Warum eigentlich gewichtete Tastaturen ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
Hab ich das in die Runde geworfen?
Ein gewichtetes Setup lässt sich meiner meinung nach sehr viel präziser spielen, da der Widerstand kontrollierbarer ist. Gilt vor allem für klassisches und dynamisches Material. Nur schon das Feeling, das vorgaukeln des Hammers lässt mir sehr viel mehr nuancenreicheres und vor allem gleichmässigeres spielen zu. Das Timing, der 'Tastenweg' klingt bereits ganz anders auf den unterschiedlichen Konzepten.
Ist für mich wie das spielen auf einem RealDrum und EDrum, nicht was Sound, sondern was der Federweg der Sticks betrifft.
 
Ich komme auch eigentlich eher aus der Synthie-Ecke und habe mich jahrelang gegen eine gewichtete Tastatur gewehrt... (Angst vor schnellerer Ermüdung, Angst vor Gescheindigkeitsverlust,...) Jetzt hab ich mein Akai MPK 88 (halbgewichtet mit Hammermechanik) und erwische mich selbst dabei, wie ich viel schneller zur gewünschten Dynamik komme und viel weniger editieren muss...

Natürlich ist das MPK keine perfekte Klaviernachahmung und natürlich ist das alles eine Gewöhnungssache, aber MIR gefällt es so, wie es ist und ICH komme damit sehr gut zurecht.

Ich kann nur jedem empfehlen, mal auf einer Hammermechaniktastatur zu spielen... Danach kommt einem die Anschlagsdynamik der Synthietastatur vor, wie An-/Aus-Schalter ;)
 
Also ich komme von einer Hammermechanik eines Yamaha Clavinova, da ich Klavier spiele sind mir halbgewichtete Tastaturen lieber als ungewichtete. Wenn ich auf einer ungewichteten spiele, fehlt mir einfach zuviel Widerstand, es kommt sogar vor das ich regelrecht abrutsche. Für einen Einsteiger denke ich mal sind ungewichtete Tastaturen voll ok.
 
Danach kommt einem die Anschlagsdynamik der Synthietastatur vor, wie An-/Aus-Schalter
Dann war es eine schlechte Tastatur, die dir genau dieses Gefühl gegeben hat.

Für einen Einsteiger denke ich mal sind ungewichtete Tastaturen voll ok.
Das hat nichts mit Einsteiger zu tun, sondern mit dem, was man spielen will. Wenn ich eine Synth-Hook nach der anderen abfeuern will, oder Jump-Chords oder weiss ich was fürn reinen Synthesizerkram, dann ist mir sowohl der Weg als auch der Widerstand einfach im Weg!

Dieser Satz ist einfach falsch:
Ungewichtet = Anfänger
Gewichtet = Profi
Das ist Unfug.

----
Ich sag immer, Gewichtete Tastaturen sind dann sinnvoll, bzw braucht man dann, wenn man jegliche Piano-ähnlichen Instrumente spielt. Bzw auch das Spielverhalten eines Pianos simulieren möchte. Das deckt halt alle möglichen percussiven Melodieklänge ab. Das ist aber "Leider" nur ein ganz kleiner Teil an möglichen Instumenten, und davon kommen bei mir in den Songs vielleicht 1-2 stück vor. Dannach hab ich einfach ein anderen Instrumentarium mit anderen Anforderungen.
 
Ich würde zumindest zu halbgewichteten Tasten raten. Diese völlig ungewichteten Dinger sind einfach schlecht. Ich kann mich der Meinung mit dem Feeling eines An/Aus Schalters eigentlich anschließen. Mir persönlich sind voll gewichtete am liebsten, damit kann ich auch schnell spielen.
 
Eieieiei, "schlecht", "gut", so kann man das hier nicht machen. Da stimme ich Clemens voll zu, weil ich so ähnlich arbeite. Grade bei Synth-Sachen kann man wohl nicht sagen, dass die "ungewichteten Dinger" schlecht sind, sondern eher brauchbar.

Ich denke, dass "Kommt drauf an, was man machen will" am besten passt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Ich wollte mich mal für die vielen Antworten bedanken. :)
 
Kein Problem! Ich würde dann gerne mal wieder ein Schild hochstellen, weil ich so Schild-Hochstell-geil bin



smil46ff730a6ad10.gif




:)
 
Ist für mich wie das spielen auf einem RealDrum und EDrum,

Für mich eher wie Konzertgitarre und E-Gitarre.

Rein von der Spieltechnik her gesehen:

Beides hat seine Berechtigung.
Beides wird gebraucht.
Man spielt auf den beiden unterschiedlich.
Beide eröffnen jeweils ganz unterschiedliche Möglichkeiten.
Keines ersetzt das andere.

Clemens
 
Kein Problem! Ich würde dann gerne mal wieder ein Schild hochstellen, weil ich so Schild-Hochstell-geil bin



:closed:



:)

Was soll der Käse? Du bist kein Board-Admin und hast hier keine Threads zu schließen. Jemand, der unerfahren ist, könnte nun auf die Idee kommen, hier nicht mehr posten zu können.
 
Was soll der Käse? Du bist kein Board-Admin und hast hier keine Threads zu schließen. Jemand, der unerfahren ist, könnte nun auf die Idee kommen, hier nicht mehr posten zu können.


Ach,sooo - das dürfen nur die Board-Admins! Na, dann würde ich diesen Smaili mal komplett streichen, damit ich nicht wieder solch einen Fehler begehe - ICH IDIOT! :-(

Never mind, never-mind (der musste jetzt sein), ich entschuldige mich für diesen Fehler und werde mir als Strafe für den Rest des Abends die Best Of Blue System reinziehen.

Ich war halt der Meinung, es sei alles Notwendige dazu gesagt worden.
Mea culpa.
 
damit man sehr viel geld ausgeben kann wenn mal ein hämmerchen abgebrochen ist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben