Warum eigentlich 100W-Vollröhre und 4x12er-Box? BESTÄRKT MICH!! AAAHHHH!!!

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich ... ich ... ich habs getan!! Ich hatte bisher immer einen Peavey Transtube mit 100 W, also eigentlich ne Art Transistor, der tut, als sei er ne Röhre :D isser aber natürlich nicht. Inzwischen (unser Basser hat sich ne 4x10erBox und dickes Topteil gekauft) setzt sich das gute Stück nicht mehr so richtig durch im Proberaum und ich wollte endlich mal einen schönen Röhrenamp haben.

Also hab ich mir einen gekauft.

Er. war. teuer.

Und ich frag mich jetzt gerade, ob das nicht bißchen too much war. Das ist ein 100W-Vollröhrentopteil und ne 4x12er-Box von Framus (kommt nächste Woche). Der Gitarrist in mir freut sich wie ein Kind natürlich, aber eigentlich muss man ein 100W Topteil doch immer erst mal ordentlich aufdrehen, bevor der Röhrensound wirklich zur Geltung kommt, oder? Wenn ich den auf kleine Leistung fahre (zum Beispiel in kleinen Clubs), fetzt das überhaupt? Und da man auf Bühnen Amps sowieso abnimmt - hätte es da nicht auch ein deutlich kleineres Teil getan. Oder ist das schon ok so?

Bitte ehrliche Meinungen, und möglichst solche, die mich in meinem Rausch bestärken. :D

Grüße

der ampgedopte hirse
 
Grüße.


nach meiner erfahrung sind 100W röhre voll aufgerissen genau die richtige lautstärke für den proberaum. dann hört man die [g=422]gitarre[/g] auch noch, wenn das schlagzeug spielt.


Der Gruß

Griffin
 
so ein dickes topteil ist vollkommen legitim! und selbst wenn du in kleinen clubs spielst - na und ... da drehste halt ein bisschen zurück. es ist ja nun nicht so, dass der [g=182]amp[/g] NUR gut klingt, wenn er voll aufgedreht ist!
ich spiele seit 2 jahren nen mesa dual recti mit 4x12er box und ich habe mir noch NIE solche gedanken gemacht wie du :p
 
wärst du bassist würd ich dich verstehen :D

scherz bei seite :D

kann man das ding runterschalten? bei den meisten marshalls zb geht das ja von 100 auf 50 oder sogar 25 watt...

lg
matthias
 
@Insomnius

taub?

Ich hab mich vor nem halben Jahr für nen 50 Watt Vollröhre entschieden. den hab ich noch nie über die hälfte aufgedreht.
 
Herzlichen Glückwunsch,

das ist total OK, ich spiel meinen 100er Marshall auch zuhause. Ich hab mir mal ein Powersoak gekauft (THD Hot Plate, bekanntlichnicht das schlechteste), weil ich dieselben Sorgen hatte wie du, und ehrlichgesagt, dramatisch sind die Unterschiede nicht. Das einzige: Mit dem Powersoak wirkt auf einmal der EQ, aber das ist ein Marshall-Problem.
Viel Spass mit der Mosche!
Rock

[edit] Es *gibt* Verstärker, die nur weit aufgedreht klingen, aber das sind eher die alten Kisten, Marshall SLP, Hiwatt und so, ich weiss ja nicht, welchen Framus du dir gekauft hast, aber er hat bestimmt ein Master Volume, das kann man ohne schlechtes Gewissen auch mal unterhalb von 10 stehen haben. ;)
 
bitte.
kauf dir n fender champ für zerre und n twin für clean sounds. oder so. bitte.

runterdrehen tut ihr ja doch nicht.

lG
fab (längst taub und hört trotz fohhn mini pa in bands mit gitarristen - immer nur gitarren. nie sich selbst.)
 
Jollo:

mit sicherheit nicht taub. aber Du spielst offenbar ohne schlagzeuger....... ;)
 
trommler die spielen können, können auch leise. druck. machen. suche auch noch so einen....
 
..... ich mach mir eher Sorgen darüber wie ich einen zweiten Dual Rectifier + Box zusammensparen kann damit ich Bi- Amping endlich mit zwei 100Watt Dualrectifiers mit insgesamt 8x 12 spielen kann.

Gruß Mike
 
haste nicht etwa cobra gekauft? :?



gut dass es keine cobra ist: den [g=182]amp[/g] kenne ich nicht. :D


ne, im ernst.
100W röhre reicht theoretisch dicke, und besonders wenn das ein marshall ist.
was die framus-teile produzieren, ist die andere frage.
auch was für ein sound du haben möchtest.

du kannst auch mit schwächeren anlagen richtig abrocken, wenn du noch eine overdrive-pedale dazu nimmst.
guvnor2 kann ich dir empfehlen.
und gratulieren für den [g=182]amp[/g]-monster.
ein neues [g=182]amp[/g] zu haben ist vom gefühl her wie wenn die frauen ein kind kriegen... :D
vg
dragan
 
warum eigentlich 2 mal 18er basshörner mit 2 * 1800w qsc powerlight für den bassisten? warum eigentlich zwei 2*12er mitteltöner mit 2" hörnern für mich? bestärkt mich

ps
das passt alles noch in den p-raum, kein prob, danke
 
die framus topteile sind meistens liegen geblieben wie blei.

das problem bei den teilen:

1. zu teuer
2. soundmässig sehr speziell
3. service suckt

also je nach [g=182]amp[/g] brauchst du auch 150watt (die neuen mesas zum beispielt) damit du ausser mächtig [g=118]bass[/g] und gefizzel irgendwas hörst.

ein voxAC30 alter bauart kann "lauter" sein als dieser neue pipifax.
 
servus hirse,

ich mach ja nu ne ganz andere Musi, aber mein Twin 100 W im 2. Zerrkanal ist wirklich tooooo much. Da ist das Einstellen des Master-Vol eine Millimetersache und das während eines Gigs mitten im Solo zu merken, sch**** wieder viel zu laut oder verd**** viel zu leise ist dann schonmal nervig.
Allerdings kann ich ihn auch net auf 50 bzw. 25 Watt laufen lassen, weil ich nebenbei clean gegen die Horn-Section ankämpfen muss. 100 W Röhre in einem kleinen Club ist grenzwertig.


So, damit ich dir den Spaß nicht nehme: Wenn ihr Rock spielt und der Drummer anständig prügelt, dann isses schon ok ;)

Blues zum Gruß
Foxy
 
der deutschlehrer tagi und der foxytom haben mich jetzt aber auf die gedanke gebracht: warum will der hirse ein vollröhren [g=182]amp[/g], ausgerechnet von framus, wenn für seine musik (die welche ich kenne) ein ac30 oder die fender serie besser dazu passt?

was sagt der lutz dazu?

hirse und lutz,;):
was denkt ihr zwei über einen fender jazz king?
wäre das nicht DER [g=182]amp[/g] für eure mugge?
vg
dragan
 
Danke für die ganzen Antworten. Zwölfe innerhalb einer Stunde :D ein guter Diskussionsstoff, scheint mir. :D :D

@dia

ne, keine Cobra, sondern ein Dragon, so auf Vintage getrimmt. Und der [g=182]Amp[/g]-Frauenvergleich stimmt schon. Der Unterschied ist nur: den [g=182]Amp[/g] kannst Du leiser drehen, wenn er Dir zu laut wird. :D und ich wollte den [g=182]Amp[/g], weil ... weil ... WEIL!!!! ;)

@tagi

teuer=stimmt. aber irgendwie sind halt große Topteile alle teuer, wobei Du vermutlich eher das Preis-Leistungsverhältnis meinst. Das werde ich dann endgültig nächste Woche beurteilen können.
ich hoffe, dass ich den Service nie in Anspruch werde nehmen müssen... :( und einen alten Vox wollte ich irgendwie nicht, so schön die sind, weil irgendwie (habe ich das Gefühl) ein neuer Voxhype losgeht, und da wollte ich nicht mit. Ich alter Individualist, ich :D

@ foxitom

ist schon Rock, aber halt nicht immer. Das mit der Lautstärke werde ich vermutlich über ein separates Volumepedal regeln irgendwie. Muss gehen.

Grüße und danke

hirse
 
hirse, ich lege dir noch einen klassiker ans herz, wenn jazz king nix wolle ;):
roland_jc_120
mann, du machst "ichneigemichzumbritpop" mugge, und dein [g=182]amp[/g] ist ein heavy-metal monster, laut daten...
einen cleanen king oder jc 120 wirdst du leichter brutal kriegen, als einen brutalen monster clean...
das musste ich los werden...
vg
dragan
 
@hirse

ich lach mich grad kaputt..... also wirklich, ich mach seit mehr als 30 Jahren Musik und glaubst du, ich wär mal auf die Idee gekommen, mir ein Volume-Pedal anzuschaffen??????


wobei, nach dem ersten Solo ist ja die Lautstärke "hingefummelt", der Rest wird über Anschlag oder Vol-Poti der Klampfe dosiert ...

BzG
Foxy
 
@dia

njaaa, meinst du wirklich, das ist ein Metalviech? Finde ich nicht so. Ich wollte auch nicht einen neuen Transistor wie jetzt der [g=182]Amp[/g], den du zuletzt vorgeschlagen hast. Das habe ich ja im Grunde mit meinen 1x12 mit 100 W. Aber wie mein wirklich finaler Eindruck sein wird, erzähl ich Dir dann in einer Woche - wenn ich dann nicht mit Hörsturz im Krankenhaus liege :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben