M
mikroguenni
- Reaktionen
- 312
die genannten firmen leben hauptsächlich von ihrem ruf. was in einem mikrofon steckt ist nun wirklich keine raketentechnologie... die schaltungen sind uralt, recht einfach nachzubauen und bestehen aus wenigen komponenten.
hab auch das DIY u47 hier und es ist ein superbes mikrofon. das baue ich an einem nachmittag mit basis elektro halbwissen und etwas lötzinn zusammen. es hat uns auf vielen signalen besser gefallen als ein brauner valvet.
beim u87 kostet ja alleine die spinne 300 euro
In einem guten Mikrofon steckt zunächst mal sehr viel Präzision!
Die genannten Firmen haben das know how wie diese Präzision bei jeder Kapsel eingehalten wird. Die Schaltungen sind keinesfalls uralt und als SMD schon gar nicht einfach nachzubauen.
Zu dem selbstgebauten Mikrofon hatte ich schon bei einem vorherigen post meine Meinung mitgeteilt:
... Ich sehe da eher Parallelen zu selbstgebauten Lautsprechern. Die klingen selbstverständlich besser als alles was es für noch so viel Geld zu kaufen gibt.
Ein hochbezahlter Ingenieur mit viel Wissen und jahrelanger Erfahrung, mit einer Fertigung im Hintergrund die hochpräzise arbeitet, mit den modernsten Meß- und Prüfmitteln, kann ja wohl kaum so etwas hochwertiges herstellen wie ein Bastler der sein:
"DIY u47 hier und es ist ein superbes mikrofon. das baue ich an einem nachmittag mit basis elektro halbwissen und etwas lötzinn zusammen"
Komm wieder auf den Teppich runter!