OK also nochmal zum Thema "Färbungen", oder besser Phasenverschiebung und Nachschwingen (Nachschwingen = Group Delay?). Ich hoffe ich habe es nun basierend auf Chris' Input richtig verstanden, bitte korrigieren falls ich irgendwo einen Fehler habe.
Ich habe es jetzt so verstanden (in Worten da ich keine Graphen zur Hand hab):
Peak Filter
- Phasenverschiebung punktsymmetrisch zur Peak-Frequenz, jeweils positives und negatives Extrem links und rechts von ihr, null bei der Peak Frequenz selbst.
- Group Delay: achsensymmetrisch zur Peak Frequenz, Extremwert bei Peak Frequenz selbst
Shelving Filter
- Phasenverschiebung achsensymmetrisch zur Übergangsfrequenz, Extremwert bei Übergangsfrequenz selbst
- Group Delay: punktsymmetrisch zur Übergangsfrequenz, jeweils positives und negatives Extrem links und rechts von ihr, null bei der Peak Frequenz selbst
Im Klartext heisst das
- der Peakfilter erzeugt hohes Nachschwingen im Peak, hohe Phasenverschiebungen in den Wendepunkten des FG
- ein Shelvingfilter erzeugt hohes Nachschwingen links und rechts der Übergangsfrequenz (bei den Punkten höchster Krümmung im FG), hohe Phasenverschiebungen bei der Übergangsfrequenz selbst.
------------------------------------------------------
Im Falle des Peakfilters sind also die größten Nachschwinger tatsächlich im Peak zu finden, somit wäre Absenken aus dieser Perspektive neutraler als Anheben.
Beim Shelving Filter ist es egal, auf beiden Seiten der Übergangsfrequenz treten entgegengesetzte Group Delays auf. Anheben oder Absenken macht hier also keinen Unterschied.
------------------------------------------------------
Edit:
Übrigens hier findet man ne Menge schöner Diagramme drin:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...oICoBg&usg=AFQjCNEfQ4GR--DspPfzCmcjcebpKvlwCQ
Leider fehlten die Diagramme gerade für die Shelving Filter (da war nur der FG angegeben), die hab ich mir daher nach der Definition Group Delay = Ableitung der Phase nach der Frequenz aus Bcccs Plots skizziert.
Interessant fand ich auch die Profile von HP und LP auf Seite 11, obwohl sie die umgedrehte frequency response haben, sind phase response und group delay gleich. D.h. im Fall vom HP wären die "Färbungen" im Durchlassbereich am geringsten.
Ich weiß aber immer noch nicht ob mit Färbungen nicht üblicherweise was anderes gemeint ist, einfach ein verbogener FG oder so. Man sollte sich vielleicht einen besseren Begriff einfallen lassen.