Warm Audio: ELA M 251 Clone

Da sagst Du was, das Siemens SM204, Edelversion des AKG C12.
Hatte vor einiger Zeit eine gute Aufnahme davon gehört, die mir @Astronautenkost zur Verfügung gestellt hat.
Dafür würde ich alles stehen und liegen lassen.
Ein Traum inbesondere für Sänger ab hohem Bariton und natürlich Damenstimmen.
Das war das Teil von Echoschall. Das kann sich jeder leihen. Für weiblichen und höheren Gesang das feinste Mikro überhaupt.
 
Die Nachbaukapsel von Tim Campbell kostet alleine rund 330 Euro + 25 % MWSt. Wenn ich jetzt noch die Handelsspanne runterrechne bleibt nicht viel für eine hochwertige Fertigung?

Das kommt zunächst darauf an welche Stückzahlen gefertigt werden.
Bei kleinen Stückzahlen (um die geht es wahrscheinlich) geht es zu dem Preis gar nicht - außer wenn nur eine China Kapsel überarbeitet wird.
Dann ist wieder die große Frage was denn als Meß- und Prüfmitteln vorhanden ist und was genau das Ziel der überarbeiteten Kapsel sein soll. Einen etwas anderen Klang als vorher bekommt man einfach hin, selbst die Dämpfungseinstellung (Niere) bekommt man mit etwas Erfahrung auch ohne Meßmittel hin.Wenn ich es machen müsste würde ich die Kapsel etwas "unterdämpfen" und damit einen ganz leicht mittigeren Klang einstellen --> geht dann etwas in die Richtung wie viele Bändchenmikros.
Weitergehende Meßmittel kosten richtig viel Geld und diese Kosten müssten auf jede gefertigte Kapsel umgelegt werden.

Eine bessere Kapsel als das, was es heute für relativ kleines Geld von den einschlägigen Herstellern zu kaufen gibt, ist das eher nicht. Ich sehe da eher Parallelen zu selbstgebauten Lautsprechern. Die klingen selbstverständlich besser als alles was es für noch so viel Geld zu kaufen gibt. :D
 
ich finde generell, dass die üblichen "studioklassiker" viel zu teuer sind. man hat heute doch viel besser maschinen, messinstrumente und eine globale materialauswahl. das müsste alles viel günstiger gehn ohne den ganzen hokus pokus. am besten behringer cloned auch mal ein paar mics :p
 
ich finde generell, dass die üblichen "studioklassiker" viel zu teuer sind. man hat heute doch viel besser maschinen, messinstrumente und eine globale materialauswahl. das müsste alles viel günstiger gehn ohne den ganzen hokus pokus. am besten behringer cloned auch mal ein paar mics :p


Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. Vor 20 Jahren konnte sich niemand einfach so ein Studio einrichten. Heutzutage geht das spielend für unter 5k. Warum brauchst DU auch Neve und Co ? Es gibt viele hervorragende Hersteller, die Qualität zu angemessenen Preisen anbieten, eine DAW gibt meist fast für Lau, Tonbandmaschinen braucht niemand mehr, Plugins bekommen wir nachgeschmissen. So what ? Hier ein paar Hersteller mit exorbitant gutem Preis/Leistungsverhältnis:
Gefell, MBHO / Haun, Audio Technica.

Ne vernünftige Kapsel bauen kostet halt Knowhow und Zeit. Außerdem gibts noch einen Gebrauchtmarkt. Von daher, mal nich jammern....

Fazit: Das Einzige, was teuer geblieben ist, sind wirklich gute Mikrofone. Preamps, selbst Wandler sind viel günstiger heutzutage als damals.
 
ich finde generell, dass die üblichen "studioklassiker" viel zu teuer sind. man hat heute doch viel besser maschinen, messinstrumente und eine globale materialauswahl. das müsste alles viel günstiger gehn ohne den ganzen hokus pokus. am besten behringer cloned auch mal ein paar mics :p
Ich habe gerade einen Klark Tekniks Clone vom L2-A2 da. Für 299 Euro ist der nett, aber auch nicht mehr. Kein Vergleich zum Original. Und die Billigmikros von Behringer sind nicht gut.
Die Studioklassiker sind auch nicht zu teuer, es gibt betriebswirstchaftliche Gründe dafür, dass gute Mikros ihren Preis haben. Nicht zuletzt gibt es deshalb noch Firmen wie Neumann und Schoeps und die können sich in einer globalisierten Welt halten und bezahlen MitarbeiterInnen fair und gehen auch mit der Umwelt vernünftig um. Das hat eben seinen Preis.

Es gibt Fabrikate wie Microtech Gefell die bauen Supermikros für vergelchsweise günstige Tarife. Billig können die auch nicht sein. Wie @Laber Rhabarber schreibt gehören MBHO und Audio Technica auch noch zu den Fabrikaten, die gut und preiswert bauen. Und selbst Neumann hat schon seit 20 Jahren das TLM 103 im Programm. Ein C 12 oder U 47 exakt nachzubilden hat seinen Preis. Wenn Du nicht bereit bist, soviel Geld für ein Spitzenmikrofon auszugeben ist das o.K. Aber das ist Deine Entscheidung, es hat nicht damit zu tun, dass die Preise nicht gerechtfertigt wären.
 
Ich finde die LA-2A von Klark mit anderen Röhren mehr als nett. Das Stereo-Matching muss man öfter mal wiederholen. Ist aber wohl normal bei einem Gerät mit 4 Röhren. Für 350 € inklusive Austausch der beiden Röhren im Signalweg ist das Gerät der absolute Burner. Wer das 10-fache für die UA-Repliken ausgeben will, um dem Originalsound noch näher zu kommen, dem gönne ich das auch. Die klingen dann aber auch nicht so wie ein durchgefurztes Original aus den 70-ern :drink:
 
Eine bessere Kapsel als das, was es heute für relativ kleines Geld von den einschlägigen Herstellern zu kaufen gibt, ist das eher nicht. Ich sehe da eher Parallelen zu selbstgebauten Lautsprechern. Die klingen selbstverständlich besser als alles was es für noch so viel Geld zu kaufen gibt. :D

Hast Du schon mal eine Tim Campell Kapsel getestet? Ich habe nur Gutes drüber gehört, von Leuten denen ich komplett vertraue.
 
Ich finde die LA-2A von Klark mit anderen Röhren mehr als nett. Das Stereo-Matching muss man öfter mal wiederholen. Ist aber wohl normal bei einem Gerät mit 4 Röhren. Für 350 € inklusive Austausch der beiden Röhren im Signalweg ist das Gerät der absolute Burner. Wer das 10-fache für die UA-Repliken ausgeben will, um dem Originalsound noch näher zu kommen, dem gönne ich das auch. Die klingen dann aber auch nicht so wie ein durchgefurztes Original aus den 70-ern :drink:

Ja, ich hab das auch gemacht und finde die Teile sehr geil. Ich hab zwar keinen LA2A zum Vergleich, aber jede Menge anderer High End Hardware-Kompressoren.
 
Hoch interessant, in wieviele Richtungen sich dieser Thread entwickelt :D
 
Die Studioklassiker sind auch nicht zu teuer, es gibt betriebswirstchaftliche Gründe dafür, dass gute Mikros ihren Preis haben. Nicht zuletzt gibt es deshalb noch Firmen wie Neumann und Schoeps und die können sich in einer globalisierten Welt halten und bezahlen MitarbeiterInnen fair und gehen auch mit der Umwelt vernünftig um. Das hat eben seinen Preis.

die genannten firmen leben hauptsächlich von ihrem ruf. was in einem mikrofon steckt ist nun wirklich keine raketentechnologie... die schaltungen sind uralt, recht einfach nachzubauen und bestehen aus wenigen komponenten.
hab auch das DIY u47 hier und es ist ein superbes mikrofon. das baue ich an einem nachmittag mit basis elektro halbwissen und etwas lötzinn zusammen. es hat uns auf vielen signalen besser gefallen als ein brauner valvet.
beim u87 kostet ja alleine die spinne 300 euro :D
 
beim u87 kostet ja alleine die spinne 300 euro :D


Das ist allerdings nun wirklich ein Witz. Spinne für 300€. Aber die bläht sich zumindest nicht auf, wie ein Apple Akku :yeah:

@electrisizer

Sag mal, könntest Du mir am Wochenende zwei Schoeps CMC5 mit MK4 Kapsel nachbauen ? Zahle bis zu 600€ dafür !!! :jhappy: Das Gehäuse der MK4 Kapsel aber bitte aus einem Stück fräsen ;-)

Soll heißen, ich freue mich über hervorragende Mics von sehr guten Herstellern, und zahle den genannten Preis. Im Vergleich zu Autos und PCs ist das gut angelegtes Geld. Genauso zahlen meine Kunden auch meine Arbeit, und sind sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die genannten firmen leben hauptsächlich von ihrem ruf. was in einem mikrofon steckt ist nun wirklich keine raketentechnologie... die schaltungen sind uralt, recht einfach nachzubauen und bestehen aus wenigen komponenten.
hab auch das DIY u47 hier und es ist ein superbes mikrofon. das baue ich an einem nachmittag mit basis elektro halbwissen und etwas lötzinn zusammen. es hat uns auf vielen signalen besser gefallen als ein brauner valvet.
beim u87 kostet ja alleine die spinne 300 euro :D

Wenn das wirklich so einfach ist, hast Du ja jetzt das ideale Geschäftsmodell für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, könntest Du mir am Wochenende zwei Schoeps CMC5 mit MK4 Kapsel nachbauen ? Zahle bis zu 600€ dafür !!! :jhappy: Das Gehäuse der MK4 Kapsel aber bitte aus einem Stück fräsen ;-)

wenns auch das km84 tut??? https://groupdiy.com/index.php?topic=68360.0
zu dem genannten 251/c12 gibts auch viele bausätze oder moddings für die china clones apex 460 oder ähnliche... da bist du mit der tim campbell kapsel sogar mit ner nahezu authentischen kapsel unterwegs. mikrofone selbstbauen ist ein schöner einstieg ins DIY gewerbe ;)

BTW schau doch mal bei 3U audio vorbei und höre dir die mics mal durch. muss jeder selbst wissen ob er dann noch auf neumann setzen will.
 
Nein, ein KM84 kommt mir nicht ins Haus. Den Hype um das KM84 verstehe ich eh nicht recht. Da werden ja Preise aufgerufen, mein lieber Harry. Bekommst ja fast ein Schoeps CMC6 mit MK4 neu dafür.
 
Ob es dann irgendwelche Billigkapseln den großen Vorbildern gleich tun, wage ich zu bezweifeln. Ich weiß zum Beispiel, welchen Aufwand MICROTECH GEFELL und Neumann für die Selektion treiben. Und die Röhre für das U 47/48 ist auch so gut wie gar nicht erhältlich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben