Wann klingt ein Equalizer eigentlich gut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur um noch ein paar Namen in den Raum zu werfen: In letzter Zeit verwende ich gerne den Noname-EQ (http://www.kvraudio.com/get/2980.html), und in einigen Projekten habe ich auch Nyquist (http://magnus.smartelectronix.com/#NyquistEq)verwendet.

Die ganzen technischen Erklärungen sind ja ganz nett, in diesem Fall interessiert mich aber eher, ob ich mit einem EQ meine Klangvorstellungen realisieren kann. Und vor allem mit dem Noname bin ich da ganz zufrieden.

@Bootsy:

normalerweise würde ich darauf anworten: #### Dich, du Affe. Geh auf den Bau, wo du hingehörst.

Aber in diesem Forum hier, was ist Bullshit?

:)

viele Grüße

PS:

schon mal was von "Bilineartransformation gehört?"
"Frequency warping"? "Impulsinvarianzmethode"?

Impulsinvarianzmethode, Bilineartransformation, gibts da Aliasing oder nicht?
Also besser Klappe halten bevor da ( " ) bullshit ( !" ) rauskommt ! ;-)

nochmaliger Gruß

Schonmal was von "drück dich verdammt nochmal verständlich aus, statt mit Fachausdrücken, um dich zu werfen, ohne dabei irgendetwas auszusagen" gehört ?

Wirklich, das kommt sonst so rüber, als ob du Kompetenz vortäuschen willst, aber eigentlich null Ahnung hast, wovon du eigentlich redest.
Also ... WENN du unbedingt einen auf schlau machen willst, dann überleg vorher, ob du wirklich so schlau bist, und WENN du so schlau bist, dann drück dich auch entsprechend schlau aus.

hab ich doch EXTRA vermieden, bis so ein "bootsy" daherkommt.

Jungs, entweder ihr redet in normalem Ton miteinander und hört auf, euch (wie so oft) gegenseitig an den Kopf zu werfen, welcher Amateur nun mehr oder weniger Kompetenz hat oder wir beenden die Diskussion. Mal wieder ein Armutszeugnis, wie das ganze hier wieder zu verlaufen beginnt.

Jo guter Plan ...
Also nochmal:

Thema:
Equalizer
- Was macht einen guten Klang bei einem EQ aus ?
- Von welchen Parametern hängt überhaupt der Klang ab ?
- Was ist an einem Mega-färbe-super-analog-Modeling EQ so viel Geld wert ?
- Ist der überhaupt soviel Geld wert ?
- Was haltet ihr von so tollen Sachen wie Linear Phase ?
- Schonmal jemand die Saturation-Modi des Electri-Q verglichen ?

Eine höhere Ordnung ersetzt aber doch kein Oversampling.
Zumindest beim EQ2 sind das zwei voneinander unabhängig einstellbare Parameter, die auch ganz verschiedene Effekte hervorrufen.

der EQ2 beruht auf einem einfachen Modell, nehme ich an. Es geht doch letztlich darum, eine gewünschte Frequenzgangkurve zu realisieren. Ein Möglichkeit besteht eben in der Überabtastung und Einsatz von einfachen Filtermodellen, die dann bei der höheren [g=349]Frequenz[/g] genügend sauber arbeiten. Eine andere beispielsweise darin, ein FIR [g=43]Filter[/g] mit genügend hoher Ordnung einzusetzen, um die Kurve so gut es geht zu approximieren, ohne Oversampling.

"After my first linear-phase experience, it was hard to go back. To my ears, the linear-phase sounds more analog-like than even analog!"

mag für ihn gelten, aber das bedeutet soviel wie "analog klingt scheisse", denn Analog kann nicht phasenlinear.

@ben: wer hat denn da oben angefangen?

HP

@ben: wer hat denn da oben angefangen?
Es gibt immer zwei. Einen der anfängt, aber auch einen anderen, der darauf eingeht.
Davon abgesehen hat sich bootsy auf deine Äußerung bezogen - du bist dann aber auf eine sehr, sehr, sehr "lowe" Ebene gegangen - nämlich auf die, die ich eher von nem 12 jährigen Checker im Hinterhof von Subway erwarte - aber nicht von dir.

Wenn Du das so siehst ... So ein Bootsy darf hier ohne Begründung "Bullshit" labern wieviel er will ... das Niveau eines 5 Jährigen. Aber ist mir wirklich egal. :schulterzuck: :D

Davon abgesehen hat sich bootsy auf deine Äußerung bezogen

muß man das noch kommentieren? "Amen!"

homeproducer schmeißt FAST IN JEDEM THREAD
mit irgendwelchen begriffen um sich!
verstehst du überhaupt selber, was du sagen eigentlich sagen willst?
ich bezweifle das!

glaubst du du beeindruckst die leute hier mit deinem fachchinesisch?

komm mal runter
du pseudo dipl. ing!

muß man das noch kommentieren? "Amen!"

Also...

Beispiel: Ich gehe her und schreibe irgendetwas über Preamps. Dann kommt z.B. ein tagwohl her und sagt "das war jetzt leider kompletter Bullshit, Herr Sommerfeld".

Dann meint er das, was ich über Preamps erzählt habe - aber nicht mich persönlich.

Ich hoffe, es kam nun rüber, was ich meine:)

Ist auch nicht grade höflich, aber immer noch "OK-er" als "XXXX dich du Affe".

sieh mal Ben, es gibt Leute, die halten sich für die absolute Referenz, wenn es um irgendwelche Fragestellungen geht, nur leider vertreten sie ihre Meinung auf unterstem Niveau, sie können nicht mal argumentieren. Und dann sind sie für mich eine NULL.

@Kupo: Wieder die Chance beim Schopfe ergriffen? Ich finde das sehr amüsant, was du für Unsinn schreibst. Kennen wir uns so gut ;-)? hab ich es nötig? ich verdiene mein Geld ohne dieses Forum.

sieh mal Ben, es gibt Leute, die halten sich für die absolute Referenz, wenn es um irgendwelche Fragestellungen geht, nur leider vertreten sie ihre Meinung auf unterstem Niveau, sie können nicht mal argumentieren.
Wenn du dann aber auf entspr. niederem Niveau antwortest, nimmt dich auch niemand mehr ernst.

Jetzt is eh gleich zu hier, da wohl keine sachliche Diskussion mehr möglich ist.

Jedenfalls stimmt die Rechtschreibung und man versteht den Kontext...
:D :D :D

wie kann man eigentlich ala wolfgang, gewisse leute ignorieren, dass man die jeweiligen beiträge nicht mehr lesen kann?

homeprod. schreit ja direkt danach!

lies dir mal durch was du von dir gibst!
da wird einem ja schlecht!

du hast recht Ben, der Sarkosy hat ja neulich auch gemeint:

"Hau ab du Idiot!" und wurde für unstaatsmännisches Auftreten gerügt. :D

Nur zwischen uns beiden würde es vermutlich nie zu so einem Gespräch auf unterster Ebene kommen, woran liegt das wohl?

@Kupo: ob ich wohl der einzige bin, der Dich für einen Oberschleimer hält? Was denkst Du? Kannst Du eigentlich ohne HR.de richtig selbstständig arbeiten?

Der schöne Thread.....Naja, passiert ja irgendwann immer hier.

Bis vor einer Seite: Danke, war echt interessant. Von mir aus schließen!

Ok, Licht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben