Warum bringt deises Vocal den Kick am Masterlimiter zum zerren?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.212
Reaktionen
12.286
Punkte
54.255
Guten Morgen.

Folgendes Phänomen tritt auf und ich kriege es nicht eingeordnet:

Track spielt, keine Zerre auf den Kicks (ausser dem was sowieso gewollt ist). Kommt das Vocal rein, zerrt der Kick an bestimmten stellen.

Explizit zerrt der Tiefe Bereich des Kicks, also die Ausschwingphase. Und zwar dann wenn vom Vocal der Bereich um die 1 khz gespielt wird. Es gibt in diesem Bereich Frequenzgangstechnisch kaum bis keine Überschneidungen der beiden Signale.

WARUM ZERRT DAS DANN!?!?!

Folgende Dinge konnte ich ausschließen:

1. Der Kick ist nicht das Problem, habe mehrere probiert.

2. Das Vocal hat keine Tieffrequenten Anteile.

3. Effekte auf Summen oder Master bringen das von sich aus nicht zu Tage, ohne Vocal läuft ja alles.

4. Der Masterlimiter ist austauschbar, alle reagieren hier gleich.

Was ist da los? Ich komme so nicht auf vernünftige Lautheit, ohne das der Track an den Stellen mit dem Vocal zerrt. Vocaldynamic ist klein, Frequenzüberschneidungen quasi weg und trotzdem zerrt die Ausschwingphase des Kicks. Woanders zerrt die übrigens nicht, nur beim Vocal.

Hier die Beispiele. Erste File zeigt das Problem, erst die Drums alleine, dann mit Vocal.

Dann noch die Files getrennt, zum rein gucken, wer will. Es scheint so zu sein

Summe (besodners bei "From the" bei Sekunde 11 wird es deutlich, es zerrt aber tatsächlich auch schon davor):


Vox:

Rest:
 
Zuletzt bearbeitet:
in meiner daw (reaper) zerrt es nicht.

zwei optionen:

1. die summe stark limiten, was die transienten beeinflusst.


2. die volume regler der beiden kanäle gemeinsam runterdrehen, bis es in der summe nicht mehr clippt. (dann wirds leiser, aber die transienten bleiben erhalten)


denke, das problem ist, dass du schon mit spuren mischst, die verdammt laut und gequetscht sind.
der drumloop ist um -10 LUFS integrated.
 
Zuletzt bearbeitet:
:smil451c7211b9e19: Verum schon kaputt. 😁😜
EDIT ... hab meinen kommentar von vorhin gerade entfernt - schicke gleich mal einen ab-vergleich hoch...

... bin mir gerade nicht mehr ganz so sicher, ob es an den kopfhörern, den ohren an sich, oder an der kompression liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert nich an meine „Verzerrungserlebnisse“ schon mit einem HD650, bei dem auf einmal einige tracks verzerrter klangen als vorher mit ATH-M50x…

Schätze auch, die Summe oder Gruppe, bus oder oder wird wohl irgendwo überfahren, wenn der Pegel der Stimmen dazu kommt.
Wie gesagt, einfach mal alle tracks/ channels anwählen, paar db gain reduzieren und kucken, obs dann immer noch auftritt.
 
OK, ich sehe gerade, ich habe das Problem unzureichend definiert.

Die Frage lautet selbstverständlich warum es denn Limiter zum zweiten bringt, wenn beide zusammen spielen, obwohl Frequenztechnisch kaum Überschneidungen auftreten.
 
in meiner daw (reaper) zerrt es nicht.

zwei optionen:

1. die summe stark limiten, was die transienten beeinflusst.
Anhang anzeigen 125454

2. die volume regler der beiden kanäle gemeinsam runterdrehen, bis es in der summe nicht mehr clippt. (dann wirds leiser, aber die transienten bleiben erhalten)
Anhang anzeigen 125455

denke, das problem ist, dass du schon mit spuren mischst, die verdammt laut und gequetscht sind.
der drumloop ist um -10 LUFS integrated.
Es sind Spuren aus dem masterbus. Geht hier um den master limiter, siehe vorheriger Post... Sorry für die Unklarheit.

Es verhalten l auch hier übrigens alle getesteten limiter gleich.
 
Das Frequenzspektrum ist ja mehr oder weniger eine Waage. Wenn du Bässe wegnimmst hast du mehr höhen. Ich denke es zerrt, weil es insgesamt zu überladen ist.
 
hier ein kleines screenvideo
blau ist die unkomprimierte mischung von mir (2. beispiel)
orange ist das file von @Schlumpfpeter in der lautheit angepasst.

leichte unterschiede, aber im endeffekt nicht sehr groß.


... hat sich wahrscheinlich in hinblick auf die spezifiziertere fragestellung erübrigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eingangspost noch einmal überarbeitet um die Fragestellung klarer herauszuarbeiten.
 
Vielleicht einfach der Gesamtpegel? Unabhängig von Frequenzen nimmt der ja zu, wenn zwei Spuren zusammengeführt werden.
Ansonsten KÖNNTE es natürlich noch sein, daß sich die Steuerzeiten irgendwie ändern.

Tipp: zwei identische busse, gleiche plugs usw., einer mit drums, einer mit vocals anstelle alles in der Gesamtsumme. Und dann mal sehen, ob es immer noch zerrt.
 
Kommt das Vocal rein, zerrt der Kick an bestimmten stellen.
Die Kick verzerrt nicht. Was verzerrt sind diese hohen Percussionelemente (Shaker, HiHat oder was das sein soll). Mach mal nen Nulltest in der DAW (Phase drehen). Da bleiben neben dem Gesang nur diese hohen Percussionelemente übrig. Irgendein Effekt ist da also bei der einen Version drauf, der bei der anderen nicht drauf ist.
 
Die Kick verzerrt nicht. Was verzerrt sind diese hohen Percussionelemente (Shaker, HiHat oder was das sein soll). Mach mal nen Nulltest in der DAW (Phase drehen). Da bleiben neben dem Gesang nur diese hohen Percussionelemente übrig. Irgendein Effekt ist da also bei der einen Version drauf, der bei der anderen nicht drauf ist.
Ich habe den Eingangspost noch weiter angepasst, um die Frage noch deutlicher heraus zu arbeiten.

Bei Sekunde 11 hörst du den Effekt. Das zerren was ich meine tritt nur im Zusammenspiel Kick/Vocal auf. Bei manchen Silben mehr als bei anderen. Bei sek. 11 wird es am deutlichsten.
 
Vielleicht einfach der Gesamtpegel? Unabhängig von Frequenzen nimmt der ja zu, wenn zwei Spuren zusammengeführt werden.
Ansonsten KÖNNTE es natürlich noch sein, daß sich die Steuerzeiten irgendwie ändern.

Tipp: zwei identische busse, gleiche plugs usw., einer mit drums, einer mit vocals anstelle alles in der Gesamtsumme. Und dann mal sehen, ob es immer noch zerrt.
Alles schon probiert. Der Effekt kommt vom finalen Limiter, hier reagiert auch jeder Limiter gleich.

Erst wenn der Limiter fast nicht mehr arbeiten muss, fällt das zerren weg. Dann gibt es aber auch kaum Lautheit.

Das spannende ist das diese Zerre nirgends sonst so auftritt, auch nciht wenn ich gegen die Wand fahre, es ist wirklich Vocal/Kick im Zusammenspiel. Es zerrt dann der Tieffrequente Bereich des Kicks, obwohl das Vocal hier keine Informationen hat in dem Frequenzbereich. Pegel ist unwahrshceinlich, da gibt es lauteres im Track, was für mehr Pegel sorgt, da müsste es dann auch zerren.
 
Ich habe den Eingangspost noch weiter angepasst, um die Frage noch deutlicher heraus zu arbeiten.

Bei Sekunde 11 hörst du den Effekt. Das zerren was ich meine tritt nur im Zusammenspiel Kick/Vocal auf. Bei manchen Silben mehr als bei anderen. Bei sek. 11 wird es am deutlichsten.
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das hört man auch beim Nulltest, dass da noch ein bisschen was von der BD bei den Transienten der Vocals dabei ist. Meine Vermutung: Die Transienten der Vocals mit dem Transient der Kick triggern (weil sie zusammen auf die 1 kommen) die Mastereffekte stärker und sorgen so für einen anderen Sound. Bei einem Zwischenschlag der Kick, wo die Vocals leiser sind, ist es nicht. Nur da, wo die Vox laut sind.
 
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das hört man auch beim Nulltest, dass da noch ein bisschen was von der BD bei den Transienten der Vocals dabei ist. Meine Vermutung: Die Transienten der Vocals mit dem Transient der Kick triggern (weil sie zusammen auf die 1 kommen) die Mastereffekte stärker und sorgen so für einen anderen Sound. Bei einem Zwischenschlag der Kick, wo die Vocals leiser sind, ist es nicht. Nur da, wo die Vox laut sind.
Ja irgendwie sowas wird es sein, aber das tritt auch auf wenn ich die Vocals wirklich brutal platt bügel und gar keine Transienten mehr übrig sind.....
 
Deswegen 2 busse und den liniter nicht in der Summe dachte ich…
Du könntest die vocals nochmal als experiment ein paar ms hin und her schieben, um zu sehen, ib da zwei Montertransienten auf den gleichen Punkt fallen, und dann ev. die vocals nochmal bearbeiten / limiten / klippen oder ev. kleiner Automationszucker…

Vocals haben nen highpass?
 
Wie laut ist denn Deine Summe ohne Effekte und welche Effekte sind auf der Summe?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Awitschi
Antworten
20
Aufrufe
2K
Awitschi
Awitschi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben