Warum eigentlich 100W-Vollröhre und 4x12er-Box? BESTÄRKT MICH!! AAAHHHH!!!

DJAxeman schrieb:
Hi,

Warum 100 W Vollroehre plus 4x12?

Weil es rockt!

Und weil man praktisch unter allen Bedingungen noch einen drufflegen kann, wenn man mal Gelegenheit dazu hat. Wenn...

guitarreros, irgendwie kapiert ihrs nicht, oder?

ihr wollt doch n guten ton. also müst ihr die dinger aufreißen.

bei euch kommen aber nur mitten raus und die auch noch mit jeder menge obertönen durch die verzerrung, das ist also VIEL lauter, als das was alle anderen mit der zehnfachen leistung an boxen, die noch halbwegs klingen und unter 5 T € kosten erreichen können.

kauft euch gute röhrenamps mit WENIG leistung und reißt die auf.

oder spielt alleine weiter.

sorry, musste mal raus

lGf
 
fas1piano schrieb: guitarreros, irgendwie kapiert ihrs nicht, oder?

ihr wollt doch n guten ton. also müst ihr die dinger aufreißen.

So würde ich das jetzt nicht pauschalieren, aber ich hab halt auch schon genügend verschiedene Amps gespielt...
 
tomric schrieb:
So würde ich das jetzt nicht pauschalieren, aber ich hab halt auch schon genügend verschiedene Amps gespielt...

cool, dann bist du der eine unter 1000 Gitarristen, der bereit ist, den master an seinem monster-[g=182]amp[/g] so weit runterzudrehen, dass man noch irgendwas anderes hört. die 999 anderen kommen dann nämlich mit: "geht nich, dann klingt mein [g=182]amp[/g] nich"...

wir reden hier ja nicht über akustikgitarren übern AER [g=182]amp[/g] gespielt...

lGf
 
fas1piano schrieb: cool, dann bist du der eine unter 1000 Gitarristen, der bereit ist, den master an seinem monster-[g=182]amp[/g] so weit runterzudrehen, dass man noch irgendwas anderes hört. die 999 anderen kommen dann nämlich mit: "geht nich, dann klingt mein [g=182]amp[/g] nich"...

wir reden hier ja nicht über akustikgitarren übern AER [g=182]amp[/g] gespielt...

lGf

Nee, wir reden hier über Rockgitarre (derzeit bei mir über 120 Watt Röhre und 4x12) im banddienlichen Einsatz. Das Wichtigste für mich ist ein kompakter, druckvoller Bandsound und dazu gehört nicht nur eine lautstärkenmäßige Abstimmung, sondern auch ein entsprechendes Arrangement sowie eine Positionierung des Amps auf der Bühne, mit der unser Toni auch vernünftig arbeiten kann (i.d.R steht die Box bei rechts von mir und strahlt seitwärts über die Bühne). Die Leute kommen schließlich um eine Band zu hören und nicht nur um von der [g=422]Gitarre[/g] eins auf die Fresse zu bekommen... ;)
Edit: Ausserdem spiel ich ein Racksystem. Der Preamp ist teils voll offen, die Endstufe auf gut 12 Uhr... damit es nicht zu laut wird reguliere ich die Lautstärke im Effektweg, damit klingt der Pre noch gut und die Endstufe darf auch ein bisserl brutzeln, ohne daß jemand einen Gehörsturz bekommt :D
 
nach meiner erfahrung sind 100W röhre voll aufgerissen genau die richtige lautstärke für den proberaum. dann hört man die [g=422]gitarre[/g] auch noch, wenn das schlagzeug spielt.
wie gutm, dass ich nicht im metal zuhause bin. ich komm mit 12,5 watt locker aus.

btw. vorgestern einen gig über ein marshall top mit 4x12" gespielt. obwohl bässe auf beinahe voll-linksanschlag wars noch immer zu bassig (und das am treble tonabnehmer bei der sg) - nichts als matsch und indifferenz auf der bühne. nächstes mal nehm ich wieder meinen haus und hof-combo mit.

lg
flox
 
100 Watt Vollröhre mit 4x12er Box ist einfach der beste Weg um nach 100 Watt Vollröhre mit 4x12er Box zu klingen.

kauft euch gute röhrenamps mit WENIG leistung und reißt die auf.
Das ist nicht dasselbe. Tendentiell bin ich dennoch geneigt, Dir zumindest für den Liveeinsatz Recht zu geben. Allerdings liegt die Ursache für dieses [g=182]Amp[/g]-bis-zum-Anschlag-Aufreissen meines Erachtens vor allem an schlecht gewählten, nicht durchsetzungsfähigen Sounds sowie schlechten Arrangements.

Schobbe
Stephan
 
...und im 25 qm- P-Raum?

solange gitarreros darauf bestehen, da drin nach "100 Watt Vollröhre mit 4x12er Box " zu klingen geh ich da halt nich mehr rein

lGf
 
fas1piano schrieb:
...und im 25 qm- P-Raum?

solange gitarreros darauf bestehen, da drin nach "100 Watt Vollröhre mit 4x12er Box " zu klingen geh ich da halt nich mehr rein

lGf

Das liegt einfach daran, dass so viele Gitarristen meinen, spielerische Defizite durch Lautstärke kompensieren zu können.

Nur, was schon leise gespielt kacke klingt, klingt mit voller Lautstärke nur noch kackiger.

Gitarristen wie z.B. Angus Young spielen viel leiser als man glaubt und niemand kann wohl behaupten, AC/DC hätten einen Weicheiersound. ;)

Frank
 
was glaub ich noch nicht erwähnt wurde, ist, dass manch schlagzeuger einfach nicht in der lage ist, sein set ohne brachialgewalt zu verwenden. klar, im rock und metal bereich nicht unbedingt normal. wär aber hilfreich um den gesamtsound schon im proberaum zu verbessern und auch ohne "voll aufgerissenen 100 watt top" auszukommen. prügelt der drummer rein wie irre, müssen ALLE anderen erst mal drüber. zum schluss bleibt der gesang auf der strecke und das wäre ja eigentlich fast das wichtigste (wenn man nicht gerade deathmetal o.ä. macht)
ich hab leider auch noch keinen getroffen, der das kann ;-)

ein weiterer punkt ist: wo steht der durchschnitts gitarrist im proberaum? genau. vor seiner box. ob 4x12er oder sonst was, scheißegal. man steht davor. unmittelbar davor isses nun mal "stiller", als in ca 3-4 meter entfernung. die meisten proberäume lassen aber mal nix anderes zu. lösung, siehe tomric.
 
Hmm, jeder Röhrenamp hat einen Lautstärkebereich in dem er am besten klingt. Ich habe letztens einen AC30 angetestet und würde behaupten, dass der (in seinem "Sahnebereich") lauter ist als mein jetziges 100 Watt (naja, zwei Endstufenröhren habe ich dem Teil gezogen, also etwas weniger) über 4x12 Setup. Also das Thema mit den Watten und der Lautstärke hatten wir ja schon öfters. Was mich bei meiner 4x12er Box eher stört, ist die schmale "Töne- Einflugschneise": Direkt vor dem Teil ist es laut, links und rechts davon hört man "gar nix". Im großen und ganzen haben wir im Proberaum mit dem [g=182]Amp[/g] jedoch keine Lautstärkeprobleme, ist halt 'ne Frage des sich beherrschen Könnens. Wie gesagt: Tendentiell würde ich mir mittlerweile auch eher einen guten Combo besorgen, ist aber eine Geschmacksfrage.

Gitarristen wie z.B. Angus Young spielen viel leiser als man glaubt und niemand kann wohl behaupten, AC/DC hätten einen Weicheiersound.
...und vor allem mit viel weniger [g=105]Gain[/g] als die meisten Hobbygiterroristen. Ist halt insofern Scheiße, als dass man exakter spielen muss - man hört eben jeden Fehler...
 
Wobei 100 Watt und mehr bei der allseits beliebten Badewanneneinstellung durchaus Sinn machen... also... dass man halt überhaupt noch was hört... Wenn dann die Drop H Tunings noch dazu kommen sind 100 Watt eher noch zu wenig... und gut klingen tuts oft lange nicht mehr... die Mitten machens. ein Kumpel von mir hat sich neuerdings voller Hoffnung nen JCM 800 geholt und wollte mir nicht glauben dass sein Hero Zakk Wylde grundsätzlich IMMER die Mitten auf 5 hat, denn "das klingt doch scheiße!" allerdings hat er dann wohl eingesehen dass der [g=182]Amp[/g] zu wennig Leistung hat für "seine" Musi... :gaga:

Ich bin ganz froh dass ich mit <40 Watt prächtig auskomm (hab bisher nurmal alleine zum Test ganz aufgedreht, scheissele Herr Eisele!)

Wobei, auf der anderen Seite verstehe ich auch die 100 Wattfraktion, haben ist einfach geiler als nichthaben, wer sichs leisten kann, bitte! Übrigens, nahezu jeder (!) [g=182]Amp[/g] klingt auch leiser gut, wer ohne die Endstufensättigung nicht auskommt, muss eben seine Leistung drosseln und damit mit nem Ferrari ewig 50 fahren oder gleich die richtige Leistung kaufen... mir wäre ersteres viel zu blöd... für den Preisunterschied gibt teilw. bis zu 1 Woche Südsee...

greetz Jay

Edit: wenn ich mit dem Hot Rod langsamin die Sättigung komm', fangen meine Bandkollegen übrigens schon an zu mosern... und der hat nur oben erwähnte 40 Watt...
 
:-D

wer bei zakk wyldes sound auch nur annähernd was von "badewanneneinstellung" hört, hat wirklich keine ahnung
die mitten machen seinen sound. EMGs dann SD-1 dann [g=52]chorus[/g] ensemble auf 2 voll offene JCM 800.
 
Hi Hirse,
ich hab schon immer Topteile gespielt, und die waren schon immer
zu laut,Das liegt einfach daran, dass so viele Gitarristen meinen, spielerische Defizite durch Lautstärke kompensieren zu können.

Das liegt einfach daran, dass so viele Gitarristen meinen, spielerische Defizite durch Lautstärke kompensieren zu können.


@steelyard: Du weißt aber schon, daß Dein Muting der rechten
Hand bei voller Lautstärke, 100% stimmen muss, denn die [g=422]Gitarre[/g]
wird ab einer bestimmter Lautstärke zur Waffe:
Denn das Muting der rechten Hand ist das wichtigste und wird oft
unterschätzt, besonders bei viel Verzerrung, deshalb kann ich
wieder mal Deine Aussage so nicht unterschreiben :)
 
Naja, das mit dem Hörgerät kann man wie gesagt auch anders in den Griff bekommen, aber ein Combo geht definitiv nicht so auf die Bandscheibe wie ne 4x12er :D
 
Ich verfolge ja die Diskussion mit einiger Spannung und auch dem ein oder anderen Schmunzeln. NOCH DREI TAGE!! Hihihi. Dann isser nämlich da. Ich werde Euch dann berichten und das ein oder andere Begattungsfoto machen. :D

hirse
 
also hab nicht den ganzen thread gelesen.
Aber hab auch röhrenamp (Marshall TSL100) mit 4x12 orange box.
War am überlegen, mir eine 2x12 box zu nehmen, da ich die bei jedem auftritt mitnehmen kann und dann immer meinen geilen sound habe.
das argument ist folgendes:
4x12 box klingt einfach besser. Man bedenke das eben 4 statt 2 lautsprecher sind und aufgrund des holzes usw blabla klingts einfach besser. Ich könnte da jez eine halbe stunde reden und auch viele verweise in mein musikalisches alustik skript von der uni machen, aber mich scherts gerade net! außerdem schaut 4x12 box live einfach geilo aus =)

und [g=182]amp[/g] is live immer über der häflte mitm volume, das passt schon. Man kann das ganze dann auch gleich als [g=226]monitor[/g] für live nehmen!
Mit ohrschützer spielt der gescheite musiker sowieso!

lg,
fabs
 
...eines der wenigen Dinge, die ich nie verstehen werde...
Warum in aller Welt stopft sich der "gescheite" Musiker auf der Bühne eigentlich Ohrschützer rein?
Wär ja fast was für nen neuen [g=429]Threat[/g]. ;)

/Bernd
 
..eines der wenigen Dinge, die ich nie verstehen werde...
Warum in aller Welt stopft sich der "gescheite" Musiker auf der Bühne eigentlich Ohrschützer rein?.


hat mglw damit zu tun, dass der gescheite musiker auch morgen noch etwas hören können möchte.
 
jo, kann ich unterstreichen. aus von mir schon genannten argumenten FÜR fette röhrenpower mit 4x12 (der laute schlagzeuger) sah ich mich gezwungen etwas gegen das tolle pfeiffen nach jeder probe zu unternehmen. bin dann bei musikergehörschutz hängen geblieben. is a bissl besser als normale ohrenstöpsel, aber echt angenehm, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
4x12 box klingt einfach besser.

bullshit - 4x12" strahlt enger ab und hat von mir aus speakerabhängig mehr bässe - toll wenn man einen schlechten basser hat oder einfach keinen plan von arrangement oder new-metal spielt.

außerdem schaut 4x12 box live einfach geilo aus =)
du mädchen!

hat mglw damit zu tun, dass der gescheite musiker auch morgen noch etwas hören können möchte.
hat damit zu tun, weil drummer einfach nicht kapieren, dass "dreschen" nicht die becken, sondern kick und [g=149]snare[/g] meint.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben