Wann kommt Cubase 14?

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.235
Reaktionen
1.943
Punkte
8.172
Hallo zusammen,

darüber lässt sich wahrscheinlich viel spekulieren, aber: Gibt es schon irgendwelche Infos/Gerüchte, wann V14 erscheinen könnte?

Danke und viele Grüße
kerninger
 
Cubase kommt seit der Umstellung nur noch mit vollen Versionen (ohne x.5) alle zwei Jahre im Herbst etwa. Cubase 14 sollte demnach im Herbst 2025 kommen nach bisherigen Zyklus.
 
Cubase kommt seit der Umstellung nur noch mit vollen Versionen (ohne x.5) alle zwei Jahre im Herbst etwa. Cubase 14 sollte demnach im Herbst 2025 kommen nach bisherigen Zyklus.
Nein, Cubase erscheint weiterhin jährlich. Allerdings nur noch als X.0 Version, die X.5 wird es nicht mehr geben. Es ist quasi eine Preisehöhung. Statt ca. 160,00€ in zwei Jahren zahlt man jetzt knapp 200,00€ in zwei Jahren. Deshalb update ich jetzt nur noch alle zwei Jahre. Ich habe mir jetzt im Sale das 13er Update gekauft und werde es erst zum Erscheinen der 14er freischalten. Dann wird die 15er wieder im Sale gekauft und zur 16er freigeschaltet. Ich brauche die neuen Features nicht sofort.
 
Was fehlt Euch denn in v13?
 
Niemand sagt etwas. Ich richte mich nur an den Fakten und leite daraus die Zukunft ab. Aber ja, eine Garantie ist es natürlich nicht.

Cubase 10: November 2018
Cubase 11: November 2020
Cubase 12: März 2022
Cubase 13: Mai 2024

Korrektur: Cubase 13 wurde im Herbst 2023 veröffentlicht. Danke für den Hinweis @ barnfield_
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt etwas. Ich richte mich nur an den Fakten und leite daraus die Zukunft ab. Aber ja, eine Garantie ist es natürlich nicht.

Cubase 10: November 2018
Cubase 11: November 2020
Cubase 12: März 2022
Cubase 13: Mai 2024

C13 kam im November 23, nicht im Mai 24!
 
Ich habe mir jetzt im Sale das 13er Update gekauft und werde es erst zum Erscheinen der 14er freischalten. Dann wird die 15er wieder im Sale gekauft und zur 16er freigeschaltet. Ich brauche die neuen Features nicht sofort.
Ah ok, clever, aber das hängen wir jetzt lieber nicht an die grosse Glocke, denn würden das alle so machen, würde Steinberg da schnell mal nen Riegel vorschieben. Darum reden wir lieber nicht mehr drüber. ;)
Ich hätte da nur das Problem, das ich es nicht schaffen würde, das lange nicht zu aktivieren!
 
Was fehlt Euch denn in v13?
eigentlich nix, fänd es aber toll wenn cubase auto-banking für alle externen controller ermöglicht. bei den ssl controllern z.B schickt cubase nur den ausgewählten kanal an den controller, wenn dieser sich in der aktuellen Bank befindet. Mit dem cc121 und auch ein paar anderen controllern geht das aber. das heisst steinberg blockiert hier absichtlich.
 
Der Beat Designer als Tab in der lower zone. Das könnte für mich die einzige Neuheit in C14 werden :)
 
Niemand sagt etwas. Ich richte mich nur an den Fakten und leite daraus die Zukunft ab. Aber ja, eine Garantie ist es natürlich nicht.

Cubase 10: November 2018
Cubase 11: November 2020
Cubase 12: März 2022
Cubase 13: Mai 2024

Korrektur: Cubase 13 wurde im Herbst 2023 veröffentlicht. Danke für den Hinweis @ barnfield_
Und Version 12 kam nur so spät, weil das neue Lizenzsystem noch nicht abschließend getestet war. Daher hat man das mit den Dorico-Usern „geübt“.

Ergänzung: und nach der 10 gab es (ein Jahr später) eine 10.5. Also auch wieder ein Jahr zwischen zwei kostenpflichtigen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt Euch denn in v13?
Ich bin soweit mit Cubase 12 Pro zufrieden. Mir fehlt nichts. Aber für Version 14 wünsche ich mir eine Funktion, mit der man die Layouts wechseln kann. Also die "Häute". Cubase 13 fande ich ein bisschen zu hässlich zum updaten 😃
 
Ich bilde mir auch ein, dass Steinberg selbst (Forum?) gesagt hatte, dass das 0.5 Update zukünftig ausgelassen wird und diese zusätzliche (doppelte) Zeit für das Major Update investiert wird.
Schon damals hatte ich mich gefragt, wie Steinberg so die Finanzen sichern möchte. Das heißt letztlich, alle zwei Jahre, sofern nichts geändert wurde, gibt es eine neue Version -> Herbst 2025 Cubase 14.
 
Ich denke, KI-Werkzeuge sind auch die wahrscheinlichsten Neuigkeiten. Man darf ja den Anschluss nicht verpassen.

Wobei da, m.E., schon deutlich mehr kommen müsste als die mauen AI-Session-Player in Logic ...
 
ich hätte gerne einen A.I. SängerIn x Stimmen - Trainierer x Voice Changer der sehr viel besser funktioniert als Audimee, die Dreamtonics Produkte Vocoflex + Konsorten plus Elevenlabs kombiniert.
Es reicht mir wenn das nur in der Pro Version enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne im Mixer neben der Pegelanzeige eine Peakreduction Anzeige, die auch mit 3rd-Party Kompressoren funktioniert.
jo, wie in S1 mit Waves - PlugIns, das ist schön übersichtlich 👍🏻
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
443
LM18
LM18
G
Antworten
25
Aufrufe
911
derspencer
D
T
Antworten
22
Aufrufe
741
tonitobs
T
DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
531
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben