@whitealbum
Der normale offizielle Upgradepreis X2 Producer auf X3 war $149.
Es gab da auch immer recht viele Aktionen, wie beispielsweise die Upgrade-Aktion für $99.. Ich bin erst mit X3 Producer eingestiegen und habe über einen Trick mit Aktionen die Vollversion für nur 250 erhalten.
Bei Rockshop aber zum Beispiel ist das X2 -> X3 Producer Upgrade noch mit einem alten Preis von 144 Euro gelistet. Wenn man das mal nach früherem Dollarkurs von bis 1,5 umrechnet, dann ist man dann schon bei 200 Dollar.
Bin auch mal gespannt wie stabil die neuen Preise sein werden und ob es da nicht auch immer Aktionspreise geben wird.
Bei Cubase habe ich mich vertan, da hast Du recht. Es sind in der Tat 149 € für ein Major-Update. Aber das .5er Update würde ich wirklich nicht mit einem Majorupdate gleich stellen.
Und ganz schwierig wird es das Potential eines Updates von einem Produkt mit einem anderen zu vergleichen. Das liegt doch sehr stark im Auge des Betrachters. Ich persönlich fand zum Beispiel das Cubase Update von 7 auf 7.5 recht erbärmlich für ein Jahr Entwicklungszeit.
Diese ganze DAW Vergleicherei ist ohnehin schon nicht einfach. Mit Preisvergleichen, insbesondere Updatepreisen, wird das noch schwieriger.
Denn wenn man jetzt die jährlichen Kosten über den Zaun brechen will, dann berückstige mal Aktionspreise und auch den Anschaffungspreis. Ein Cubase V8 Pro ist in der Anschaffung schon mal $100 teurer als Sonar Platinum. Nur alleine von dieser Differenz kann der Sonar Platinum User das darauffolgende nächste halbe Jahr bezahlen, also 1,5 Jahre Updates. Je nachdem wann der Cubase User eingestiegen ist, denn auch das macht einen großen Unterschied auf die Berechnung, hat dieser schon wieder mindestens weitere $50-$100 in das nächste Update investieren müssen...... Ich mag das jetzt im Kopf gar nicht weiterrechnen, bringt ja auch nix, weil man kann das Update des einen Produkts eh nicht mit dem des anderen vergleichen.
Was ich da einfach mal verdeutlichen wollte ist, dass man nicht so ganz einfach sagen kann, dass das Produkt xyz im Jahr soviel oder soviel kostet. Da hängen doch recht viele unterschiedliche Faktoren zusammen. Natürlich kann es jeder für sich selbst rechnen, aber eine pauschale und allgemeingültige Beurteilung ist da schwieriger.
Lass einen Cubase Anwender mal gerade kurz vor der berühmten Grace Period zum nächsten Major-Update die Vollversion gekauft haben. Dann sind noch kein halbes Jahr nach der Erstanschaffung rum und schon wieder muss er weitere 100 € bezahlen um weiter aktuell zu bleiben. Da hat er dann also gerade mal schon im ersten halben Jahr 650 Euro versenkt.
Für den Preis hat der Sonar Platinum Anwender 2 Jahre Ruhe und bekommt alle Updates.
Denn das ist auch ein schöner Aspekt beim neuen Sonar Vermarktungsprogramm. Es spielt keine so wichtige Rolle mehr wann man das Produkt kauft. Es gibt nicht mehr die Gefahr, dass man das Produkt im ungünstigen Zeitpunkt kurz vor dem nächsten Major-Release kauft.
Ich finde das irgendwie fair.
Zudem bin ich da sowieso der Meinung, dass jemand wo meint er brauche unbedingt die größte und teuerste Version, wo es oft auch die kleinere Edition getan hätte, für den kann doch jetzt 50-100 Euro mehr oder weniger im Jahr für diese Software nicht so die große Rolle spielen.
Wenn einer rumheult wie noch was, dann müsste man ihm die Empfehlung geben vielleicht einfach mit der preislich günstigeren Edition glücklich zu werden.
Alle wollen Pro, aber bezahlen wolln se nix.
Und weil ich gerade so schön am tippen bin. Respekt an die Sonar User hier. Schon über 8 Seiten Postings in einem Updatethread zu einer DAW und noch keinen Ärger mit persönlichen Beleidigungen. Da bin ich aus anderen Ecken durchaus anderes gewohnt.
so und nun geh ich noch etwas Musik machen.
Viele Grüße euch allen
_Markus