Warum bringt deises Vocal den Kick am Masterlimiter zum zerren?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Wie laut ist denn Deine Summe ohne Effekte und welche Effekte sind auf der Summe?
das file oben ist schon -9,7 LUFS...
das drumfile bei -10.
über -10 LUFS wundern mich solche verzerrungen eher nicht.
 
das file oben ist schon -9,7 LUFS...
über -10 LUFS wundern mich solche verzerrungen eher nicht.
Die Files sind doch nach der Masterkette, Mich würde die Lautheit davor interessieren. Vielleicht wird ein Plugin zu hart angefahren?
 
@Schlumpfpeter

Ich vermute das es an diesen Peaks der Vocals liegt:

1682163916250.png



Nimm doch den Toneboosters Multiband und Sidechaine diesen Bereich mit der Kick. Das ist nur der Mumpf (Schlumpf :D) Bereich.
Stelle Attack/Release ganz kurz nur so das es auf der Summe nicht mehr clippt.
Also auf die Stimme natürlich oder notfalls Summe wenn es nicht weg geht.
 
Die Files sind doch nach der Masterkette, Mich würde die Lautheit davor interessieren. Vielleicht wird ein Plugin zu hart angefahren?
Nein, auch beim fünften mal Fragen ist es immer noch der limiter auf dem master :D
 
@Schlumpfpeter

Ich vermute das es an diesen Peaks der Vocals liegt:

Anhang anzeigen 125457


Nimm doch den Toneboosters Multiband und Sidechaine diesen Bereich mit der Kick. Das ist nur der Mumpf (Schlumpf :D) Bereich.
Stelle Attack/Release ganz kurz nur so das es auf der Summe nicht mehr clippt.
Also auf die Stimme natürlich oder notfalls Summe wenn es nicht weg geht.
Habe ich auch schon mit vorher rum probiert und per eq Test kann man auch feststellen dass der Bereich dort den höchsten Einfluss hat. Auf das partielle sidechainen bin ich noch nicht gekommen, gute Idee. Danke.
 
Die Frage ist warum das Zusammenspiel von zwei Frequenzbereichen ohne Überschneidungen den Bass zerren bringen im Limiter. Es gibt zig ähnliche Überlagerungen in dem Track mit anderen Elementen und Instrumenten, keine bringt dem Bassanteil des Kicks so zum zerren wie das vocal es tut.
 
Die Frage ist warum das Zusammenspiel von zwei Frequenzbereichen ohne Überschneidungen den Bass zerren bringen im Limiter. Es gibt zig ähnliche Überlagerungen in dem Track mit anderen Elementen und Instrumenten, keine bringt dem Bassanteil des Kicks so zum zerren wie das vocal es tut.
noch ne idee: könnte es vielleicht was mit aliasing zu tun haben?
 
Die Frage ist warum das Zusammenspiel von zwei Frequenzbereichen ohne Überschneidungen den Bass zerren bringen im Limiter. Es gibt zig ähnliche Überlagerungen in dem Track mit anderen Elementen und Instrumenten, keine bringt dem Bassanteil des Kicks so zum zerren wie das vocal es tut.
Weil du das Problem nicht über die Frequenzen betrachten darfst. Das Zeitsignal zählt.

Das Signal der Drumspur geht auf 0dB (vereinfachte Darstellung) und das Signal der Vocals geht auch auf 0.
Wenn diese nun gemischt werden, entsteht ca. ein Pegel von +6db an einigen Stellen.


Was soll der Limiter da tun? Abschneiden, dann entsteht eine Waagerechte im Signal, und das hört sich nicht gut an.

Es verzerrt die Kick, da sie den größten Pegel hat.

Vom Mischen her muss man da anders rangehen. Der Limiter am Ende funktioniert so nicht.

Die Drumspur ist überigens auch schon gelimitet und abgeschnitten.

Beispiel: wenn ein 50Hz Sinus mit 0dB und ein 200Hz Sinus mit 0 dB gemischt werden, kommt ein Pegel von ca. +6dB raus.
 
Weil du das Problem nicht über die Frequenzen betrachten darfst. Das Zeitsignal zählt.

Das Signal der Drumspur geht auf 0dB (vereinfachte Darstellung) und das Signal der Vocals geht auch auf 0.
Wenn diese nun gemischt werden, entsteht ca. ein Pegel von +6db an einigen Stellen.


Was soll der Limiter da tun? Abschneiden, dann entsteht eine Waagerechte im Signal, und das hört sich nicht gut an.

Es verzerrt die Kick, da sie den größten Pegel hat.

Vom Mischen her muss man da anders rangehen. Der Limiter am Ende funktioniert so nicht.

Die Drumspur ist überigens auch schon gelimitet und abgeschnitten.

Beispiel: wenn ein 50Hz Sinus mit 0dB und ein 200Hz Sinus mit 0 dB gemischt werden, kommt ein Pegel von ca. +6dB raus.
Genau dieser Effekt entsteht an zig Stellen mit zig Instrumenten im track und keine der Stellen zerrt am kick. Warum also gerade beim vocal ohne Überschneidung?

Das Beispiel vocal und die drums hier ging durch die masterkette, ist unglücklich exportiert von mir.
 
Genau dieser Effekt entsteht an zig Stellen mit zig Instrumenten im track und keine der Stellen zerrt am kick. Warum also gerade beim vocal ohne Überschneidung?

Das Beispiel vocal und die drums hier ging durch die masterkette, ist unglücklich exportiert von mir.
Vielleicht weil die Grundfrequenz der Vocals ein ganzzahliges vielfaches der Kick ist?
 
Die Frage ist warum das Zusammenspiel von zwei Frequenzbereichen ohne Überschneidungen den Bass zerren bringen im Limiter.
Weil es ja ein Singleband Limiter ist.

Der weiß nur das Threshold überschritten wird und reagiert dann.

Schau dir dieses Bild an. In dem Moment wo die Vocals kommen drückt der Limiter 9dB weg.
Und da wird auch die Kick oder anders gesagt: das ganze Frequenzspektrum gedrückt.


1682175707457.png



Hier Frequenzgang ohne Vocals an dieser Stelle:

1682175752406.png


Und nun in gelb mit Vocals an dieser Stelle und schaue mal was der Limiter mit dem gesamten Frequenzbereich macht im Vergleich zu Orange:

1682175841470.png
 
Weil es ja ein Singleband Limiter ist.

Der weiß nur das Threshold überschritten wird und reagiert dann.

Schau dir dieses Bild an. In dem Moment wo die Vocals kommen drückt der Limiter 9dB weg.
Und da wird auch die Kick oder anders gesagt: das ganze Frequenzspektrum gedrückt.


Anhang anzeigen 125470


Hier Frequenzgang ohne Vocals an dieser Stelle:

Anhang anzeigen 125471

Und nun in gelb mit Vocals an dieser Stelle und schaue mal was der Limiter mit dem gesamten Frequenzbereich macht im Vergleich zu Orange:

Anhang anzeigen 125472
Diesen Effekt hast aber auch überall an anderen Stellen im track, nur halt mit anderen Instrumenten und dem Kick. Die von mir geposteten einzelnen Dateien sind voll durch die masterkette gegangen, also nur bedingt zum nachvollziehen geeignet.

Vielleicht weil die Grundfrequenz der Vocals ein ganzzahliges vielfaches der Kick ist?
Das könnte es in der Tat sein. Sieht man auch schön auf dem Graph von silent. Und dann gleich drei peaks hintereinander, die alle ein Vielfaches von um die 50 hz sind.
 
Nein, auch beim fünften mal Fragen ist es immer noch der limiter auf dem master :D
Und auch beim fünften mal Fragen kann der Limiter auf dem Master - je nach Plugin - zu hart angefahren werden. Also nochmal checken, wie laut der Limiter angefahren wird. Sowas potenziert gerne mal das Aliasing.
Warum also gerade beim vocal ohne Überschneidung?
Weil an der Stelle viele andere Spuren auch spielen und die Vocals ziemlich laut sind.
 
Und auch beim fünften mal Fragen kann der Limiter auf dem Master - je nach Plugin - zu hart angefahren werden. Also nochmal checken, wie laut der Limiter angefahren wird. Sowas potenziert gerne mal das Aliasing.

Weil an der Stelle viele andere Spuren auch spielen und die Vocals ziemlich laut sind.
Du misverstehst die Frage. Natürlich wird der Limiter zu heiß angefahren. Sonst würde es nicht zerren.

Die Frage war, warum er zu heiß angefahren wird, obwohl nur zwei Spuren spielen und selbige im Frequenzgangs kaum Überschneidungen haben.

Ähnliche Situationen gibt es zu hauf im weiteren trackverlauf mit anderen Spuren, aber keine der Situationen führt zum zerrenden master limiter.

Die Lösung liefert @SteinHal weiter oben denke ich!
 
Du misverstehst die Frage. Natürlich wird der Limiter zu heiß angefahren. Sonst würde es nicht zerren.

Die Frage war, warum er zu heiß angefahren wird, obwohl nur zwei Spuren spielen und selbige im Frequenzgangs kaum Überschneidungen haben.

Ähnliche Situationen gibt es zu hauf im weiteren trackverlauf mit anderen Spuren, aber keine der Situationen führt zum zerrenden master limiter.

Die Lösung liefert @SteinHal weiter oben denke ich!
Nein, das meine ich nicht. Ich meine den etwaigen internen Arbeitspegel des Plugins, das Gainstaging. Je nach Plugin kann das Auswirkungen haben. Kannst es ja einfach ausprobieren. Geh leiser in den Limiter und zieh den Threshold dafür weiter runter, um am Ende auf die gleiche Lautheit wie vorher zu kommen.
 
Nein, das meine ich nicht. Ich meine den etwaigen internen Arbeitspegel des Plugins, das Gainstaging. Je nach Plugin kann das Auswirkungen haben. Kannst es ja einfach ausprobieren. Geh leiser in den Limiter und zieh den Threshold dafür weiter runter, um am Ende auf die gleiche Lautheit wie vorher zu kommen.
Ahhh, OK. Missverstanden. Ja, das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren, da ich den Limiter tatsächlich relativ heiß anfahre. Ich brauche den Input quasi null aufdrehen, damit er im 3db Arbeitsbereich liegt. Der weiss hat keinen threshhold in dem Sinne, der liegt immer bei Null. Man regelt die Stärke der Limitierung durch den Input Regler.
 
Weil du das Problem nicht über die Frequenzen betrachten darfst. Das Zeitsignal zählt.

Das Signal der Drumspur geht auf 0dB (vereinfachte Darstellung) und das Signal der Vocals geht auch auf 0.
Wenn diese nun gemischt werden, entsteht ca. ein Pegel von +6db an einigen Stellen.


Was soll der Limiter da tun? Abschneiden, dann entsteht eine Waagerechte im Signal, und das hört sich nicht gut an.

Es verzerrt die Kick, da sie den größten Pegel hat.

Vom Mischen her muss man da anders rangehen. Der Limiter am Ende funktioniert so nicht.

Die Drumspur ist überigens auch schon gelimitet und abgeschnitten.

Beispiel: wenn ein 50Hz Sinus mit 0dB und ein 200Hz Sinus mit 0 dB gemischt werden, kommt ein Pegel von ca. +6dB raus.
vom Mischen her , obwohl Ich gar nix sagen wollte , tut man den Vocal mal nicht auf Master routen , sondern auf OUT1-2 und umgeht so den Masterchannel mit Limiter . Seine vocal compression kann er ja im "insert" machen . Funktioniert natürlich nur , wenn man Recordet und nicht exportiert .


übrigens SteinHal - Du beobachtest die Welle und die Überlagerungen von Wellen und damit verbundene Erhöhung der Pegel ! 🔝
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Awitschi
Antworten
20
Aufrufe
2K
Awitschi
Awitschi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben