FLEA ELA M 251

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Ein paar Infos zum FLEA ELA M 251:
- bewährte Tim Campell CT12 Kapsel, identischer Klon des T14/I Transformers
- Verdrahtung basiert auf das letzte Upgrade von Andreas Grosser, was dazu führt, dass das ELA M251 weniger rauscht

- Laut den Bildern ist leider KEINE white labeled GE 5 star 6072a mehr verbaut, sondern eine selektierte Electro Harmonix 6072a
(Kostet nur 25€!)

Diese Röhre taucht auch beim GA Premier ELA M251E auf.
Der Grund wird wohl sein, es gibt zu wenig Restbestände/Stückzahlen von der white labed (Baujahr 50/60er Jahre) GE 5star 6072a.

Ein Mikrofon mit dieser Güte braucht m.M. nach unbedingt ein Update durch den Käufer auf eine white labeled GE 5 Star 6072a.
Damit glänzt das Mikrofon so wie es soll!

Hinweis:
Bei meinem M251 Klon, BSA M250 (Nur Niere und Kugel, ansonsten identisch zum 251) war eine white labeled GE 5 star 6072a verbaut, ging leider kaputt. Übergangsweise eine sehr gute selektierte Premium Highgrade TAD 6072a für 39€ eingebaut.
Ergebnis, das Mikrofon klang mehr wie ein Neumann ohne den schönen Höhenschimmer!, immer noch top, aber nicht wie ein ELAM 251!
Zwei (sicherheitshalber) white labeled GE 5 star 6072a über Umwegen besorgt, und siehe da, der Höhenschimmer und etwas ausgeglichenere Mitten, wie das ELAM 251, waren wieder da. Zudem ca. 3dB weniger Rauschen als mit TAD Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Zutatenliste!
 
Feine Zutatenliste!

Auf YT gibts ein Unboxing von Natalie Oman (YT-Kanal Modern Mics mit Johnny Kubelka, beide sind hervorragende Sänger!).
Das FLEA ist innen sehr edel und sauber aufgebaut, und wird in einem massiven Mikrofonkoffer (überlebt wahrscheinlich Erdbeben ;-) ausgeliefert.
Wie von FLEA gewohnt, ein Top Mikrofon!
(von mir highly recommended: white labeled GE 5 star 6072a als Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Golden Age auch. Auch ähnlicher Preis...


Was ist denn mit dem Golden Age passiert? Das für 6000€ gibt es gar nicht mehr? Statt dessen gibt es ein deutlich günstigeres MKII für 1899€ oder ist es dasselbe und die sind einfach mit dem Preis deutlich runtergerutscht?



Würde mich mal interessieren wie gut / schlecht das Golden Age im Verlgleich zum Bock 251, Upton 251 oder Flea 251 ist.
Habe mal ein 251 von Microphone Parts gehört auf YT. Das klang schon sehr geil!

@whitealbum

@Astronautenkost

Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen?
 
Kann ich leider nichts zu sagen, außer das auf der Seite von GAP nur noch die MKII angeboten werden.
 
Würde mich mal interessieren wie gut / schlecht das Golden Age im Verlgleich zum Bock 251, Upton 251 oder Flea 251 ist.
Habe mal ein 251 von Microphone Parts gehört auf YT. Das klang schon sehr geil!

Leider hatte ich selbst keins unter von den Kandidaten, ich habe aber ein BSA M250 zu Hause was ich gut im Ohr habe.
Das FLEA 251 und das Upton 251 sind mir da besonders aufgefallen, das sehr teure Telefunken ist auch gut, mir ist es aber untenrum etwas zu dünn. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht gut.

Weil beide, das Upton und FLEA, sehr fein in den Höhen sind, aber auch wie das Original ELAM 251 unten auch gut Druck da ist, der auch nicht schwammig ist, sondern tight.
Das kann das MKII von Golden Age nicht abbilden, das ist unten zu dünn und obenrum nicht so fein wie bei den Erwähnten.

Das teurere GAP 251e kann ich nicht recht einschätzen, da gibts m.W. keine entsprechende Vergleiche.

Der GAP 251e Test von Christian Sveden, der übrigens ein super Sänger ist, ist ohne Vergleichsmikro schwer einzuschätzen.
Ich vermisse da etwas Luftigkeit, obwohl es für sich selbst genommen natürlich eine tolle Aufnahme ist.

Leider ist es mittlerweile so, dass meistens eine russische EH 6072A Röhre als Standard im teruren GAP wie im FLEA verbaut sind.
Eine 23€ Röhre!
Dieses Mikro schreit geradezu danach dass eine GE 5 star 6072a reinkommt, das ist nochmal ein deutlicher Gewinn an Höhenzauber und weniger Rauschen.
Bei den Bildern des Uptons 251 ist eine GE 5star 6072a verbaut, die Frage ist, ob das noch immer so ist.

Wenn man sich in dieser Preisliga ein 251 holt, also Upton oder FLEA, dann muss man das Upgrade auf eine GE 5star machen.
Kostenpunkt, je nach Lieferant zwischen 130$-250$.
Aber es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern des Uptons 251 ist eine GE 5star 6072a verbaut, die Frage ist, ob das noch immer so ist.

Wenn man sich in dieser Preisliga ein 251 holt, also Upton oder FLEA, dann muss man das Upgrade auf eine GE 5star machen.
Kostenpunkt, je nach Lieferant zwischen 130$-250$.
Aber es lohnt sich.

Also ich konnte dazu vorhin keine Infos finden. Weder auf den Verkaufsseiten noch auf der Herstellerseite von dem Upton wird die von dir beschriebene Röhre die auch im Original verbaut ist angeführt.

Hast du auch Infos zum Bock 251? Das wurde ja jetzt von UA aufgekauft, da soll sich aber nur das Branding geändert haben. Bei den Klangbeispielen die ich bis jetzt gehört habe hat mir das Bock und das Telefunken USA bisher immer am besten gefallen.
 
Also ich konnte dazu vorhin keine Infos finden. Weder auf den Verkaufsseiten noch auf der Herstellerseite von dem Upton wird die von dir beschriebene Röhre die auch im Original verbaut ist angeführt.
Ist auf den Bildern des 251-Innenlebens auf der Upton Seite zu sehen, wenn man reinzoomt.
Da ist eine 5star white labeled zu sehen.

Hast du auch Infos zum Bock 251? Das wurde ja jetzt von UA aufgekauft, da soll sich aber nur das Branding geändert haben. Bei den Klangbeispielen die ich bis jetzt gehört habe hat mir das Bock und das Telefunken USA bisher immer am besten gefallen.

Das Bock 251 habe ich schon in mehreren Links gehört.
Das Bock hat zuviel untenrum, und im wichtigen Mittenfeld ist das echte 251 ja grandios ausgeglichen, da hat es ja auch was zu bieten.
Das unterschlägt das Bock nach meinem Empfinden etwas.

Natürlich ist es so, dass wir mit Upton 251, Bock 251, Telefunken 251 und FLEA 251 die besten 251-Klone haben.
Auf diesem Niveau halte ich persönlich das Upton 251 wie das FLEA 251 die beste Wahl.
Gutes Fundament, gutes ausgeglichenes Mittenfeld und Feenstaub obenrum.

Dieser Feenstaub gelingt aber wie gesagt nur mit der entsprechenden GE 5star 6072a white labeled (Produktion 50/60 Jahre).
Selbst das sündhaft teuere Telefunken 251E Mikro hat nur die eigene Telefunken 6072a green labeled drinne.

Das Bock hat nur eine ECC85 Röhre drinne, die CK12-Kapsel komnmt aus Deutschland, ist wohl die von Haun, die hervorragend ist.
Zudem ein Cinemag Transformer, statt den T14 Haufetransformer oder einem identischen Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
mreu
mreu
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben