Kann ich nur unterstreichen - Die EQ Kurven machen min. 80% vom Sound, der Rest ist Phasengang und Unterschiede im Aliasing.
Jo, Kurven machen sogar imo 95% und mehr aus.
Phasengang ist i.d.R. eigentlich abhängig von der jeweiligen Kurve (sofern nicht irgendwelche speziellen Modi verwandt werden), und Aliasing sollten gute EQs eigentlich nicht/kaum haben.
Habe auchmal diverse Tests vor einiger Zeit gemacht und dabei festgestellt, daß dieses ganze Gesabbel von wegen "Super färbender Mega-Klang-EQ" zum Großteil Kappes ist.
Ein guter [g=438]Standart[/g]-EQ ist für mich einer, der einfach zu bedienen ist, Oversampling bietet und möglichst unauffällig klingt. Also zum Beispiel der PSP Neon HR oder eben einfach der FLStudio EQ2 (den ich mittlerweile echt noch besser finde).
Bei den sogenannten "färbenden" EQs (im Prinzip färbt JEDER EQ, auch die unauffälligen .. ein EQ ist nunmal ein Effekt mit dem man die Klangfarben beeinflussen kann) finde eine GUI wichtig, die optisch dazu passt (und
keine Kennlinie darstellt ... das iritiert in dem Fall nur), und natürlich total abgefahrene Kurven (wie z.B. beim Waves API-560).
Im Endeffekt kommt man mit dem [g=438]Standart[/g]-EQ aber auch überall hin, wo man mit dem "färbenden" EQ hinkommt ... man muss nur wissen wie ...
Man kommt halt eventuell mit einem "Färber" schneller zum Ziel auf Grund seiner im vornherein vom Developer getweakten Kurven, die offensichtlich als wohl-klingend empfunden werden.