Wann kommt Cubase 14?

• Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Hier ein Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch zu Cubase Pro 13 (Seite 102):
Bei mir sieht das so aus. Der obere Regler (grün umkreist) zoomt in die Spur rein. Der untere Regler (rot umkreist) verdickt die Wellenform, ohne zu zoomen. Aber der untere Regler tut das "verdicken" auch nur in der lower Zone und nicht in der Arrangement-Ansicht.
Wenn ich die Wellenform in der Arrangement-Ansicht verdicken/verdünnen will, dann geht es bei mir nur mit "Alt H oder G".
Ich hoffe, das ist kein Off topic. Ich glaube, die Cubase Versionen unterscheiden sich minimal voneinander, was eingeblendete Icons angeht. Du hast ja Cubase 13, ich habe 12. Deswegen der Wunsch, dass es in Cubase 14 anders ist.
zoomregler.png

Kommt vor Cubase 14 nicht üblicherweise Nuendo?
Und wer braucht dann eigentlich noch Cubase, wo es doch Nuendo gibt? 😋😎😜

klar doch, aber inzwischen in Jahr 2024 transferiert...alles viel zu klein.

Eigentlich war das immer andersrum: Erst Cubase dem gemeinen Fußvolk vorwerfen, und dann nach den ersten Wartungsupdates Nuendo für die echten Profis freigeben. 😁
Nuendo hat mich noch nie gereizt, mache keine Film und Spielemusik, zudem, Cubase ist schon überladen genug!
Die sollen Wavelab in Cubase integrieren mit einer Masterpage, bei der man aber immer wieder zurück zum Arrangement kann, um was auszubessern.

Mir fiel jetzt noch ein schönes Feature für die Zukunft ein. Alle Programmeinstellungen (Presets, Farben, Tastataturkommandos, Media Bay) usw. sollten online gespeichert sein.
Sobald ich mein Account aktiviere, müssten die Daten abgeglichen werden.

Ok ihr schwafelt ja alle sehr viel rum.. aber wer kann jetzt nach 7 Seiten endlich mal die Eingangsfrage beantworten im Thread Titel?

Wird C14 schon KI beinhalten ?
"Ey Cubase, mach mal Vocals fett"
"Hey Cubase, mach mal 3 verschiedene Mixe"
"Cubase, entferne auf der Vocalspur die Atemgeräusche"

Wird C14 schon KI beinhalten ?
"Ey Cubase, mach mal Vocals fett"
"Hey Cubase, mach mal 3 verschiedene Mixe"
"Cubase, entferne auf der Vocalspur die Atemgeräusche"
Das sind die richtigen Featurewünsche, nur
du möchtest die Ergebnisse nicht hören, da käme nur Schrott heraus, weil es schon damit anfängt, was bedeutet mach mal die Vocals fett?
KI wird für mich dann interessant wenn es personalisiert ist, sprich.
KI weiß, was ich bei dem konkreten Song mit "Vocals fett" genau meine.
Das aber ohne sich einen abzuschwurbeln.
Kurzum, wie bei Star Trek Next Gen, nur noch besser ;-)

Ok ihr schwafelt ja alle sehr viel rum.. aber wer kann jetzt nach 7 Seiten endlich mal die Eingangsfrage beantworten im Thread Titel?
Wurde schon längst beantwortet!

Wenn alles nach normalen Veröffentlichungs-Zyklen bei Steinberg geht, im Nov/spätestens Dezember diesen Jahres.
Steinberg will ja auch Geld verdienen.

da käme nur Schrott heraus
Aus professioneller Sicht bestimmt.
Ich stelle es mir ähnlich vor, wie zb. bei Ozones Assistant.
Der stellt ja erstmal nur einen Vorschlag zur Verfügung, den man noch weiterverarbeiten kann.

Wurde schon längst beantwortet!

Wenn alles nach normalen Veröffentlichungs-Zyklen bei Steinberg geht, im Nov/spätestens Dezember diesen Jahres.
Steinberg will ja auch Geld verdienen.
Ok sry hab ich nicht mitgekriegt. Danke! Wenn ich kurz nach Veröffentlichung Cubase 13 aktiviere komm ich dann noch für GP in Frage und bekomme die 14er kostenlos? Oder muss ich da auf gut Glück irgendwann im Nov/Dez vor Release aktivieren und dann hoffen, dass bald die 14 erscheint um Grace Period zu bekommen?

ich habe immer nur Essential- und Artistversionen gekauft/genutzt

es fehlen somit wirklich schnittige Features, aber ich vermisse sie nicht

KI in Cubase wird wohl mittelfristig solche Dinge ermöglichen die über mir hier angeführt wurden, ich denke aber das genau das irgendwann eine DAW überflüssig machen kann, da man eben nicht mehr an sich arbeiten muss, um mal was hörbares auf die Beine gestellt zu bekommen

im Gegensatz zum Baukastenprinzip von Magix MM damals ist KI ja heute in der Lage, auf weit mehr als nur ein paar hundert/tausend Schnipsel zuzugreifen, hole ich mir dieses Universum an Möglichkeiten in die DAW, und sage ihr was ich haben will, und sie macht das dann auch noch, brauchts mMn ne DAW nicht mehr, das kann dann wohl jede App aufm Handy auch...

schaumerma