Wann ist endlich Schluss?

Alaris

Alaris

Reaktionen
0
Wann ist endlich Schluss? :-?

Geht es auch so, das je öfter ihr eure Produktion hört oder sie jemand anderem vorstellt, euch immer wieder etwas neues einfällt?

Jeder dem ihr den Song vorstellt (auch hier im Forum) hat wieder neue Verbesserungsvorschläge. Versteht mich bitte nicht falsch. Es ist ja schön auch mal (positive oder negative) Kritik zu hören. Aber wenn ich nicht irgendwann einmal sage: "Jetzt ist Schluss!" wird der Song nie fertig. Leider finde ich selber auch immer wieder etwas neues. Mal stimmen die Drums nicht, mal ist das Intro nicht richtig oder ich packe noch weitere Instrumente dazu, nur weil mir die Hookline besser gefällt.

Mir ist es in den seltesten Fällen gelungen ein Projekt wirklich von vorne bis hinten durchzuziehen. :-(

Welche Strategien habt ihr für eure Projekte.
Danke schon mal.

Schönen Abend noch. ;-)

Hi,

ich setzte mir selber deadlines, wenn ich keine von aussen habe. Desweiteren ueberlege ich mir genau welche instrumente ich benutzen werde und ich halte mich auch akribisch an mein leadsheet / oder meine noten.
ganz selten fange ich an einen song im sequencer zu schreiben, meist geschieht das bei mir auf einem normalen notenblattpapier oder auf einem leadsheet. (ganz klassisch mit gitarre oder piano die hooks und grundlegenden sachen festzuhalten)
auch das gegenhoeren mit anderen produktionen (zB um genreaehnliche sachen zu schreiben) hilft, zumeist weiss man dann sehr genau wieviele spuren/ instrumente da zu hoeren sind, und kann sich daran orientieren.

wenn ich das gefuehl habe ich mache gerade 'over the top' mute ich testweise mal spuren - wenn dann der song nicht komplett in sich zusammenbricht, weiss man das man nicht ueberproduziert hat. ein song sollte mit kick und einem melodie instrument und der hauptgesangspur schon "rund" laufen - tut er das nicht , ist man irgendwo falsch abgebogen.
ich versuche mich auch immer an die regel zu halten, das ein song so geschrieben sein soll , dass ein gitarrenanfaenger auf einer billigen accoustic den song seiner freundin vorspielen kann, und sie diesen erkennt und das ganze halbwegs nach was klingt - beste beispiele : alle beatles songs

ansonsten - less is more ;-)

alles gute,
shihoban

Auf jeden fall....

Und da muss man auch ein strich ziehen!
Für mich selbst hab ich herrausgefunden das ich lieber einen neuen Song mache als bis zum Abwinken an einem rum zu basteln!

Das gute was ich dabei festgestellt habe ist, das die Entwicklung auch dann deutlich zu hören ist! Ich mein, eine Band die in ein Studio geht hat so und so viel tage...diese müssen die Leute bestmöglich nutzen!
Wenn dann die CD ins Presswerk kommt, kann keiner mehr danach sagen "Ey da muss aber noch ein Break in den Song!"
Und genauso mach ich es für mich auch!
Außer natürlich es sind so gravirende Dinge man einfach nicht lassen kann.

Meine "Magier" Songs (10 Stück) habe ich alle nicht korrekt eingespielt, das lag daran das ich einfach es nicht besser wusste....
Die Fehler die die Song haben sind nicht ausbesserbar...und ich habe da wirklich viel Arbeit reingesteckt...
Und da bin ich dann auch auf diesen Trichter gekommen, ich hab mir gesagt, mach das Master so gut wie du es kannst und gut, dein nächtest Ding wird dann besser mit dem was du gelernt hast!
Und so hört dann auch jeder eine Entwicklung, wie bei vielen Bands auch!

Und grade Internet und PC ist so eine individuelle Geschichte, das man auch das Ding in der Tat alleine machen kann und es sich am Ende genauso darstellt...weil ja nur der Song, wie er sich anhört und rüberkommt, zählt!
Alles andere wird in dem Moment Sekundär!
Und leute die maybe die Musik mögen, merken das auch!

Für mich mein weg...es macht auch Spaß dann mal in ältere sachen zu hören, aber das kennst du sicherlich auch!

für mich ist es meistens eine solche ercleichterung, wenn ein stück mal fertig ist, dass ich mich garnicht mehr damit auseinandersetzen möchte.

so ähnlich wie nach einer geburt: da kann man das baby ja auch nicht wieder reinstecken und daran weiterbasteln :-D

@Alaris:

Weil ganz unten in deiner Signatur zu lesen ist, dass du - offensichtlich - Harfe spielst, ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass es seit kurzem ein Harp-VSTi gibt: http://nusofting.liqihsynth.com/HarpTime.htm

Was sagst du als Harfenspielerin dazu?

Gruß

Marty

@Alaris:

Weil ganz unten in deiner Signatur zu lesen ist, dass du - offensichtlich - Harfe spielst, ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass es seit kurzem ein Harp-VSTi gibt: http://nusofting.liqihsynth.com/HarpTime.htm

Was sagst du als Harfenspielerin dazu?

Gruß

Marty

PS. Sorry für den Doppelpost, kann es leider nicht mehr löschen.

du wiederholst dich... :-D

Aber gernerell hab ich mich um endlich Ruhe zu finden vom Drang nach Perfektion verabschiedet... es ist unnötig verbratene Zeit & Energie, von den 95% persönlicher Perfektion auf die 97& kommen zu wollen.

Ganz wichtiger Satz, Randy - das sollten wir in die FAQs schreiben. :)

MEGA