Warum eigentlich 100W-Vollröhre und 4x12er-Box? BESTÄRKT MICH!! AAAHHHH!!!

einen cleanen king oder jc 120 wirdst du leichter brutal kriegen, als einen brutalen monster clean...

dragan, hast du schon einmal versucht einen vernünftigen angezerrten sound aus einem jazz-[g=52]chorus[/g] zu bekommen?
das ist, äh, etwas schwierig :)

hm - deswegen hatte ich ja den champ erwähnt, 5w, bei denen die endstufe sehr hübsch zerren kann

- natrülich neben nem größeren für clean mit a/b schalter, evtl kleines mikro davor und durch den cleanen [g=182]amp[/g] verstärken

odeon86 schrieb:
einen cleanen king oder jc 120 wirdst du leichter brutal kriegen, als einen brutalen monster clean...

dragan, hast du schon einmal versucht einen vernünftigen angezerrten sound aus einem jazz-[g=52]chorus[/g] zu bekommen?
das ist, äh, etwas schwierig :)
doch, hab ich - selber gehört.
mit einem tubescreamer davor geht alles.
(sogar mit alten roland cubes 100, den orangenen, + tubescreamer, könnte man noch besser als mit dem JC in gleicher augenhöhe mit marshall-stacks stehen, sei es probe oder gig. die gibt es leider nicht mehr auf dem markt. die waren aber geil).
odeon, wenn du möglichkeit hast, probiere mal die kombination...
natürlich klingt das nicht gleich wie ein jcm stack, keine frage.
aber es klingt "vernünftig".

ich gehe mit meinen ratschlägen mehr davon aus was hirses musik betrifft, als wie die amps "an sich" klingen.
er macht kein hardrock, kein heavy sowieso, eher sind seine songs gitarrenmässig clean bis crunch.
seine gitarren dienen dem song.
deswegen - brave lämmer schreien auch wenn man die richtig ankickt. :)

ok, sein neues [g=182]amp[/g] (dragon) scheint drei kanäle zu haben und gehört nicht zum mesa-abklatsch-welle.
damit ist der man schon flexibler, wenn der [g=182]amp[/g] tatsächlich seines geldes wert ist.
vg
dragan

Meines Erachtens ist so viel leistung mit 4x12er nur notwendig, wenn ich den brutalen sound a la korn, limp bizkit usw. brauche/will. spiele ich old school rock oder stinknormalen rock (bei dem im gitarrensound noch reichlich mitten enthalten sind) reicht, wie ich gottseidank feststellen konnte, eine 2x12 mit einem röhrentop mit höchstens der hälfte von 100Watt. ein bekannter von mir hat den jtm45 und spielt so zeug wie cream, free,... da reichen tatsächlich die 18 watt die der hat aus.
ein anderen kumpel spielt böse sachen ;-) der hat den dual rectifier und "braucht" ihn auch. ab der hälfte vom master vol. wird der eh nimmer lauter sonder zerrt nur noch mehr (so weit ich mich erinnern kann).
für britpoprock zeug denke ich aber, dass ein 50-60 watt röhren top auch reicht. im endeffekt isses wieder günstiger, da man ja nur 2 endröhren tauschen muss....wie ich gerade schmerzlich teuer zu zahlen habe...
4x12er macht schon spaß, nimmt aber platz weg im auto und is schwer. auf der kleinen bühne macht sie auch keinen sinn. da kann man sagen was man will. geil ausschaun tut sie aber alle tage. nur zu toppen von... 2 4x12er :)

gruß

@dia, JC mit tubescreamer davor klingt aber nu wirklich nicht schön, ein booster braucht halt ne verzerrende endstufenröhre dahinter

glückwunsch!
ich habe meinen
[g=182]amp[/g] traum erst mal vershcoben,
aber wenns kommt kommt e sganz dicke:D

wird wohl n herbert:D

fas1piano schrieb:
@dia, JC mit tubescreamer davor klingt aber nu wirklich nicht schön, ein booster braucht halt ne verzerrende endstufenröhre dahinter
ok, ok, ich bin schliesslich ein basser welcher [g=422]gitarre[/g] spielt. :)

fast, ohne jetzt diskussion entfachten zu wollen, aber tubescreamer ist kein booster (nicht nur, besser gesagt): er ist eine overdrive-pedale in erster linie.

so dann die theorie und meine erfahrungen:
endstufe-zerre: [g=23]distortion[/g].
vorstufe-zerre: overdrive.

[g=23]distortion[/g] mögen metaller haben, mässige gitarristen aber overdrive.
so waren auch die gitarristen geteilt, mit welchen ich im westen und im osten gespielt habe.
die "cleaner" haben keine endstufen-zerre gebraucht, sondern nur bissel crunch, dazu hat tubescreamer gereicht.
oder haben sich ein marshall und ein twin/jc/jazz king zugelegt und an beiden (a/b) gespielt.
die metaller aber waren immer unzufrieden - vor, nach, mittelzerre, oben, untenzerre, shit, bis zum 33kanäligen mesa welcher am ende ach doch nicht so zerrt wie bei den "großen" - das hört man oft und öfter.

ok, jetzt halte ich die klappe und lasse die gitarristen reden. :)
die wissen alles besser - ich bin ein bassist, sprich ein ausgeglichener mensch. ;)
vg
dragan

was weiß denn ich, bin tastenmann...

[g=422]gitarre[/g] oder rhodes: ich find n leichtes anzerren/overdrive von nem guten röhrenamp klingt weil es dynamisch funktioniert, je mehr ich ins rhodes greife, desto mehr zerrts auch;

bei diesen bodentretern oder vorstufenzerren zerrts irgendwie immer oder gar nicht (deshalb ist da für mich kein unterschied zum booster)

ein jc klingt für mich nur clean gut

lGf

Wir haben einen 50W JCM 900 im Proberraum...mit Hot Plate...weil...zu laut!

Und wir proben laut!

@hirse

ich find´s allein schon mal geil wenn sich jemand für was anderes als marshall
entscheidet.nix gegen marshall, aber die welt ist bunt :D
glückwunsch, ich hoffe er macht dir viel spaß :)

gruß
sonic(((

p.s. ich spiel nen engl :p

@sonic: Naja. Seit der ganzen MESA-Welle so ab Mitte der 90er ist man mit nem Marshall ja schon fast wieder ein Außenseiter. (Zumindest bei HaudraufMucke).

@Pit: Kann das nur bestätigen. Ich hab den 100W JCM 900 - wenn ich mal mit Volume über 5 proben will, muss ich ne Runde geben. :) Außerdem: Ich weiß ja nicht, was für Clubs ihr bespielt, aber in einem kleinen Club, in dem man seinen [g=182]Amp[/g] voll aufreißt kriegt der Tonmann graue Haare und das Publikum geht raus ein Biertrinken.

/Bernd

Übrigens: ...meiner geht bis 11! :)

Mein Hot Rod geht sogar bis 12!

:booty:

Ganz ehrlich, es gibt kaum was schlimmeres als nen Transitor mit ner Zerre davor! Ich hab 2 Dvon die unterschiedlicher nicht sein können (Fender Frontman 212r und Avora GT-25) und beide klingen mit nem TS 808 Buäh! Auch der HK Tour Reverb von nem Kumpel surrt wie ein Braun Bartvernichter.

Der Frontman klingt ganz passabel wenn man den Drie Kanal ohne [g=105]Gain[/g] nimmt und dann mit dem TS anzerrt, aber ein reiner Cleanamp mit ner Zerre führt zu Ohrenkrebs! (ich übertreibe vllt. etwas...)

@TheBernd

ja da hast du sicher recht,einer von den gitarristen mit denen ich gespielt hab ist auch vor ca 10 jahren vom marshall jcm800 auf den mesa dual rec.umgestiegen.
ich habe auch "nur" einen 50 watt engl thunder konnte mich aber im proberaum immer gut gegen drums und dem mesa durchsetzen!

und es war laut! sehr laut! :D

sonic(((

wurde an anderen Stellen schon zig mal zitiert, aber ich denke hier fehlt der Spruch noch:

100W sind nicht viel lauter als 50W !!!
Mit den 100W bekommt man nur höheren cleanen [g=284]Headroom[/g] geschenkt, wo der 50W schon eher anfängt in der Endstufe zu sättigen/zerren. Gerade wenn man brachiale verzerrte Gitarren haben möchte, sollte man mal versuchen mit weniger Watt auszukommen. Wie schon gesagt, der Vox hat nur 30W genauso wie die Orange Amps.

Um die doppelte Lautstärke von 50W zu erreichen benötigt man das 10fache (!) an Leistung, sprich 500W.
Viel mehr kann man da durch Verwendung von mehr Lautsprechern erzielen 1*12"->2*12"->4*12" (Verdoppelung der Membranfläche=verdoppeln der Lautstärke, weil mehr Luft bewegt wird usw.)

Mein Fender Bassman hat auch gerade mal 60W und 2*12" ist aber schweine schweine laut, zZ spielt unser Gitarrist aber über seinen Fender "London Reverb" 100W 1*12" und man merkt schon, dass der lange nicht so Durchsetzungsfähig ist, da nur ein 12 Zöller drin sitzt. Sobald ich nen passenden Verstärker für zuhause gefunden habe (VOX AC15, Epi Valve Jr.,..?) kommt meiner wieder in den Proberaum.

TheBernd schrieb:
@sonic: Naja. Seit der ganzen MESA-Welle so ab Mitte der 90er ist man mit nem Marshall ja schon fast wieder ein Außenseiter. (Zumindest bei HaudraufMucke).

quote]

Die erste Mesa-Welle war sogar schon Anfang der 80er.

Die Band, mit der wir uns den Ü-Raum teilten hatten einen Boogie Mark II und Mark III, so konnte ich damals ausgiebig testen.

Ich habe diese näselnden Dinger von Anfang an gehaßt aber wie schon geschrieben wurde, die Welt ist bunt.

Frank

Hi,

Warum 100 W Vollroehre plus 4x12?

Weil es rockt!

Und weil man praktisch unter allen Bedingungen noch einen drufflegen kann, wenn man mal Gelegenheit dazu hat. Wenn...

Meist sind die Dingers aber zu laut.

Gruss, Pete.

:nonono: 100Watt Vollröhre sind doch genau richtig! Zumal dein [g=182]Amp[/g] warscheinlich nen Master-Vol hat.
Ich spiele seit Jahren nen Marshall JTM45, bis zum anschlag aufgerissen. Und das meistens ohne irgend einen PowerSoak oder sonstige Leiseverstärker (nur gelegentlich mal in ganz kleinen Läden kommt ne HotPlate zum Einsatz. Und dann auch nur unter Protest :D )

Warum nen Volumen-Pedal? Hat deine [g=422]Gitarre[/g] denn kein Vol-Poti? :rolleye:

Volume Pedal bringt dir mächtig Signalverlust im Höhenbereich und dein Baby klingt ziemlich schnell matt... ausserdem hat man was Volume betrifft mehr feeling im kleinen Finger als im großen Zeh... ich zumindest... ein V-Pedal ist nur zum Muten gut in den Pausen...

Volume Pedal bringt dir mächtig Signalverlust im Höhenbereich

du brauchst eins mit hoher impedanz, nicht eins für line out signale, dann sollte es auch keinen höhenverlust geben
lGf

Zurück
Oben