhrenförmigen Gehäuse umschlossener Propeller

Deine Frage lässt darauf schließen, dass dir die Lüftungseinheit und deren Funktionalität des Studios unbekannt ist?
Auf die aber bezieht sich mein Kommentar und nicht irgendwelche anderen Lüfterlösungen und deren Regeltechnik.
 
Kann man den Apple M1 Mini eigentlich ohne Probleme an einem herkömmlichen 1920x1200er HDMI Bildschirm betreiben oder sollte man dann auch so nen Monitor für 2-3k dazuholen? Tastatur und Maus sollte vermutlich dann auch von Apple sein oder?
Bei ner 1 TB SSD wird das dann aber auch nicht mehr so besonders günstig o_O
 
für mich da eher interessant ist, sind die Überlegung in Richtung Recycling und Enteignung... Abo-Modelle usw. The Great Reset ist eine kleine Chance für die Menschheit, das Leben auf dem Planeten zu meistern. Da macht die Firma einiges, weil das Geld auch vorhanden ist, um sich solche Überlegungen leisten zu können.
Dir ist schon klar, daß "Great Reset" verschwörungsschwurblerische, antisemitische Qanon-Scheisse ist ( und selbstverständlich längst widerlegt)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
0
Aufrufe
18K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben