Warum eigentlich 100W-Vollröhre und 4x12er-Box? BESTÄRKT MICH!! AAAHHHH!!!

das war klar dass ich mit meiner meinung über cleane transen hier allein bleibe. :)
aber der bremshebel hat mich an noch ein [g=182]amp[/g] errinert, mit welchem der hirse sein ALTERNATIVER rock am besten transportieren könnte:
fender bassman (vintage).

kein geschrei! :)
das ist ein von geilsten combos für die [g=422]gitarre[/g], obwohl er bassman heisst.
vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
das war klar dass ich mit meiner meinung über cleane transen hier allein bleibe. :)
aber der bremshebel hat mich an noch ein [g=182]amp[/g] errinert, mit welchem der hirse sein ALTERNATIVER rock am besten transportieren könnte:
fender bassman (vintage).

kein geschrei! :)
das ist ein von geilsten combos für die [g=422]gitarre[/g], obwohl er bassman heisst.
vg
dragan

So was nennt man dann "subtile Konvertierungsversuche." :)
 
hat mglw damit zu tun, dass der gescheite musiker auch morgen noch etwas hören können möchte.

Nee, ich hör nach gut 20 Jahren Live und Proberaum immer noch gut... sagte zumindest der Arzt beim letzten Test... Die Billigohrstöpsel sind auch keine Lösung, erfahrungsgemäß fehlt dann wieder irgendjemandem der Druck, dann wird noch weiter aufgerissen und am Schluß ist es wieder zu laut und zusätzlich klingt es nur noch matschig. Ich steh da lieber darauf zu merken, wann es zu laut wird und dann was dagegen zu tun. Im Ergebnis hat man dann eine Backline, mit der man auch auf kleineren Bühnen gut arbeiten kann.

hat damit zu tun, weil drummer einfach nicht kapieren, dass "dreschen" nicht die becken, sondern kick und [g=149]snare[/g] meint.

Naja, ich hab auch schon mit Drummern gespielt, die halt bei [g=149]Snare[/g] generell auf ne 4,5" free-floating mit Kupferkessel oder ne 3,5" Messing mit Rimshot reinprügeln. Da sind die Becken weniger das Problem... ;)
 
hirse schrieb:
diagnostix schrieb:
das war klar dass ich mit meiner meinung über cleane transen hier allein bleibe. :)
aber der bremshebel hat mich an noch ein [g=182]amp[/g] errinert, mit welchem der hirse sein ALTERNATIVER rock am besten transportieren könnte:
fender bassman (vintage).

kein geschrei! :)
das ist ein von geilsten combos für die [g=422]gitarre[/g], obwohl er bassman heisst.
vg
dragan

So was nennt man dann "subtile Konvertierungsversuche." :)

hehehe... :D
dann sind alle ac30 owner verkappte bassisten (ac30 ist die abklatsche des alten bassmans ;) )...
hirse!
du wirdst mit deinem neuem [g=182]amp[/g] zufrieden sein, bin mir ganz sicher.
aber irgendwann, irgendwann wirdst du ääähhhm, sage ich, doch ein bisschen"andy summers-kristall" klingen wollen (roland jc), "clapton-bluesig" (jazz king u.a.) oder "steve ray vaughan-mäßig" (bassman u.a.)... ;)
das sind alles amps welche nicht lügen/nicht färben, sondern das transportieren, was DU spielst. ;)
und jetzt höre ich auf, versprochen,
vg
dragan der kaiser der klugscheisser;)
 
dann sind alle ac30 owner verkappte bassisten (ac30 ist die abklatsche des alten bassmans )...


Momomomomento!
Habe ich richtig verstanden: AC30 = vintätsch abklatsche von Bassman!?! Geil! und ich spare mir gerade den letzten Cent vom Fußnagel weg, damit ich mir bald den AC15 leisten kann, da ich mal nen anderen Gitarrensound haben möchte!? Da muss ich jetzt aber nochmal in den Gitarrenladen fahren und ein weiteres mal ausgiebig testen.. der letzte Höreindruck war eigentlich ein anderer...

Den Bassman kann man übrigens doppelt fahren (links [g=118]Bass[/g] - rechts Gitarre.. nur über Gitarrenspeaker klingt der [g=118]Bass[/g] halt echt vintitsch..)

Gruß!
 
Falls einer der Herren weniger Watts benötigt und des lötens mächtig ist...in der neuen [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] wird das "Tube [g=182]Amp[/g] Doctor Plexi 18 Watt TMB Kit" vorzüglich getestet. Kaum € 700.- für einen Boutique [g=182]Amp[/g]...
Irgendwie brauch ich Geld...

Sorry für OT...:D
 
Den Bassman kann man übrigens doppelt fahren (links [g=118]Bass[/g] - rechts Gitarre.. nur über Gitarrenspeaker klingt der [g=118]Bass[/g] halt echt vintitsch..)

ich spiel die [g=422]gitarre[/g] bei meinem musicman "bassman 100" über den basskanal, weil er einfach mehr soundmöglichkeiten bietet :)

ich weiß nicht wie die neuen klingen, aber der ältere vox ac15 bzw. der WEM er15 klingen in meinen ohren schon anders - kann man aber auch schlecht vergleichen, weils auch vom bassman zig versionen gibt. ein bassman 135 top an einer 2x15" hat halt wenig mit dem 59' reissue combo zu tun.

Naja, ich hab auch schon mit Drummern gespielt, die halt bei [g=149]Snare[/g] generell auf ne 4,5" free-floating mit Kupferkessel oder ne 3,5" Messing mit Rimshot reinprügeln.
ich hatte auch schon einen drummer im studio, wo ich nach 3 snareschlägen aus dem aufnahmeraum geflüchtet bin. stickverbrauch pro song ca. 3-5 paare. jede zweite nummer snarefell gerissen. geklungen hats aber geil :D

lg
flox

edit:
Kaum € 700.- für einen Boutique [g=182]Amp[/g]...
geht auch billiger - 18watt.com oder bingi.de
 
Geht ja meistens billiger...aber was der Tester so schreibt, läßt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen...darüber hinaus sieht das Teil auch noch großartig aus...:)
 
floxe schrieb:
ich spiel die [g=422]gitarre[/g] bei meinem musicman "bassman 100" über den basskanal, weil er einfach mehr soundmöglichkeiten bietet :)
So einen hat ein Bekannter von mir... Huh, der kann einen unerträglichen Krach machen... wenn man ihn nur lässt ;) Das Ding ist echt der Hammer (und klingt auch noch anständig)!
 
Bremshebel schrieb:
dann sind alle ac30 owner verkappte bassisten (ac30 ist die abklatsche des alten bassmans )...


Momomomomento!
Habe ich richtig verstanden: AC30 = vintätsch abklatsche von Bassman!?!
jepp, vox und marshall (die engländer ;)) haben sich schamlos von der schaltung des "brown tolex" (bassman `59) inspiriert.
so entstand ac30.
erst später machten die engländer der ac30 zum "original".
vg
dragan
 
TubeAmpDoctor ist schweine schweine teuer! Wie Floxe schon gesagt hat, www.18watt.com! Bei Musikding gibt es sogar nen Bastelbericht! Sobald man die Teile Liste hat kann man sich ja auch die guten OrangeDrops, Kohlewiderstände, etc. holen. Einzig was mich beim DIY stört ist, dass ich nie im Leben so nen feines Gehäuse zusammen bekomm, dass fehlt und da sind die vom TAD noch besser.. Aber kostet gleich auch mehr.

www.tubetown.de finde ich da noch besser. Morgens Röhren bestellt und prompte Lieferung am nächsten morgen um 9:00 vom Paketdienst !! Die haben auch alles was man für Verstärkerbastelein braucht, sogar eigene Verstärker Kits.. falls man nur allein mit Layout sich nicht traut.

Wenn Marshall käme mir aber auch nur der Plexi ins Haus (bisschen Anspruch muss ja schon sein 8) )

----------------

War gerade nochmal Testen, nach der mdl. 1,3 in Bauteilprüfung hatte ich mir das gegönnt :D
Im Laden stand nur der teure AC15 mit Alnico-Speaker den fand ich mal gar nicht so klasse.. Klang mir irgendwie zu flach, nach meinen Ohren nur einen geringen Bassanteil. Der FenderBluesJunior war da schon wesentlich mehr nach meinem Geschmack.. muss mal nach nem "billigen" AC15 mit dem normalen Speaker suchen, vielleicht lag es nur daran. Den letzten Vox den ich angespielt habe war eben der AC30 2*12" der hatte schon mehr gehabt, aber ist mir halt zu groß. Soll schon nen niedlicher sein. Wg. der 2*12" ist schon klar, aber der FenderJr. hat auch nur 1*10" glaub ich drin gehabt und klang viel dicker.

Kann jemand die Klangunterschiede zwischen den Alnico und "normalen" (Keramik?!) Lautsprechern genauer erläutern?


Gruß Norman
 
Der Beitrag ist klasse ,Leute...
musste oft schmunzeln...
Wir haben auch immer kleinere Diskussionen mit unserem Mischer...
Mein Bruder spielt auf der linken Seite einen ENGL Screamer über meine alte Orange 4x12 und ich rechts meinen kleinen Ampeg VL1002 (100 W Top)mit entsprechender 4x12er....-es rockt halt....
immer auf die Mütze :LOL:

Denke hirse wird viel Spass mit seinem Framus haben...

Greetz

P.S. Mitten immer auf 6 (meiner geht nämlich bis 12...)
 
Bremshebel schrieb: Wenn Marshall käme mir aber auch nur der Plexi ins Haus (bisschen Anspruch muss ja schon sein 8) )

Hmm... wenn Vintage-[g=182]Amp[/g] käm mir nur ein Fender Bassman ins Haus, aber dann den 135er als Top, der klang damals so geil mit der dicken alten Fender Box (2 x 15 ? waren jedenfalls zwei Speaker diagonal drinne und das Teil etwas größer) und ner Ratte davor... *schwelg*
 
Man kann auch einfach mal gemeinsam darüber reden wie man klingen will und dann ruhig mal ein paar Stunden mit GEMEINSAMEM rumgetüftel verbringen (und sich vorher en bisschen Wissen anlesen). Eine Band sollte immer ein gemeinsam Musik machen und keine Alleingänge produzieren. Wenn sich die Egoprobleme von einzelnen nicht in den Griff bekommen lassen, dann leidet neben dem Gehör auch das Publikum drunter, den dass bekommt Gehörermüdenden Matsch und kriegt von dem was unter dem "Megasolo" des Gitarristen liegt nix mit (genau wie der Gitarrist)...

Ich fahre mit nem 40 Watt Vollröhren- und nem 100 Watt Transistor auf, unser anderer Giztarrist mit 100 Watt Röhre und es wird als schon sehr laut, aber dass hat was mit der Songdynamik zu tun. Die meiste Zeit halten wir uns aber alle zurück, denn wir wollen gute Songs machen die funktionieren. Da sind nur in Betonbunkern Stöpsel nötig...

Zusammen Musik machen bedeutet auch Disziplin und vor allem auch ein bisschen Wissen um Soundeinstellungen, dann kann man den Volumeregler hübsch weit unten lassen...

Ich finde übrigens auch dass Endstufensättigung beim Diezelsound nix verloren hat... es kommt aufs ampdesign an ob es geil klingt oder eher nicht...
 
jap, mein Bassman produziert auch nur gänsehaut, aber ist halt riesen groß und viel zu laut fürs kleine Zimmer... ich such einfach weiter.. bis ich was hab.


apropro 100W und so fällt mir auch noch ein:
hatten letztens nen Auftritt, wo wir nicht die Amps gestellt haben, sondern die andere Band dort mit so nem hübschen Engl+ 4*12" und nem Crate autauchte. Unserem Gitarrist riet ich aufgrund des Qualitäthochwertigeren Engls (auf Bassampseite platziert) über diesen zu spielen... und ich muss sagen..... ich hatte den ganzen Gig über die [g=422]Gitarre[/g] wie ne Pfanne am Ohr kleben, dass war ne SchXXXXe man man, und er hatte den schon leiser gemacht.
Nach uns hat der Gitarrist wieder aufgedreht.. und der Mischer hat bis heute das noch nicht verarbeitet *g*
 
Wir hatten auch mal so nen Gig. Da hab ich über nen SingleRecti gespielt und mir mecker eingehandelt wiel ich dem typ seinen Sound vferstellt hab.. nur mich hat man rausgehört und ihn nich!
 
wir sollten mal durchbringen, dass Gitarrenverstärker mit mehr als 20W per Gesetz verboten werden
:-[]

wie schon mein Geschichtslehrer sagte:
"Zuviel Freiheit ist nicht gut, manchmal muss man die Menschen vor sich selber beschützen.. "

Ich denke auf Gitarristen trifft das auch zu :D
 
jepp, vox und marshall (die engländer ;)) haben sich schamlos von der schaltung des "brown tolex" (bassman `59) inspiriert.
so entstand ac30.
erst später machten die engländer der ac30 zum "original".
vg
dragan
Ääähh, nein, das stimmt definitiv nicht. Der Ur-Marshall JTM-45 ist eine ziemlich exakte Kopie von Leo's Bassman - Jim Marshall hatte da keine Hemmungen (sein Berühmter 18Watter ist auch komplett geklaut). Die Klangunterschiede zwischen dem Bassman und dem JTM liegen hauptsächlich darin, dass sowohl Fender als auch Marshall die auf ihrem Kontinent jeweils günstigsten Bauteile verwendet haben. 6L6 vs. KT66/El34, Jensen vs. Celestion speaker, völlig unterschiedlich aufgebaute Ausgangsübertrager usw. Die Schaltung selbst ist gleich.
Ganz anders ist das mit dem AC30, der ist tatsächlich eine Eigenentwicklung von Tom Jennings und hat mit dem Bassman garnix zu tun!
Ciao, Christoph (sonst stiller Mitleser...)
 
ok, ich war nicht dort wo ac30 entwickelt war, kenne auch nur geschichten...
aber dass "british amps" abklatsche amerikanischen amps waren (und dass die eu-[g=182]amp[/g]-entwickler heute immer noch über den teich schielen) bestätigt deine geschichte über marshalls.
und da gebe ich dir recht - celestions waren die welche hauptsächlich unterschied gemacht haben.
(sind ja sowieso absolut geile speaker übrigens - habe auch selber als basser die celestions mit selbstgebautem box benutzt)...
vg
dragan
 
komme gerade von Beyers und habe mein Traumübungsverstärker gefunden:

Epiphone Valve Top + Framus 1*12" !!!!!

Wahnsinn! Ich hab den teuren AC15 mit den Blue Bulldogs gegengetestet und der konnte in meinen Ohren NICHT im geringsten dagegen anstinken!

Von bluesi-Clean bis Monsterdistortion bei knapp unter verträglicher Lautstärke. Einfach nur der Hammer!

Saß in dem Raum mit den Monster Gitarrentürmen und mein kleines Brüderchen wollte mir nicht glauben, dass das der Kleine unscheinbare in der Ecke ist *gggg*

Gruß Norman

*schwebe im 7. Klanghimmel davon*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben