Waldorf Largo

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
Tx66 schrieb:
..das Bild fühlt sich schlimmer an als jeder Eiertritt...

DER ARME WAVE :)

Es gibt noch andere Fotos von einigen seiner Artgenossen..in dunklen Kellern ;)

Aber keine Sorge, wir sind nicht verblödet, das sind nur Leergehäuse!
 
Die sehen aber toll aus.
 
Aber keine Sorge, wir sind nicht verblödet, das sind nur Leergehäuse

Ich DACHT schon sowas wie "vielleicht sind die bei Audioworkshop mittlerweile so reich geworden, dass sie sich schon Waves an die Wand nageln"... :)
 
Hi. Weiß man inzwischen genaueres wann man den Largo bestellen kann??
Und gibt es Soundbeispiele?
 
Angepeilter Release ist Mai, es wird dann auch Soundbeispiele geben.
 
tsching schrieb:
Angepeilter Release ist Mai, es wird dann auch Soundbeispiele geben.

Prima. Das hört man ja gern.
 
Es gab mal ein Interview in der Keys. Da war neben dem Produktmanager auch Stefan Stenzel dabei, der die Soundengine des Komplexers programmiert hat, das ist irgendwas zwischen Q und microQ und die Wavetables sind genau die gleichen mit den weichen Üergängen. Den Komplexer gibt es nicht mehr zu kaufen. Meiner Meinung nach hat man sich Waldorf eben gedacht die machen das Produkt mit neuer Oberfläche einfach noch mal. Klanglich werden die sich da bestimmt nicht viel geben oder nehmen..
 
Meiner Meinung nach hat man sich Waldorf eben gedacht die machen das Produkt mit neuer Oberfläche einfach noch mal.

Deine Meinung in Ehren auch welchen Vermutungen auch immer sie beruhen mag...dafür hat aber die Entwicklung des Plugins doch eine Menge Zeit & Arbeit verschlungen. "Nur" GUI war das sicher nicht ;-)

Ausserdem ist es immer wieder lustig wie man sich eine Meinung zu etwas bilden kann, das noch nicht auf dem Markt ist.
 
Deine Meinung in Ehren auch welchen Vermutungen auch immer sie beruhen mag...dafür hat aber die Entwicklung des Plugins doch eine Menge Zeit & Arbeit verschlungen. "Nur" GUI war das sicher nicht ;-)

Ausserdem ist es immer wieder lustig wie man sich eine Meinung zu etwas bilden kann, das noch nicht auf dem Markt ist.

Stimmt. Außerdem kann man ja nachlesen das im Largo alle WT des PPG, Wave und MW implementiert sind. Allein das schon gepaart mit den genialen Waldorffilter....... Da ist der Komplexer Lichtjahre davon entfernt.
 
Das gilt übrigens auch in die andere Richtung.
Dieses hochloben von unveröffentlichten Sachen ist wirklich nurnoch peinlich.

Is ja mittlerweile bei fast jedem halbwegs populären neuen Soft-Synth so bevor er aufn Markt kommt:
Genau DER wird dann das [g=89]VSTi[/g], auf das man schon immer gewartet hat, ist den alten "Lichtjahre" vorraus und klingt endlich total analog und supergeil. Und auch so ein tolles Handling war ja noch nie da gewesen und blablabla ...

Wie gesagt, ich warte auf eine Demo und Hörbeispiele. Vorher kann man nur sagen "interessant", und das war's.
 
Kuno schrieb:
Das gilt übrigens auch in die andere Richtung.
Dieses hochloben von unveröffentlichten Sachen ist wirklich nurnoch peinlich.


Wenn es die Firma XY aus Tralala ist kann ich Dir nur Zustimmen. Bei Waldorf schaut das, meiner Meinung nach, scho a bisserl anders aus. Als der Microwave seine Hochzeiten hatte konnten wahrscheinlich die Hälfte der Musiker hier das Wort Waldorf noch nicht mal schreiben, geschweige denn hatten überhaupt eine Ahnung was ein Wavetable ist. Diejenigen, die Quasi mit dem MW großgeworden sind, und da zähle ich mich alten Knacker mit 45 Lenzen auch dazu, freuen sich halt wenn endlich ein Stück Waldorfengine den Weg in den heimischen [g=77]VST[/g]-Ordner findet.
Außerdem ist es nun mal so das Waldorf für Qualität steht und wo Waldorf draufsteht ist auch Waldorf drin. Das war halt schon immer so und darum ist natürlich eine Demo auch nicht schlecht für die die den echten Waldorfsound nicht kennen. Die älteren Semester werden wissen was sie erwartet.

Wie gesagt. Meine ganz perönliche Meinung!
 
mag meinen waldorf zwar auch gerne,aber(auch wenns nich wirklich wichtig ist) in sachen design sollten die mal wen anders beschäftigen=)

EDIT: anderersits gibts wirklich wenig hersteller, die n hübsches unauffälliges design hinbekommen......so wie z.B. die BeatKingz =)
 
tut_nix schrieb:
mag meinen waldorf zwar auch gerne,aber(auch wenns nich wirklich wichtig ist) in sachen design sollten die mal wen anders beschäftigen=)

EDIT: anderersits gibts wirklich wenig hersteller, die n hübsches unauffälliges design hinbekommen......so wie z.B. die BeatKingz =)

Aha? -> http://www.design-box.de/de/clients.php ;-)
 
Stimmt. Außerdem kann man ja nachlesen das im Largo alle WT des PPG, Wave und MW implementiert sind. Allein das schon gepaart mit den genialen Waldorffilter....... Da ist der Komplexer Lichtjahre davon entfernt.
Womit wir wieder bei meiner Frage wären, was an der Menge der WT im Vergleich zu den "nur" 128 des Komplexer so entscheidend ist.
Darauf ist bis jetzt keiner wirklich eingegangen.
 
Lightwave schrieb:
Stimmt. Außerdem kann man ja nachlesen das im Largo alle WT des PPG, Wave und MW implementiert sind. Allein das schon gepaart mit den genialen Waldorffilter....... Da ist der Komplexer Lichtjahre davon entfernt.
Womit wir wieder bei meiner Frage wären, was an der Menge der WT im Vergleich zu den "nur" 128 des Komplexer so entscheidend ist.
Darauf ist bis jetzt keiner wirklich eingegangen.

Die Anzahl der Waves 64x64
 
Ja is mir schon klar, aber das meinte ich ja.
128 sind schon ne ganze Menge, und ob man da noch 10 Nullen dran hängt, bringt einem doch beim [g=379]Sounddesign[/g] nicht wirklich weiter.
 
Jo, glaub ich auch .. irgendwann hat man dann auch wieder zuviel Auswahl. Da müssen viele Waves ziemlich ähnlich klingen und dann können sich Leute wie ich wieder stundenlang nicht entscheiden, welchen sie nehmen sollen. :-o
Perfektionisten werden daran womöglich keine Freude haben.



@FischerZ
Ja ne, is klar ... deshalb sag ich ja auch, daß man das als "interessant" werten kann. Auch ohne je einen Waldorf besessen zu haben, interessiert's mich ja auch, da ich den Komplexer von den Demos her damals ganz gut fand und ja viele voll auf "den Waldorf Sound" abzufahren scheinen.
Nur soll man den Tag nicht vor dem Abend loben ..

Beim Synth Squad sindse bei KVR z.B. auch schon wieder alle total ausm Häuschen, obwohl das noch nicht raus ist. Beim Alchemy waren sie's auch ... dann kam die Ernüchterung ...

Von daher:
Lieber keine allzu großen Erwartungen und Hype machen, dann freut man sich am Ende umso mehr. ;)
 
Von daher:
Lieber keine allzu großen Erwartungen und Hype machen, dann freut man sich am Ende umso mehr. ;)

Da geb ich Dir Recht. Aber ich weis schon was mich erwartet und so freue ich mich jetzt schon und wenn der Largo dann endlich verfügbar ist noch mehr.
 
So ein Wavetable hat ja auch eine bestimmte Anzahl von Samples. In der Regeln wohl nur wenige hundert (wenn überhaupt). Da kann man sich ja ausrechnen wie viele verschiedene Wavetables möglich wären, und ob es Sinn macht, jede erdenkliche Kombination davon zu haben.
Nützlicher wäre es vielleicht, die Wavetables nicht nur in der vorgegebenen Reihenfolge durchfahren zu können, sondern vollkommen frei definierbar. Da käme aber extrem schnell eine ungeheure Parameterflut auf einen zu, dass das ganze unbedienbar wäre.
Das Wavesequenzing der Wavestation lässt ja sowas schon erahnen. Eine wirklich klasse Idee, aber wer programmiert das denn schon intensiv ? ;)
 
Lightwave schrieb:
So ein Wavetable hat ja auch eine bestimmte Anzahl von Samples. In der Regeln wohl nur wenige hundert (wenn überhaupt). Da kann man sich ja ausrechnen wie viele verschiedene Wavetables möglich wären, und ob es Sinn macht, jede erdenkliche Kombination davon zu haben.
Nützlicher wäre es vielleicht, die Wavetables nicht nur in der vorgegebenen Reihenfolge durchfahren zu können, sondern vollkommen frei definierbar. Da käme aber extrem schnell eine ungeheure Parameterflut auf einen zu, dass das ganze unbedienbar wäre.
Das Wavesequenzing der Wavestation lässt ja sowas schon erahnen. Eine wirklich klasse Idee, aber wer programmiert das denn schon intensiv ? ;)

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Ein Wavetable im z.B. Microwave besteht aus bis zu 64 Wellenformen die nacheinander durchfahren werden können. Schnell oder langsam, erste Wave als Start oder irgendeine andere.
Dies wird unter anderem mit den Hüllkurven realisiert und da kommen keine Parameterfluten auf einen zu. Das ist ja das geniale an der Wavetablesynthese die damals Wolfgang Palm entwickelt hatte und in seinen PPG-Synths zu einsatz kam.

Hier findest Du noch Infos.
http://www.synrise.de/docs/intro/ws.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben