kostenloser Prog-Metal: Utopian Dream "Utopics" hat endlich das Licht der Welt erblickt

Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.420
Reaktionen
975
Punkte
6.111
Hallo zusammen,

lang ist es her. Wirklich lang. Aber vielleicht ist ja der ein oder andere User noch da, der sich dumpf an ein Projekt names "Utopian Dream" erinnert ;). 2005 haben wir unser 23-minütiges Instrumental veröffentlicht und das war damals sogar hier ne ganze Weile in der Chartshow.

Nun haben wir es endlich fertig gebracht, das komplette Album mit einer Spiellänge von ca. 60 Minuten zu veröffentlichen und, wie schon damals vorgesehen, frei und kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch existiert Artwork für ein komplettes Booklet. Haben auch vor es pressen zu lassen, aber uns geht es in erster Linie darum, dass die Songs von möglichst vielen Leuten gehört werden, die diese Art von Musik ebenso lieben wie wir.

Bei diesem Album handelt es sich um eine Art Konzeptalbum. Die Songs sind thematisch miteinander verknüpft, allerdings wird die Geschichte weniger in Worten erzählt. Im Vordergrund stehen Instrumentalpassagen. Musikalische Motive werden sowohl innerhalb eines Songs als auch songübergreifend immer wieder aufgegriffen und in modulierter Form, manchmal auch sehr versteckt, verarbeitet. Somit kann man selbst nach mehrmaligem Hören immer wieder neue Verknüpfungen entdecken, wenn man sich darauf einlässt.

Will aber gar nicht zu viel Blablubb hier liegen lassen. Das Album kann man sich auf YouTube oder sämtlichen anderen Streamingdiensten wie Spotify, etc. anhören. Hier der Introsong (er folgt auf die Ouvertüre) per YouTube Link.

Viel Spaß beim Hören. Lean back and feel like in the driver's seat! ;)




EDIT:

Hier noch ein Querschnitt durch sämtliche Songs auf dem Album:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht mein Sound, das Geniedel, aber scheint mir vordere Kajüte in dem Bereich, gute Produktion auch und teils epische Arrangements...
Dass das hier tagelang unkommentiert steht, sollte nicht sein.
 
Also an mir wäre das jetzt auch vorbei gegangen, also danke für's ausbuddeln.

Da ich ja selbst gerade ein Konzeptalbum fertigstelle und sich auch die Rahmenbedingungen gleichen (kostenlos anbieten, trotzdem Booklet und pressen) bin ich natürlich doppelt interessiert.

Anhören werde ich es mir später - denke so halb7 morgens isses mir einfach zu früh... lol

Bin verdammt gespannt und melde mich hier im Laufe des Tages dann nochmal.
 
Ist zwar erst zwei Tage alt, aber dennoch irgendwie ein wenig abgesoffen :D. Vielen Dank für's Hochholen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

@Cruba:
Bin gespannt, was du davon hältst und sobald es etwas von deinem Konzeptalbum zu hören gibt, sag Bescheid. Das interessiert mich sehr!

Kleine Zusatzinfo zum Utopian Dream Album "Utopics":
Wie schon oben erwähnt haben wir den Song "Metal Sludge" 2005 geschrieben und produziert. Für das Album haben wir den Mix und das Mastering selbstverständlich angepasst und in 4 Tracks aufgeteilt. Diese vier Teile sind thematisch in sich geschlossene Einheiten, greifen jedoch immer wieder Motive untereinander auf. Ausgehend von "Metal Sludge" haben wir die restlichen Tracks geschrieben und immer wieder kann man in den restlichen Songs kleine Motive aus Metal Sludge wieder finden. Vielleicht findet ja der ein oder andere noch ein paar versteckte Anspielungen auf unsere Inspirationen ;) (Die Straits, Pink Floyd, Nevermore, Dream Theater und... naja klar, Star Wars).
 
Schreib evtl. eine Stilangabe in den Threadtitel, damit die Gitarrenfraktion aufmerksam(er) wird...
 
Also ich hatte ja das Prog völlig überlesen - daher habbich mich entschieden, mir das morgen in Ruhe anzuhören. Hatte heut zu viel um die Ohren. Bin echt geschpannt! ;)
 
super Song. Gute Produktion. Ich hör´s mir auf jedemfall an, :headbang:
 
Also ich finde es in erstmal sehr krass, wenn Bands die ja auch Kosten haben (Instrumente, Raumkosten, Transportkosten, Studiokosten, Spesen, viel Zeit) etwas so hochwertiges kostenlos dem Hörer anbieten.

Mir persönlich ist es nicht eigenständig genug, aber ich bin auch extrem, da ich wirklich schnell gelangweilt bin. Mir fehlen einfach Bilder im Kopf, die sich bei einem Communion an the oracle bei mir aufbauen.

Technisch gesehen scheint mir der Mixmaster etwas mutlos zu sein, aber das ist eine Laienmeinung. Ich hätte gern dies und das besser präsentiert gehört, grad' was melodische Passagen angeht.
 
Vielen Dank für euer bisheriges Feedback :)

Im Studioalltag arbeite ich in ganz unterschiedlichen Genres. Was ich allerdings schon immer als relativ extrem empfunden habe, sind die ziemlich großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Produktionen im Bereich Metal. Mir ist es schon öfter so gegangen, dass ich mir beim Wechsel von z.B. Soilwork auf Lamb of God dachte "Oha, wie pappig klingt denn das?". Nach einer Weile kommt dann aber das Gefühl "Hey, das ist sehr stimmig in sich". Von LoG dann zu beispielsweise Mercenary: "Oha, klingt das aber HiFi - unten dick und oben spitz und in der Mitte eher sanft."

Bei unseren Utopian Dream Sachen haben wir uns bewusst eher für einen Natursound in den Drums entschieden. Leider hatten wir damals noch nicht das jetzige DW Studio Set zur Verfügung. Aber wir wollten auch nicht den hochpolierten Metalsound, wie man ihn z.B. in sämtlichen Andy Sneap Produktionen vorfindet (nicht falsch verstehen, der Mann leistet absolut geniale Arbeit!). Utopian Dream sollte eher nach ein wenig Dreck klingen, mit Ecken und Kanten, aber trotzdem eine gewisse Klarheit und Transparenz aufweisen, weil so viel passiert.

Wie schon weiter oben erwähnt, erschließt sich die "Geschichte" wohl erst nach mehrmaligem Hören und sie basiert eben auch nicht auf Lyrics. Sie wird durch musikalische Motive transportiert, wodurch ihre Kohärenz abhängig ist vom Hörer und dessen Interpretation bzw. wie viel er innerhalb der 60 Minuten für sich verknüpft.

Habe gerade noch oben im ersten Post den Album Teaser eingefügt. Der gibt einen Einblick über die Bandbreite der Songs. Check it out ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar erst zwei Tage alt, aber dennoch irgendwie ein wenig abgesoffen

Ich glaube erstmalige Posts ohne Antworten kommen nicht in den Kasten "aktuelle Themen". Daher gehen die Dinger relativ schnell unter. Habe jetzt erstmal den Teaser bzw. die Ouverture gehört. Sehr geil. Guter Sound, die Leute beherrschen ihre Instrumente ohne Zweifel und man will definitiv wissen, wie es weiter geht.

Danke fürs teilen!
 
Oh wie großartig! An mir ist der Thread auch vorbei gegangen - bis jetzt.
Ich habe das Ganze damals schon verfolgt und freue mich jetzt umso mehr, dass das alles vollständig das Licht der Welt erblickt.

Ich würde auf jeden Fall eine CD nehmen :) Schick mir ne PM, wenn die Scheibe erhältlich ist.
 
Danke ihr beiden!

@Grummelrocker:
Freut mich, dass du dich an das Projekt von damals erinnerst :)

Ich würde auf jeden Fall eine CD nehmen :) Schick mir ne PM, wenn die Scheibe erhältlich ist.

Klaro, ich geb dir bescheid.

By the way, wenn ich mich recht erinnern kann, haben wir schon einmal mit unseren Bands irgendwo zusammen gespielt. Kann das sein? Das war irgendwo außerhalb... an einer Bahnlinie? Jedenfalls ein Schuppen in dem ich mit einer Band vorübergehend als Keyboarder unterwegs war (nicht Utopian Dream). Die hieß damals "Legal Crime" und war nicht so der Burner :D Weiß leider nicht mehr wie deine hieß.
Das Utopian Dream Material würde ich allerdings gerne mal live auf die Bühne bringen. Haben wir zuletzt 2006 ein paarmal gemacht...
 
By the way, wenn ich mich recht erinnern kann, haben wir schon einmal mit unseren Bands irgendwo zusammen gespielt. Kann das sein? Das war irgendwo außerhalb... an einer Bahnlinie? Jedenfalls ein Schuppen in dem ich mit einer Band vorübergehend als Keyboarder unterwegs war (nicht Utopian Dream). Die hieß damals "Legal Crime" und war nicht so der Burner :D Weiß leider nicht mehr wie deine hieß.
Das Utopian Dream Material würde ich allerdings gerne mal live auf die Bühne bringen. Haben wir zuletzt 2006 ein paarmal gemacht...
Da hast Du absolut recht :D Wir haben (ich glaube 2008) im "Beteigeuze" in Ulm zusammen gespielt; ziemlich runtergekommender Laden in dem sonst wohl eher Punk und Hardcore-Bands unterwegs waren.
Alsion, Legal Crime und Vanished. Mit Alsion bin ich heute noch unterwegs, letztes Jahr haben wir unsere aktuelle CD "Pale Shadows" veröffentlicht. Gibts auch auf Spotify und Konsorten.
 
Fein gemacht !
Die Leadgitarre am Anfang hat mir zu laute obere Mitten bei 3k, ist aber Geschmacksache.
 
Hört sich das für mich in jeglicher Hinsicht sehr professionell an. Und abwechslunsgreich. Hut ab!
Der Gitarrensound ist nicht 100% mein Fall, aber klingt auch nicht falsch, und man gewöhnt sich schnell daran. :)
 
Danke. Ja, ich kann verstehen, was ihr meint in Bezug auf den Gitarrensound. Wie man in den Texten des Artwork lesen kann, sind die Rohaufnahmen schon einige Jahre alt. Damals haben wir den Gitarrensound über den Amp aufgenommen und dann beim Mix so verarbeitet, wie wir ihn durch die Mics vor der Box aufgefangen haben. Heutzutage würde ich hierbei mit Reamping arbeiten, um beim Mixen die entsprechende Flexibilität zu haben.
Problematisch finde ich oft das EQing von fertigen Gitarrensounds, also NACH der Box. Meiner Erfahrung nach verbiegt sich dabei der Gitarrensound, so dass es auf einen Kompromiss rausläuft. Mit EQing VOR der Box hingegen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ging das beim Utopian Dream Album nicht mehr, da wir keine DI Signale von den Gitarrenspuren hatten. Nicht mitgedacht damals :D
 
Problematisch finde ich oft das EQing von fertigen Gitarrensounds, also NACH der Box.

Ja, Eq-ing von E-Gitarren ist mein Arch-Nemesis. Aber an der Stelle nochmal Respekt für das Gesamtwerk.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben