Raumakustik Aufnahme Studio

L

luma

Registriert
23.07.19
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Leute,

zuallererst ein großes Lob und ein Dankeschön an die ganzen Recorder hier für die vielen tollen Infos...

Ich habe die Gelegenheit einen freien Raum in einem Bürogebäude nutzen zu dürfen und möchte diesen zu einem kleinen Projektstudio ausbauen. Ich habe Erfahrung im Bereich Homerecording und möchte die Qualität meiner Produktionen steigern. Ich möchte mich ganz auf das Aufnehmen von Vocals fokussieren. Idealerweise sollte der Raum aber auch die Möglichkeit bieten die Tracks dort eventuell abmischen zu können.

Ich habe bereits einiges an Fachliteratur und Weblektüre durchgearbeitet. Leider findet man eher Infos zur Raumakustik bzgl. dem Abmischen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher wie ich zum besten Ergebnis hinsichtlich Vocal- Recording komme. Hierzu würde ich mich über eure Expertise freuen.

Nach meiner bisherigen Recherche ist es beim Aufnehmen in kleineren Räumlichkeiten sinnvoller mit Diffusoren zu arbeiten anstatt eine kleine Gesangskabine mit Absorbern ganz trocken zu machen. Ich hätte mich aus diesem Grund für das LEDE Prinzip entschieden.

Um flexibel zu bleiben und die Akustik bzgl Aufnahme und Mischen variieren zu können, habe ich mehrere DIY Absorber aus Regalen gebastelt und auf Rollen montiert.

Bislang habe ich folgende Absorber/Diffusor (noch nicht montiert) :

4x 75x190x30 portable Absorber mit Rockwool Sonorock

2x 75x190x40 portable Absorber mit Rockwool Sonorock

1x 50x50x150 Basstrap

2x 150x100x10 Basotect Absorber

1x 100x100x10 Basotect Absorber

6x 60x60x15 EPS Diffusor Skyline

2x 40x90x15 Holz Diffusor Skyline

2x 60x60x10 Hofa Diffusor

2x 60x60x10 Hofa Absorber

Folgende Absorber/Diffusor will ich noch kaufen/verbauen:

4x 50x100x10 QRD Diffusoren MW Acoustics für Aufnahmebereich

4x 60x60x15 Holz Skyline Difusoren MW Acoustics für Aufnahmebereich

3x 50x100x10 Basotect als Deckensegel über Abhöre

Xx 374x150x10 Steinwolle vor Glasfront ev. davor Diffusorplatten (Abzuklären wegen Taupunkt)


Gestern habe ich meinr Messmiko bekommen. Die Files aus den Raummessungen werden demnächst gemacht und online gestellt.

Einen von mir angedachten Aufstellungsplan habe ich bereits erstellt.

Raumdaten: 473x374x250cm, Glasfront mit Parapethöhe 90cm

So nun zu meinen Fragen:

1. Wie wäre die optimale Aufstellung insbesondere für den Recording Bereich?

2. Direkt über dem Mikro/SängerIn an der Decke Absorber oder Diffusor montieren?

3. Teppich unter dem Mikro sinnvoll?

4. Ist ein Raumhöhe von 250 generell zu gering für professionelle Aufnahmen?

5. Ist eine Messung mit Room EQ Wizzard im Berreich Aufnahme sinnvoll bzw. wie sollte diese aussehen? Im REW Tutorial wird nur auf den Bassbereich eingegangen für Vocals sind ja auch die Mitten und Höhen sehr wichtig...

6. Die Glasfront möchte ich Isolieren um den Raum von Lärm von außen zu schützen. Ich habe noch drei Packungen Sonorock welche für die Glasfront vor der Abhörposition ausreichen würden (10cm Tief). Ein vorhandenes Fenster möchte ich mit einem ausbaubaren Stück Absorber zugänglich machen. Neben der Frischluftzufuhr kann es so auch zu keiner Taupunktunterschreitung kommen. Meine Frage - wäre hier Rockwool Termarock sinnvoller? Bzw gibt es Tipps wo man das in Österreich bekommt? Oder wäre eine Kombination Termarock/Sonorock am besten? Um eine Überdämpfung zu vermeiden würde ich ein paar DIY Diffusorplatten davor stellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Absorber.jpg
    Absorber.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 671
  • LEDE Studio.JPG
    LEDE Studio.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 511
Habs nun endlich geschafft die Messung zu machen. Hab noch zusätzliche Absorber (rot) mit Termarock 40 "verbaut".
Hat jemand eine Idee wie ich zumindest die Moden über 100Hz wegbekomme?
VD
Lukas
 

Anhänge

  • 2019.08.15_BillyRed_treat - Kopie.zip
    16 MB · Aufrufe: 386
Fotos
 

Anhänge

  • Studio1.jpg
    Studio1.jpg
    497,2 KB · Aufrufe: 504
  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 532
Hast du deine Speaker nach Auge aufgestellt oder eingemessen?
 
Für die Rexlexionspunkte der LS nehme ich Absorber und keine Diffuser.
Vor die Glasscheibe würde ich mich auch nicht setzen.
Warum ist der Tisch so tief? Wenn nur ein Laptop drauf steht.
 
Wo siehst du Diffuser an Erstreflexionspunkten?
im Fenster.
2019-08-17_21h58_12.jpg
in den roten Bereichen gibts Erstreflexionen.

Warum ich nicht vor der Glasscheibe sitze?
wegen Gegenlicht, wegen Ablenkung und weil ich gerne Fenster 90 Grad neben mir habe. :)
 
Das ist ansatzweise richtig...
in den roten Bereichen gibts Erstreflexionen.
Das ist falsch

Lautsprecher schießen nicht nach hinten. Alles was hinter den Boxen ist - keine Erstreflexionen.

Außer (und jetzt kommen wir zu dem Teil wo du ansatzweise Recht hast) beim Übergang von den Bassfrequenzen zu den Tiefmitten.

Bässe strahlen omnidirektional vom Lautsprecher ab. Bässe sind aber bei Erstreflexionsbehandlung nicht relevant.

Aber es gibt manche Lautsprecher (nicht alle) die noch bis in die tieferen Mitten etwas omnidirektional abstrahlen. Das heißt genau da am Überghang im Frequenzspektrum wo der Lautsprecher halt anfängt gerichtet seinen Sound abzugeben - was nun mal in der Regel nach vorne ist.

Aber selbst diese Tiefmitten würde ich nicht als Erstreflexionen im klassischen Sinn betrachten, sondern es kann passieren dass die Tiefmitten zu früh zurück an die Abhörposition geraten wenn sie an der Frontwand nicht absorbiert werden. Es "kann" eine Verbesserung im Imaging bringen wenn man versucht diese an der Frontwand noch zu absorbieren.

Warum ich nicht vor der Glasscheibe sitze?
wegen Gegenlicht, wegen Ablenkung und weil ich gerne Fenster 90 Grad neben mir habe.
Verstehe - aus raumakustischer Sicht überwiegen in der Regel die Vorteile die Fenster hinter den Boxen zu haben.
Dazu muss man aber die Akustik im ganzen Raum sinnvoll verstehen - denn dann weiß man dass sie nahezu überall anders nur stören und dass sie für SBIR Probleme hinter den Boxen nicht so schlecht aufgehoben sind.
 
DAnke für die ersten Antworten...

Die Rückseite schaut so aus.
Die Speaker hab ich gemessen +-2cm.
Den 38% Punkt habe ich jedoch von der Wand gemessen und nicht von der Fensterfläche (ca.10cm Unterschied)

Die Fensterfront ist vor mir weil ich gelesen habe, dass es bei kleineren Räumen besser ist die Speaker nicht entlang der langen Seite aufzustellen (siehe Plan) und um eben die Fenster hinter den Speakern zu haben - wie coffee boy richtig erkannt hat
ich denke fürs erste werde ich diese Fläche nicht mit Steinwolle zupflastern...

Der Tisch war schon dort, und ist zur Sitzposition schräg geneigt. Später möchte ich dort Outboard Gear abstellen.
Ich habe sowieso vor ein paar Basotect Platten zu bestellen um die Deckensegel über der Abhörposition und der Vocal Position auf 200mm zu verdoppeln. Ich könnte auch welche hinter die Speaker geben...
Aber was mache ich gegen die Moden?

Eine Frage bzgl SPL Curve.
Sollte diese idealerweise eine Gerade über das Frequenzspektrum bei 83 dB sein? Habe ich hier ein Problem beim Bass, da der hier deutlich tiefer liegt?
 

Anhänge

  • Studio3.jpg
    Studio3.jpg
    632,6 KB · Aufrufe: 430
DAnke für die ersten Antworten...

Die Rückseite schaut so aus.
Die Speaker hab ich gemessen +-2cm.
Den 38% Punkt habe ich jedoch von der Wand gemessen und nicht von der Fensterfläche (ca.10cm Unterschied)

Die Fensterfront ist vor mir weil ich gelesen habe, dass es bei kleineren Räumen besser ist die Speaker nicht entlang der langen Seite aufzustellen (siehe Plan) und um eben die Fenster hinter den Speakern zu haben - wie coffee boy richtig erkannt hat
ich denke fürs erste werde ich diese Fläche nicht mit Steinwolle zupflastern...

Der Tisch war schon dort, und ist zur Sitzposition schräg geneigt. Später möchte ich dort Outboard Gear abstellen.
Ich habe sowieso vor ein paar Basotect Platten zu bestellen um die Deckensegel über der Abhörposition und der Vocal Position auf 200mm zu verdoppeln. Ich könnte auch welche hinter die Speaker geben...
Aber was mache ich gegen die Moden?

Eine Frage bzgl SPL Curve.
Sollte diese idealerweise eine Gerade über das Frequenzspektrum bei 83 dB sein? Habe ich hier ein Problem beim Bass, da der hier deutlich tiefer liegt?

Ich meine Speaker Einmessen und nicht eine Messung machen, täglich grüßt das Murmeltier... ;-)

https://recording.de/threads/rew-messungen-homestudio.223781/#post-2689503

https://recording.de/threads/bitte-um-mithilfe-bei-raumakustik-dg-studio.223988/#post-2694431


PS:
Das 38 Prozent Zeug ist totaler Quatsch. Es kann schon mal vorkommen dass es passt aber das ist dann Zufall.

Ich würde das nicht mal als Starpunkt nehmen. (Ich beschriebe in den Links wie ich vorgehe)

Das ist eine theoretisch gute Position in einem Raum der aus Betonwänden besteht, in dem die Speaker flush in der Wand verbaut sind und der keine Fenster und Türen hat.
Viel davon trifft in den meisten Räumen die wir benutzen nicht zu - deshalb findet die Theorie auch selten ihre Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war schon spät :)
Danke für die Verweise - hab im leeren Raum nur 2,3 Messungen gemacht. so detailliert wie in den beiden Links beschrieben leider nicht.
dh für mich zurück an den Start und alles ausräumen...
Denkst du ich sollte auch die Position um 90° gedreht testen? (ev. ein paar Messungen um es ausschließen zu können)

Eine brennende Frage habe ich doch:
Kann ich die gleiche Vorgehensweise auch für die beste Vocal Trackingposition verwenden? (zB ein Speaker 10-30cm auf Höhe Tweeter vor dem Mic)
 
Hier noch 2 Links zu Threads ein paar allgemeinen Infos, lohnt sich die später mal durchzulesen.

https://recording.de/threads/rew-messungen-homestudio.223781/

https://recording.de/threads/decke-daemmen-in-kleinem-mixingroom.226244/reply?quote=2742734


Zuerst noch ein paar grundsätzliche Infos.

Du musst lernen den Raum als Ganzes zu betrachten. Bei deiner Raumgröße ergibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn einen extra "Vocalbereich" mit Stellwänden zu machen. Dein Raum ist eh sehr klein.

Wenn du deinen Raum ordentlich behandelst, Modenprobleme in den Griff bekommst, Reflexionen kontrollierst, Flatterecho eliminierst und die Nachhallzeit gut hinbekommst dann ist dein Regieraum ein sehr sehr guter Aufnahmeraum für Vocals.

Wenn du verstanden hast was raumakustische Maßnahmen in deinem Raum machen dann wirst du schnell merken, dass es überflüssig ist da noch extra was für Vocals zu machen.

Danke für die Verweise - hab im leeren Raum nur 2,3 Messungen gemacht. so detailliert wie in den beiden Links beschrieben leider nicht.
dh für mich zurück an den Start und alles ausräumen...
Denkst du ich sollte auch die Position um 90° gedreht testen? (ev. ein paar Messungen um es ausschließen zu können)

Wenn du dir die links oben ansiehst und dich selbst noch ein wenig über adäquate Maßnahmen informierst wirst du verstehen, dass dies kein Vorteil wäre sich anders zu orientieren. Du hast dann die Fenster im Rücken. Von dort sind Erstreflexionen zu erwarten... Was passiert wenn du beim Einmessen der Speaker feststellst dass ein sehr großes Speakerdreieck im deinem Raum gut funktioniert? Wie kommst du dann rein und raus? Ein Speaker würde vor der Tür landen. Stichwort Symmetrie und SBIR. Informier dich über SBIR. Du kannst nicht verschiedene Begrenzungsflächen hinter und neben deinen Speakern haben. Wenn du dich umdrehst im Raum ist an der Wand hinter den Speakern links eine Tür und rechts keine. Links kann der Bass durch die Tür rechts nicht. Heißt die Basswiedergabe ist links und rechts anders. Glaubst du das führt zu einer stabilen Basswiedergabe? Ich nicht. Symmetrie ist wichtig. Im besten Fall ist links und rechts komplett gleich. Links eine Mauerwand und rechts eine Rigipswand ist nicht gleich. Durch den Rigips kann mehr Bass durch - durch die Mauer fast keiner. Aber alles hat seine Grenzen, wenn das bei dir so wäre - mach das beste draus - finde den besten Kompromiss in deinem Raum.

Du kannst den Raum leer Räumen. Du kannst aber auch deine Absorber vernünftig anordnen und mit ihnen die Speaker Position suchen. Denn es kann sein, dass wenn du jetzt im leeren Raum eine sehr gute (relativ flache Basswiedergabe) Position gefunden hast, diese sich wieder verschiebt wenn du Maßnahmen gegen Moden ergreifst. Denn du veränderst du akustische Struktur deines Raumes. Das hat Einfluss auf den ganzen Raum. Ließ dir die Threads von oben durch, ich erklär da dass ich immer das poröse Treatment abschließe und dann erst die Speaker einmesse...

Du musst dich drauf einstellen dass du sehr viel Messen wirst, dass du viel Zeit in das Verständnis von Theorie investieren musst und dass wenn du das das erste mal machst du viel rum experimentieren musst bis du was komplett verstanden hast.

Weißt du das Problem ist, das im Netz gerade in unserer Branche immer alles so dargestellt wird als wäre alles super easy. Das man alles einfach nach Anleitung machen könnte.
Es hat sich aber unterm Strich nix dran geändert dass man nur ein guter Engineer wird wenn man viel übt und arbeitet. Die Erfahrung machts. Man kann tausend Anleitungen lesen und Tutorials anschauen, so lange man nicht selber viel mischt und viel aufnimmt wird's nix werden.
Und so ist es auch in der Raumakustik - du musst einfach Zeit rein stecken und rum probieren und ein Ding oder zwei drüber lernen dann wird's was.

Deine Idee mit der Mic Position messen ist ein gutes Beispiel dafür. Das macht kein Mensch. Die meisten Leute die ich kenne - die kennen ihre Räume. Die haben nicht ausgerechnet wo der Sänger im Raum stehen muss. Die haben schon oft Leute in ihrem Raum aufgenommen und wissen wo der Sänger stehen sollte dass die Aufnahme so klingt wie sie sein soll. Die verlassen sich auf ihre Ohren und ihre Erfahrungen. Die haben sich einfach die notwendige Zeit eingeräumt das zu lernen.

Wenn du deinen Raum ernsthaft mit Treatment ausstattest wirst du im Prozess dieser Aktion auch lernen wo die Schwachstellen in deinem Raum sind. Das heißt du weißt dann schon so ungefähr wo du den Sänger beim ersten mal nicht hin stellst.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
750
Graham
Graham
Z
Antworten
22
Aufrufe
3K
zooropa
Z
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben