Wann kommt Cubase 14?

• Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Das gibt es bestimmt in der Zukunft, aber ehrlich gesagt, das 13er ist schon so geil, es ist fast wie Excel und Word, wer nutzt schon alle Features? Selbst ich als hardcore Nutzer nutze nicht alle Funktionen in cubase und wenn ich dann mal was spezielles mache, dann vergesse ich es wieder und 1 Jahr später muss ich es wieder neu lernen 🤣🤣🤣🎶🎶🎶Mein Tipp, mach Musik mit dem Ding und warte nicht auf noch mehr Funktionen 😋
Es wird sowieso immer diese eine Gruppe geben, die aus Prinzip jedes Jahr die neueste Version kauft, obwohl sie diese überhaupt nicht bräuchten. Ist doch bei den Smartphones das selbe.
Jeder der einen etwas nüchtereren Blick darauf hat, so wie ich, wird wohl höchtens alle zwei bis drei Versionen upgraden. Cubase entwickelt sich stetig weiter, aber ich hätte noch in keiner neuen Version ein Feature gehabt, wo ich dachte, das MUSS ich sofort haben.
Aber es ist gut wenns die Leute gibt, die immer fleissig in Steinberg investieren, ist schliesslich gut für deren Erhalt.

KI-Unterstützung in der DAW wird noch ne Weile brauchen bis sie stabil und erwartungsgemäß funktioniert, das dauert noch ein paar Versionen, also Jahre.
Ich brauche keine KI, deren Ergebnissr ich kleinteilig überprüfen muss, da kann ichs auch selbst machen.
Das Schwietige für KI, KI wird dann interessant wenn die Ergebnisse den Geschmack der Perdon treffen soll, das ist KI.

Selbst bei den aktuellen Spezialisten im EQ Bereich wie Sonible Smart ist das noch nicht so wie es sein soll. Und da gab es schon einige Versionen.
Cubase 14 wird bald kommen, Steinbrinks AWT diese Woche ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Bin gespannt was dabei ist.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit C13 schon pappsatt ;-)

Für mich wäre interessant, Arbeiten die ich nicht gerne mache, wie editieren, zumindestens 99 Prozent abgenommen zu bekommen.
Das wäre was für KI.
Arrangeurunterstützer, der mal sagt, Jung das sind zu viele Instrumente drinne oder zu wenig oder die nicht passenden mit Vorschläge.
Vorschläge zum Arrangement.

Auch ist Cubase schon lange nicht mehr performant, ohne Audio Guard auf höchste Stufe könnte ich gar kein aktuelles Projekt, außer die sehr kleinen Projekte, mehr laufen lassen, und außer die alten Projekte.
Der Audiocode gehört dringend performanter gemacht!

Es wird sowieso immer diese eine Gruppe geben, die aus Prinzip jedes Jahr die neueste Version kauft, obwohl sie diese überhaupt nicht bräuchten. Ist doch bei den Smartphones das selbe.
Jeder der einen etwas nüchtereren Blick darauf hat, so wie ich, wird wohl höchtens alle zwei bis drei Versionen upgraden. Cubase entwickelt sich stetig weiter, aber ich hätte noch in keiner neuen Version ein Feature gehabt, wo ich dachte, das MUSS ich sofort haben.
Aber es ist gut wenns die Leute gibt, die immer fleissig in Steinberg investieren, ist schliesslich gut für deren Erhalt.
Das kommt drauf an wie viel man damit arbeitet und wie tief man in die Materie Musik drin ist. Alle diejenigen die so ein bisschen nebenbei was machen werden die neuen Funktionen oft gar nicht nutzen. Ja und dann ist es auch so, dass ich selbst auch immer nur 2 oder 3 Sachen finde, auf die ich dann doch nicht mehr verzichten möchte, damit hat sich das Update auch schon gelohnt. Aber meine Wunschliste für cubase wäre länger gewesen, trotzdem nie erfüllt..... Z. B. Eine bessere Einbindung alter Keyboards aus den 80zigern und 90zigern. Das wäre für mich geil, aber so alte Furz Teile will ja keiner mehr haben..... Äh stimmt aber inzwischen auch nicht mehr.... Tja Träume sind Schäume 🤣🎶🤣🎶

Es ist ja nicht alles KI, nur weil es als KI betitelt wird und es wird ja keiner gezwungen diese dann auch zu verwenden.
Aber so grundsätzlich würd ich diese Technik nicht verfluchen, sie kann durchaus auch nützliche Dinge erledigen.

Vor allem bei "buchhalterischen" Arbeiten, wie das lästige Editieren, aber auch bei der Unterstützung von Arrangierideen, warum nicht?
Man muss es ja nicht nutzen.

Die schönsten Ergebnisse bezogen auf Arrangements waren "Unfälle" versehentlich falsches gedrückt etc.
In einem ursprünglich geplanten "Singer Songwriter Kontext, kam es auf einmal zu einem Industrialbeat.
Das hatte mir unglaublich gut gefallen, und blieb drin.

Vor allem, im Gegensatz zu einigen hier die schon den Untergang der Musik mit KI heraufbeschwören, auch das die bald alles kann.
Nein, wird sie nicht, davon bin ich felsenfest überzeugt.
Dabei rede ich nicht von generischer Musik, die es auch ohne KI schon seit Jahren zuhauf gibt, Schubladenmusik, auswechselbar, das kann KI gerne übernehmen, aber richtige gute Songs, die auch entsprechend interpretiert werden, nein, keine Chance.

@stereolli das ist kein Scherz, wenn der Mix gut aufgebaut ist versucht Ozone irgendwas, was aber im Endeffekt nichts bringt.
Mein Smiley bezog sich auf das Co2 :)
Ich nutze ihn im Grunde genommen nur für Lauter machen.
Der Assistant ist ne schlecht bezahlte Hoe, der meinen Bedürfnissen aber ausreicht. Zumal wenn ich Preis/Leistung beachte.
Lieber wäre mir natürlich das alles auf vernünftigem Weg, wie man es vor Ozone auch gemacht hat. Da fehlt mir aber einfach auch die Motivation, mich reinzuknien.
Ozone ist das nachgemachte Markenprodukt von Aldi :)

...
Auch ist Cubase schon lange nicht mehr performant, ohne Audio Guard auf höchste Stufe könnte ich gar kein aktuelles Projekt, außer die sehr kleinen Projekte, mehr laufen lassen, und außer die alten Projekte.
Der Audiocode gehört dringend performanter gemacht!
Wäre auch meine Ansicht auf die Situation.

Der Audiocode gehört dringend performanter gemacht
Das wäre sicher ein Haufen Arbeit wenn man bedenkt, dass alle neuen Features in den neuen Code auch wieder rein müssen.
Von mir aus sollen sie Cubase komplett erneuern. Die Frage ist dann nur, ob es überhaupt noch ein Cubase ist oder nicht vielleicht eine neue Software? Also ein Nachfolger.

Steinberg hat die Audio Engine schon schrittweise erneuert, das reicht aber bei weitem nicht aus.
Einw kpl. neue Engine zu entwickeln frisst leider zu viel Zeit, wäre aber auch mal wieder Zeit und für mich ein richtiger Mehrwert.

Wäre meiner Ansicht nach auch besser als jedes Jahr ein eines Cubase zu veröffentlichen. Stattdessen lieber etwas länger dran arbeiten und nach ein paar Jahren eine grundsanierte Software

Steinberg hat die Audio Engine schon schrittweise erneuert, das reicht aber bei weitem nicht aus.
Einw kpl. neue Engine zu entwickeln frisst leider zu viel Zeit, wäre aber auch mal wieder Zeit und für mich ein richtiger Mehrwert.

Kennt jemand von euch Vergleiche, in der DAWs im Hinblick auf ihre Performance verglichen wurden?

Ich habe vor einiger Zeit mal hemdsärmlich ein rechenintensives Mixing Projekt aus Cubase in Studio One nachgebaut. Also gleiche Spuren mit gleichen Plugins usw. Ich konnte in diesem speziellen Fall keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Aber es wäre mal interessant zu wissen, ob es zu sowas professionellere Tests gibt.

Hat nicht jemand hier kürzlich gemeint, beim Nachbau eines Projekts in Studio One (oder war es FL Studio?) hätte Cubase fast 40% mehr Leistung gezogen? Könnte auch Reason gewesen sein. Weiß ich leider nicht mehr genau.

Ich wünsche mir, dass Cubase noch möglichst lange weiterentwickelt wird, damit die Reise weitergeht.
Und abseits von neuen Killer-Features sind auch kleinere Dinge sehr sexy.

Ich kann mir vorstellen, dass da im Hintergrund schon Zeit reininvestiert wird für einen grundlegenden Umbau. Das bekommt der Endkunde halt erstmal nicht mit bis das dann ausgerollt wird.

Wäre interessant mit der Performance, ja.
Mein Upgrade von c6 auf c13 hatte zur Folge, dass Plugins defintiv länger benötigen, um zu laden. Ob im Insert, Send oder auf der Stereospur. Mit sowas friggelt man dann ellenlange herum, wenn man sowas lösen möchte.
Man lässt es dann so. Ist natürlich nicht geil, wenn es vorher flüssiger/schneller war.
An der Performance ansich hat sich jedoch nichts ab c13 für mich verschlechtert.

Auf sowas wie das hier, hat man ja nicht wirklich Bock...(pauschales Beispiel, nicht explizit Steinberg)

1. Problem schildern
2. haben sie schon alles auf aktuellem Stand ?
3. nein, Windows 10
4. Machen sie Win 11
5. Win 11 wird installiert
6. Problem besteht weiterhin
7. haben sie Cubase schon neu instaliert
8. nein
9. Cubase wird neu installiert
10. Problem besteht weiterhin.
11..Prüfen Sie die Plugins, ob aktuell
12.Plugins werden überprüft und geupdated
13.Problem besteht weiterhin
14. haben sie mal eine andere Cubase Version versucht ?
15. ja, funktionierte
16. ok. seltsam
17. Und nun ?
18. ist ihr Speicher defekt ?
19. nein
20. Sind sie sicher ? Haben sie mit Programm xy gecheckt ?
21. Ja, gerade eben. Problem besteht weiterhin
22. Ok, vielen Dank. Leider wissen wir auch nicht weiter. Es könnte sein, dass Ihre Hardware zu alt ist. Versuchen Sie einen neuen Computer, eine neue Wohnmöglichkeit und wechseln Sie zur Sicherheit auch Quartalsmäßig mal Frau und Kinder aus. Wenn es dann nicht besser wird, kontaktieren Sie uns gerne wieder.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit und machen bei der folgenden Umfrage mit, damit wir die Qualität unseres Services stetig weiterentwickeln können.
Vielen Dank

Mein Upgrade von c6 auf c13 hatte zur Folge, dass Plugins defintiv länger benötigen, um zu laden. Ob im Insert, Send oder auf der Stereospur. Mit sowas friggelt man dann ellenlange herum, wenn man sowas lösen möchte.
Man lässt es dann so. Ist natürlich nicht geil, wenn es vorher flüssiger/schneller war.
An der Performance ansich hat sich jedoch nichts ab c13 für mich verschlechtert.

Auf sowas wie das hier, hat man ja nicht wirklich Bock...(pauschales Beispiel, nicht explizit Steinberg)

1. Problem schildern
3. nein, Windows 10
4. Machen sie Win 11
8. nein
15. ja, funktionierte
16. ok. seltsam
17. Und nun ?
19. nein
22. Ok, vielen Dank. Leider wissen wir auch nicht weiter. Es könnte sein, dass Ihre Hardware zu alt ist. Versuchen Sie einen neuen Computer, eine neue Wohnmöglichkeit und wechseln Sie zur Sicherheit auch Quartalsmäßig mal Frau und Kinder aus. Wenn es dann nicht besser wird, kontaktieren Sie uns gerne wieder.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit und machen bei der folgenden Umfrage mit, damit wir die Qualität unseres Services stetig weiterentwickeln können.
Vielen Dank

Wunderbar beschrieben!
Solcher Support sind "Scheinsupporte" wie der Scheinriese aus Jim Knopf.
Da wird so getan als wird einem geholfen mit abgelutschten Vorschlägen die nichts bringen.
Außer Zeitdieben aufgesessen, kommt nichts dabei rum.

Zuletzt bearbeitet:

1. Problem schildern
3. nein, Windows 10
4. Machen sie Win 11
8. nein
15. ja, funktionierte
16. ok. seltsam
17. Und nun ?
19. nein
Vielen Dank

Das macht übrigens 391,68 Euro plus MwSt. Den fälligen Betrag begleichen wir über ihre Telefonrechnung.
Wir hoffen Sie sind zufrieden mit unserem Support.