m_tree
Gesperrter User
Was ist denn das für ne Logik? Ich rede nicht von linearphasigen Filtern bei diesem Vergleich - die sind ein Spezialfall der Digitaltechnik und stellen immer noch keinen "idealen" Filter dar, weil sie ein Schwingverhalten besitzen.Nö, sonst könnte man mit analoger Technik linearphasige Filter bauen.
Nein, denn der Analyzer zeigt nur die Steigung des Frequenzgangs. Der Frequenzgang ist aber die Folge des Schwingverhaltens und der Phasenverschiebung, nicht die Ursache dafür.Die Phasenverschiebung ist genau so, wie sie der PluginAnalyser anzeigt.
Also offensichtlich die erste Ableitung *(-1).
Das ist schlicht und einfach ein Logikfehler.
Ich zitiere nochmal aus dem Startposting (Ergänzung von Burkie aus #4):
Die Gruppenlaufzeit ist die Ableitung (Änderung) der Phase nach der Frequenz.
Wenn die Phasenverschiebung von Bellfiltern einmal positiv und einmal negativ wäre, würde die Gruppenlaufzeit ja nicht nur eine Verzögerung, sondern auch umgedreht eine "Vorauseilung" darstellen.
Die Phasenverschiebung ist Ursache für die Verzögerung, was wiederrum Ursache für das Schwingverhalten ist.
Nach deiner Theorie würde ein digitaler Bellfilter also auch vorschwingen. Und das tut er definitiv nicht. Schon garnicht nicht beim Peak.
Indem ich rendere und dann nur das Nachschwingen loope ...@mtree: wie erhältst du denn eigentlich das Nachschwingen ohne Signal? Rechnest du praktisch den FG des Filter auch noch raus?
Geht aber noch besser mit dem 96dB/oct Bandpass aus dem Startposting - da ist nämlich nur noch Nachschwingen zu hören.
Und dieses Nachschwingen besteht - ich wiederhole es nochmal - genau aus der Resonanzfrequenz.