Warm Audio: ELA M 251 Clone

Immer wenn Warm Audio irgendeinen neuen Clone ankündigt, gibt es anfangs kaum bis gar keine Klangvergleiche
Bestimmt aus gutem Grund. Nachdem der erste Habenwollen - Hype vorüber ist, kommt dann meist die Enttäuschung. Für mich fehlt bei den WA - Sachen immer der Reiz des gewissen Etwas. Auch wenn die Produktnamen verheißungsvoll klingen, die Umsetzung ist es meistens nicht.
 
Immer wenn Warm Audio irgendeinen neuen Clone ankündigt, gibt es anfangs kaum bis gar keine Klangvergleiche. Dabei ist das doch das meiste was uns alle interessiert..
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Warm Audio Sachen (und andere Clones) eben nicht mit den Originalen zu vergleichen und diese Originale eher als Inspirationen zu verstehen.
Wurde ja hier wieder deutlich: 1) haben die meisten nicht die Originale zuhause 2) kann WA bei den aufgerufenen Straßenpreisen wahrscheinlich nicht die gleiche Qualität bieten.
Wenn man nun aber die Geräte für sich stehend betrachtet, dann sind es vielleicht ganz gute Mikrofone und Preamps?
 
GA-251 vs ELAM 251 gibts ja hier:
https://www.gearslutz.com/board/pro...n-age-premier-ga-251-inspired-ela-m251-2.html

Aber:
- Leider wie so oft ohne Kontext zum Mix.
- Der Sänger war leider zu weit weg von den Mikros, 50cm.
Meistens singt man zwischen 10-max. 30cm, und da zeigen die MIkros was sie auch können, sprich
ist der Proximity Effekt nur boomy oder klingt der auch gut, und wie stark greift der zu.

Golden Age schreibt zumindestens bei seinen Premier Produkten GA-251 und GA-47 von "inspired by", wohlwissend, das die meisten das eh überlesen und nur auf die Typnummer achten ;)
Das ist auch die Verkaufsstrategie, sehr ähnliches Aussehen plus passender Mikrofontypnummer.

Was mir auffällt, viele Klone unter einem bestimmten Preisbereich,haben Probleme mit den Höhen.
Sprich, etwas zu harsch, spitz oder hart, wie auch immer, das ist bei Peluso mit Ausnahme des 67 so, bei Warm Audio mit dem 87er so.
EIne Ausnahme ist das GA-47, was aber leider zu muffig ist.
Das fällt im Test von roughgear bei Gearslutz nicht so stark auf, weil der Sänger auch 40-50cm weg ist, wenn man das aber näher besingt, da braucht man sehr viel EQing, um das gerade zu biegen.
Und das liegt am Kapseldesign, nicht viele Hersteller bauen wirklich richtig gute Kapseln.

Auf der anderen Seite sind GA-47 und GA-251, von dem was ich jetzt gehört habe, durchaus recht gute Mikros, da gibt es Schlechteres.
Die Frage wäre eher die, gibt es für den Preis Besseres?
Und die kann ich mit einem klaren Ja beantworten.
 
Immer wenn Warm Audio irgendeinen neuen Clone ankündigt, gibt es anfangs kaum bis gar keine Klangvergleiche. Dabei ist das doch das meiste was uns alle interessiert..
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Warm Audio Sachen (und andere Clones) eben nicht mit den Originalen zu vergleichen und diese Originale eher als Inspirationen zu verstehen.
Wurde ja hier wieder deutlich: 1) haben die meisten nicht die Originale zuhause 2) kann WA bei den aufgerufenen Straßenpreisen wahrscheinlich nicht die gleiche Qualität bieten.
Wenn man nun aber die Geräte für sich stehend betrachtet, dann sind es vielleicht ganz gute Mikrofone und Preamps?

Ja der Ottonormalverbraucher hat sicher kein Arsenal von Vintage Mics und Preamps im Wandschrank zuhause rumstehen. Aber es gibt ja im Po Bereich..ähh :eek: ich mein Pro Bereich auch noch ein haufen Ottos die keine Normalverbraucher sind. Diese könnte sich ja Warm Audio mal heranziehen und einen Schw...vergleich :eek: ähhh ich mein Klangvergleich wagen aber ich denke dann müsste sich Warm erstmal ziemlich warm anziehen..
 
Wenn man nun aber die Geräte für sich stehend betrachtet, dann sind es vielleicht ganz gute Mikrofone und Preamps?
Oder eben auch nicht. Im Prinzip gebe ich dir recht. Finde aber, dass die Welt keine hundertdrölfzigsten Aufgüsse braucht, wenn sie nur so la-la gemacht sind. Dafür gibt es einfach zu viele bessere Alternativen.
Wenn man es mal runterbricht, wird doch hier mit dem alten Namen Werbung gemacht. Die Wahrnehmung des Konsumenten wird verklärt und damit der Blick aufs Wesentliche getrübt.
Wenn ein Mikrofon qualitativ besser ist, spielt der Name keine Rolle mehr.
Mögen doch die Hersteller bitte ihren Grips da hineinstecken, wie man bessere Qualität schaffen kann. Klar, das kostet aber auch.
Ein Klon ist wahrscheinlich wesentlich kostengünstiger zu "entwerfen", weil der Aufwand für's Vordenken und Probieren, Scheitern, Weiterprobieren entfällt.
 
Im Prinzip gebe ich dir recht. Finde aber, dass die Welt keine hundertdrölfzigsten Aufgüsse braucht, wenn sie nur so la-la gemacht sind. Dafür gibt es einfach zu viele bessere Alternativen.
klar, das würde ich genau so teilen. Mir ging es eher darum, diese Sachen auch mal losgelöst von den Vorbildern zu betrachten. Weil im Vergleich können sie halt nur verlieren....
 
Mir fallen bspw. spontan zwei Röhrenmikros im ähnlichen Preisgefüge wie die WA und GA-Mikros ein.

Das AT4060a und das Vanguard V13.
Beide kenne ich sehr gut, und die bestehen ohne Probleme neben anderen sehr guten Röhrenmikros.
Und das liegt u.a. an den richtig gut verbauten Kapseln.
 
Die Frage wäre eher die, gibt es für den Preis Besseres?
Und die kann ich mit einem klaren Ja beantworten.

Das glaube ich dir gern! Meine Frage war aber eher gibt im Low Budget bessere Clone als Warm oder Golden Age für das 251er?

Da fällt mir grade noch ne 2. Frage ein:
Was haltet ihr von der DIY Alternative?

Einfach so lange schrauben, optimieren und pimpen bis man so 97,25% des Originals erreicht hat oder ist das alles gar nicht so einfach und eher doch eine hohe Kunst? Um's mir mal selbst zu beantworten, gehe ich wohl eher vom letzteren aus..
 
Sry für ganz kurz OT, aber hatte eigentlich schon mal jemand Stam MIC Clone in der Hand?
 
Sry für ganz kurz OT, aber hatte eigentlich schon mal jemand Stam MIC Clone in der Hand?

Ja, ich habe das SA87 hier. Kann zwar mangels Verfügbarkeit nichts im Vergleich zu einem echten U87 sagen, aber ich mag es sehr gerne. Ist aber auch derzeit mein qualitativ bestes Mikrophon im Fuhrpark.
 
@oati
Hast Du Josh bestochen, wohnst Du in Chile :D

Da hast Du aber Gas, das Mikro wirklich bekommen zu haben.
 
Sry für ganz kurz OT, aber hatte eigentlich schon mal jemand Stam MIC Clone in der Hand?
Wohl kaum, weil man Jahre auf die Lieferung wartet, muuuaaaahahaha...
Ohne Witz...

Extra gerade geknipst (sorry - vergessen nachzudrehen :)):
nik_0725-jpg.62757


@oati
Hast Du Josh bestochen, wohnst Du in Chile :D

Da hast Du aber Gas, das Mikro wirklich bekommen zu haben.

Naja, ich hab schon auch meine 1 1/2 Jahre gewartet. Im Herbst 2017 ist es aber dann dennoch angekommen. Ich glaube ich war bei den ersten dabei die vorbestellt haben. Hab mich ein paar mal aufgeregt. Schlußendlich hat mir Josh eine Version mit Sowter-Trafo zum Preis einer Cinemag Version geschickt. :D
 

Anhänge

  • NIK_0725.JPG
    11,5 MB · Aufrufe: 674
Das AT4060a und das Vanguard V13.
Jawoll! At4060 durfte ich gestern mal checken, da war ich sehr angetan.
Wenn es gebraucht sein darf, dann gibt es zu dem Preis gleich noch mehr.

Bei Preamps würden mir zB DAV Electronics einfallen

Die interessieren mich auch sehr.
Ich bin jetzt durch das Buch von Al Schmitt wieder verstärkt auf Audio Technica aufmerksam geworden. Es gibt zwar einige in meinem Fundus, aber doch alles eher niederpreisige (ATM650, ATM250DE, ATM450, AT4040, etc.). Al Schmitt sagt, dass bei ihm die AT5045er die AKG C12 als Overheads quasi ersetzt haben. Und vom 4080er Bändchen schwärmt er ebenfalls.
 
Auch die ATM350 setzt er gerne ein.
Was ich bei AT so toll finde, dass sie immer noch neues entwickeln, mehrfach rechteckige Membran bspw.
Auch bei den Bändchen gibt's neue Patente.

Das 5045 ist ein Traum, alles was ich da schon gehört habe ist superb, und das zu einem im Vergleich zum Klang wirklich günstigen Preis.
Welches Buch hast Du von Al?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben