Sonar X3 angekündigt

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
Die X3-Demo ist nun verfügbar.
 
Lohnt sich der Umstieg von X2 auf X3 (jeweils Producer Version)? Was meint Ihr? Was gibt's für wesentliche Verbesserungen / Verschlechterungen? Was ist von der neuen Tape-Emulation zu halten?
Und was ganz anderes: man liest hier und da (z.B. KVR) immer von so vielen unzufriedenen Sonar-Usern, wegen der angeblich so vielen Bugs, ich persönlich kann das jetzt nicht unbedingt nachvollziehen, mein X2 läuft eigentlich soweit ganz akkurat, wie sind Eure Erfahrungen?
 
Danke für Deine Antwort. Den Testbericht sowie weitere ähnliche aus dem Netz hatte ich natürlich schon vorher gelesen, das hilft mir aber nicht wirklich weiter, es geht mir mehr um die Meinungen verschiedener Nutzer.
 
Hey leute ich suche einen guten studio Master für gelegentliche treffen um Erfahrungen auszutauschen. Bin leider nicht mobil weil ich im Rollstuhl sitze. .kennt da jemand jemanden? Ich würde mich über eure antworten freuen. Mehmet
 
Nun ich hab Sonar seit X1 und war anfangs begeistert von der Kombination traditioneller Sequencer , Matrix Funktion (sowas wie Ableton Live Scenes und Clips), Single Window Ansicht , dockbare Fenster, für Live Aufnahmen kann man sämtliche Effekt-Plugins ausschalten um eine niedrig-Latenz zu erhalten , V-Vocal und R-Mix etc. Also von den Features her ist Sonar echt üppig ausgestattet.

Dann fingen die Abstürze mit X2 (Producer) an. Der Support von Sonar hat nicht mehr geantwortet, womöglich wegen der Übergangsphase zu Gibson und das ging 1 Jahr so (!) . Mittlerweile weiss ich das liegt an V-vocal und man kann Sonar sogar im abgesicherten Modus starten und jedes Plugin laden oder nicht laden bei einem Projekt. Das bedeutet aber wieder, alle Vocal Spuren mit Melodyne wieder neu zu bearbeiten, da ja V-Vocal nicht will. Letztendlich wollte ich Sonar wieder verkaufen und genau das untersagt Cakewalk, denn ich habe alles im Download-Store gekauft. Selbst wenn man eine Box-Version hat, dann sieht man keine gebrauchten Sonars auf Ebay oder so.

Nun nach dieser Odyssee und fast rausgeworfenen Geld wieder zurück zu Cubase .

Mein Tipp an euch ist die Demo zu testen und vom Preis/Leistungsverhältnis sich Sonar X3 Studio anzugucken. Wenn es läuft, dann ein Top-Angebot. Die Tape-Emulation und der Prochannel ist ne gute Sache, die Consolen Emulationen recht subtil. Der Umgang mit multitimbralen Plugins gefällt mir weniger , das ist bei Cubase wieder besser. Dafür kann Sonar wieder recht anständig Track-Bouncing machen und sogar mit dem Dithering Plugin (macht sinn wenn man von 32 bit auf 16 bit bounced). Das ACT-Modul zum Belegen von Controllerzuweisungen am Midi-Keyboard hat nie wirklich funktioniert. Das läuft bei Cubase wieder besser.

Alles in allem hängt es schwer davon ab was man macht. Wenn man eh nur instrumentale Tracks ohne Vocal-Bearbeitung /Tuning macht, dann hat man kein Stress mit V-Vocal. Mit Melodyne läuft es sowieso viel runder, ist aber die Essential Version und die hat weniger Funktionen wie V-Vocal , dafür klingt Melodyne natürlich am besten und man kann für 149 Euro auf Melodyne Editor upgraden. Das war der Grund , wieso ich überhaupt auf X3 noch gegangen bin.
 
Ich arbeite seit 10 Jahren mit Cakewalk... Tradition geht da mit Ignoranz sicher einher ;)

Ich bin erst mit X3 auf die X Reihe umgestiegen und erst seit dem aktuellen Patch X3e ist die Version wieder auf dem ausgereiften Stand, den damals 8.5 hatte. Mit dem letzten Patch wurde z.B. ein extrem nerviges Verhalten korrigiert: Angenommen zwei Clips überlagern sich auf einer Spur und man möchte einen Clip davon verschieben. Sonar hat vor dem Patch immer nicht nur den ausgewählten Clip verschoben sondern auch den überlappenden Bereich des nicht markierten Clips... Extrem nervig! Endlich behoben... Auch sämtliche Grafikfehler sind endlich verschwunden. Jetzt fehlt mir nur noch die Option die Sendanzeige zu minimieren, damit 4 auf einmal angezeigt werden und ich bin glücklich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben