Wann kommt Cubase 14?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
Hilfreich wäre es, wenn sie endlich einen Shortcut (Tastenkombination) für die Kanaleinstellungen (e) einführen würden. Oder gibt es das schon?

Etwas blöd finde ich auch, dass die ENTF Taste in den Kanaleinstellungen funktioniert. Es kommt vor, dass ich statt der misslungenen Aufnahme einen Insert Effekt lösche.

Ansonsten vermisse ich nicht wirklich was. Die linke Kanalansicht die zuletzt eingeführt wurde ist super und alles andere funktioniert wie es soll. Mit der Leistung komme ich zurecht.
 
Hilfreich wäre es, wenn sie endlich einen Shortcut (Tastenkombination) für die Kanaleinstellungen (e) einführen würden. Oder gibt es das schon?
Ich habe das tatsächlich mit „e“ belegt. Den Shortcut gibt es also, bin nur nicht sicher, ob der schon vorbelegt ist.
 
Cubase 14 kann man jetzt offiziell bei TEMU bestellen.
wenn das die neuen Features sind, bin ich raus! 😂

c14.jpg
 
Ich will den Wellenform-Zoom Regler zurückhaben, mit der man die Dicke der Wellenform einstellen konnte (Alt H/G Tasten). Ich will das mit der Maus und ohne Tasten machen können.
 
Ich will den Wellenform-Zoom Regler zurückhaben, mit der man die Dicke der Wellenform einstellen konnte (Alt H/G Tasten). Ich will das mit der Maus und ohne Tasten machen können.
meinst Du diesen Regler?

Bildschirmfoto 2024-10-16 um 22.52.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist der gewöhnliche Zoom Regler. Von dem gibt es zwei Stück: vertikal und horizontal.

Ich meine aber den "Verdickungsregler", womit man die Wellenform dicker und dünner darstellen konnte, OHNE die Spur selbst zu zoomen. Ich glaube, das sah aus wie ein Drehrädchen von der Seite. Entweder zu Cubase 8.5 oder 10 Zeiten.
Drück einfach Alt H oder Alt G, dann weißt du welche Mausfunktion ich meine. Soweit ich weiß, wurde sie entfernt.
 
@Kwaku die Regler für den Spuren-Zoom sind in der rechten unteren Ecke des Projektfensters, der hier ist oben rechts und zoomt die Wellenformen und somit das gleiche wie Alt H und Alt G.
 
Ich finde ihn nicht wieder 😵‍💫
 
Zu meiner Überraschung kann man im Mixer von VST Live mit dem Trackpad horizontal scrollen, in der MixConsole anscheinend eine Unmöglichkeit. Sowas wünschte ich mir in der nächsten Version.
 
Ich finde ihn nicht wieder 😵‍💫
Hier ein Ausschnitt aus dem Benutzerhandbuch zu Cubase Pro 13 (Seite 102):
Bildschirmfoto 2024-10-17 um 07.59.18.png

Wenn der Regler bei Dir nicht vorhanden ist, hilft vielleicht einen Neuinstallation. Ich hatte sowas schon mal bei einem Element in der Mediabay in der rechten Zone, da half auch nur, Cubase einmal neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Teil bin ich nahezu wunschlos glückliche mit Cubase 13.

Die Performance kann gerne verbessert werden (optimiert).

Hauptsächlich wünsche ich mir eine umfangreiche Backup Lösung von Projekten, wo man in einem Schritt alle Möglichkeiten zum Backup seiner Spuren nach Projektabschluss hat. Auch Audio Dateien, die man in den Sampler zieht, aber nicht automatisch in den Audio Ordner kopiert wurden.
Idealerweise werden alle Dateien anschließend verpackt.
 
Die GUI zu Cubase 4/5 oder auch SX Zeiten war wesentlich besser, als jetzt. Ich wünschte mir, dass Steinberg da entsprechende gute Vorlagen schon mitliefert. Ich hätte kein Bock da stundenlang zu individualisieren.

Da versteckt sich gerne mal ein Hersteller hinter, wenn er kein Plan hat was gut ist.

Desweiteren: Auflösung.

Cubase brauch eine skalierbare Auflösung im Abletonstil.

Nur das Vorhandensein ext. Instrumente und Audiospuren verbraucht gut doppelt so viel Leistung, als bspw Ableton, Logic, Studio One.

Bei wenigen Kanälen egal, bei 50 eben nicht
 
Auf meiner Wunschliste stehen vor allem "Workflow-Features", z.B. weitere Funktionen über Tastaturkommandos steuern zu können, zum Beispiel das hier:
Bildschirmfoto 2024-10-17 um 09.05.35.png

Damit könnte man dann schnell einen Parameter eines beliebigen Inserts oder Instruments in der selektierten Spur als Automationsspur hinzufügen, ohne die GUI öffnen zu müssen:
Bildschirmfoto 2024-10-17 um 09.06.38.png




Es gibt auch ein paar Dinge, die man gerne von Studio One übernehmen könnte, zum Beispiel, dass man im Tab "Sichtbarkeit"nicht nur die Häkchen setzen, sondern auch sortieren, oder aus der Spurliste einzelne oder mehrere Spuren an die gewünschte Zielposition reinziehen kann.


Auch im Project Logical Editor könnte man gerne noch einiges ergänzen, z.B. dass bei einer "benennen"-Aktion ein Feld aufgeht, in der man eben einen Namen eingeben kann.
Oder ein anderen Punkt bei den Namen: In Cubase 13 lassen sich ja endlich Events mit einem Shortcut umbenennen, aber in der Arranger-Spur muss ich immer noch in die Info-Zeile oder die linke Zone verwenden. Das geht doch noch besser ;-)
 
Was ich in einem neuen Cubase überhaupt nicht bräuchte, wären die Stock VST Instrumente. Die sind immer ein nettes Gimmick, aber wirklich verwenden tu ich dann nur Instrumente von anderen Herstellern.
Anders ist bei den Effekten, da verwende ich tatsächlich auch sehr viele Stockplugins.
 
Was ich in einem neuen Cubase überhaupt nicht bräuchte, wären die Stock VST Instrumente
dann installier sie einfach nicht, aber den anderen Usern gefallen sie (teilweise), deshalb freuen sie sich auf neue VSTi
einfach das "bräuchte" auf "brauche", Installation derer nicht ausführen und schon bist happy ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
482
LM18
LM18
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
derspencer
D
T
Antworten
22
Aufrufe
810
tonitobs
T
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
563
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben